Abholzettel einfach digitalisieren und vorzeigen?

vom 05.05.2015, 09:09 Uhr

Ich habe vor einer Woche eine Hose von mir zur Änderungsschneiderei gebracht. Damit sie beim Abholen wissen, um welche Hose es sich handelt, habe ich natürlich einen kleinen Zettel bekommen, den ich seitdem in meiner Geldbörse bei mir trage.

Gestern kam mir die Idee, diesen Zettel einfach abzufotografieren und dann beim Abholen vorzuzeigen. Das hat den Vorteil, dass ich ihn nicht verlieren kann und das Smartphone trage ich eh immer bei mir. Was haltet ihr von dieser Idee der Digitalisierung von Abholzetteln? Findet ihr, dass das eine gute Idee ist und wird das von allen Läden akzeptiert? Wo seht ihr Vor- und Nachteile dieser Vorgehensweise?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich finde auch, dass das eine gute Idee ist. Es kommt sicherlich auf den Laden drauf an. Immerhin könntest du ja auch einfach betrügen wollen, aber ich denke nicht, dass man einem das wirklich vorwerfen würde und so finde ich deine Idee gut. Wobei man auch als Laden eine digitale Lösung finden könnte um Papier zu sparen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ist wirklich eine gute Idee, aber ich würde das einfach als Sicherheit machen und den Zettel weiterhin behalten. So mache ich das auch immer mit den Paketscheinen, so einer ist schnell mal verloren.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Schlecht ist die Idee sicher nicht, allerdings weiß ich nun nicht, ob das in allen Geschäften auch so akzeptiert wird. Der Vorteil ist sicherlich, dass man den Schein auf diese Weise nicht so wirklich schnell verlieren kann, solange man das Smartphone nicht verliert. Außerdem denkt man vielleicht so eher daran, als wenn man den Schein irgendwo nach hinten ins Portemonnaie steckt.

Aber für die Geschäfte ist es vielleicht nicht immer so einfach, diesen Schein zu akzeptieren. Da bei uns im Geschäft auch einige Kunden schon auf die Idee gekommen sind, haben wir uns angewöhnt, uns die Gegenstücke zu den Abholscheinen unterschreiben zu lassen, damit nicht etwa noch einige Tage später jemand mit dem richtigen Abholschein kommt und die Ware haben möchte.

Denn genau das ist leider schon vorgekommen und wir mussten die Ware ein weiteres Mal bestellen und dem Kunden geben, weil wir es nicht beweisen konnten, dass dieser es schon abgeholt hatte. Und genau aus diesem Grund kann ich mir vorstellen, dass nicht alle Geschäfte das Foto auf dem Smartphone akzeptieren und die Ware nur gegen den richtigen Schein herausgeben.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge