Abgesenkte Bordsteine - bei euch auch Standard?

vom 29.10.2014, 14:55 Uhr

An meinem früheren Wohnort war es eigentlich schon so, dass die Bordsteine dort überall abgesenkt waren und ich war daran auch gewöhnt und konnte mit dem Rad überallhin, auch wenn ich eigentlich nie oft Rad gefahren bin. Als ich dann wegen des Studiums umgezogen bin, war das nicht mehr so selbstverständlich, obwohl es sich um eine Großstadt handelt. Hier aber waren viele Bordsteine nicht abgesenkt und dazu noch sehr hoch und steil mit spitzen Kanten.

Als ich das erste Mal hier Fahrrad gefahren bin, habe ich es schon öfter so gemacht, dass ich dann vom Fahrrad abgestiegen bin, wenn ich über die Ampel wollte. Man müsste ja erst von so einem 20cm Bordstein runter um dann auf dem Mittelstreifen wieder hoch zu müssen, wieder runter und nochmal hoch. Man kann das vielleicht ein-, zweimal machen aber irgendwann hat das Rad das auch satt und ist dann kaputt, die Ventile leiden da schon sehr unter dem Aufprall und die Reifen überstehen es nicht lange wenn man über so spitze Kanten fährt.

Ich fand es schon etwas schade, dass es hier in einer größeren Stadt noch so viele Bordsteine gibt, die nicht abgesenkt sind. Ich weiß auch gar nicht, wie das ein Behinderter hier machen soll, wenn er mal über die Ampel muss, dass man mit dem Rollstuhl über einen so hohen Bordstein kommt, wage ich etwas zu bezweifeln. Vor einiger Zeit aber habe ich hier eine kleine Baustelle bei einer Ampel gesehen und diese Baustelle zieht jetzt von Ampel zu Ampel und senkt die Bordsteine ab. Das finde ich schon sehr gut und freue mich darauf, dass ich in Zukunft nicht mehr dauernd vom Rad steigen muss. Wie ist das bei euch in der Stadt, sind da abgesenkte Bordsteine Standard oder habt ihr auch noch mit vielen steileren Bordsteinen zu kämpfen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Bei mir in der Stadt ist das echt seltsam. Es gibt Bordsteine die sind abgesenkt und manche nicht. Was zunächst ja nicht eigenartig ist, aber bei manchen Bordsteinen stelle ich mir echt die Frage, wer das veranlasst hat.

Hier ein Beispiel. Ich nenne die Straße einfach einmal Musterstraße. Diese Straße ist in einem normalen Wohngebiet. Sie ist nicht besonders lange. Auf der einen Seite ist sie abgesenkt, auf der anderen nicht. Obwohl es die gleiche Straße ist und obwohl es um diese Straße noch viele andere gibt. Da stelle ich mir die Frage nach dem Sinn. Dieses Phänomen tritt aber nicht nur bei einer Straße auf, sondern bei mehreren.

Wäre ich nun auf eine solche Absenkung angewiesen, könnte ich zwar auf den Bordstein rauf fahren, aber nicht mehr runter oder umgekehrt. Irgendwie ist das total unlogisch.

Mir fällt außerdem auf, dass gerade im Ortskern, wo es die meisten Einkaufsmöglichkeiten gibt, die meisten Absenkungen sind, was ich auch als sinnvoll erachte. Aber in den äußeren Stadtgebieten findet man sie sehr selten.

» Youdid » Beiträge: 421 » Talkpoints: 4,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge


So weit ich weiß, gibt es diese abgesenkten Bordsteine hier praktisch überall. Bei Ampeln sowieso, da habe ich noch nie Probleme mit gehabt, oder auch nur davon gehört. Ich habe mir darüber auch noch nie Gedanken gemacht, da ich dies so als normal erachte. Ich hätte nie gedacht das es nicht überall so aussieht, und wir hier echten Luxus genießen. :D

» Maddie » Beiträge: 196 » Talkpoints: 63,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich kenne das so, dass die Bordsteine vor Ausfahrten bzw. Einfahrten bei Grundstücken oder eben bei Straßenüberquerungen wie Fußgängerampeln abgesenkt sind. Ansonsten sind sie überall normal hoch. So war es zumindest im Dorf meiner Eltern so, aber auch in den Großstädten, in denen ich bisher gelebt habe. Ich habe derartig unsinnige Beobachtungen nicht gemacht, die oben teilweise geschildert werden. Aber bei einer Straße, bei der die eine Seite komplett abgesenkt ist und die andere komplett normal, würde ich mich auch fragen, wo da der Sinn ist.

Ich finde es auch total normal und logisch, dass Bordsteine abgesenkt sind bei Fußgängerampeln und verstehe nicht, warum manche das anders organisiert haben. Schließlich wollen oft auch Mütter mit Kinderwagen über die Straße oder Rollstuhlfahrer. Sollen die dann jedes Mal eine Rampe mitnehmen, um da irgendwie hoch zu kommen? Gerade bei Rollstuhlfahrern stelle ich mir das schon schwierig vor.

Außerdem ist es ja in Großstädten oft so, dass die Ampeln nicht ewig grün sind um den Straßenverkehr nicht zu lange aufzuhalten. Daher muss man sich als Fußgänger schon etwas beeilen, wenn man schnell über die Straße möchte. Derartige unsinnige Nicht-Absenkungen verschwenden aber eher Zeit als dass sie nützlich sind.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^