Abgepacktes Gebäck vor Kauf ausgiebig untersuchen?
Ich kaufe hin und wieder abgepacktes Gebäck im Supermarkt in Form von normalem Brot oder auch Toastbrot. Gerade Brot ist dabei ja auch nicht so lange haltbar, wobei ich es schon öfters erlebt habe, dass verschimmeltes Brot verkauft wurde, was extrem eklig ist. Scheinbar ist da irgendwie Luft dran gekommen.
Ich habe irgendwie immer richtig Angst, einmal versehentlich verschimmeltes Brot zu kaufen, weshalb ich das Gebäck dann immer ausgiebig vor dem Kauf untersuche. Ich würde daher auch nie einfach so eine Packung Brot in den Einkaufswagen schmeißen, sondern ich betrachte das Produkt dann auch immer ausgiebig und auch im Licht.
Ist es bei euch auch so, dass ihr abgepacktes Gebäck vor dem Kauf immer ausgiebig auf Schimmel untersucht oder macht ihr euch da keine Gedanken?
Ich kontrolliere die Waren dann schon, aber eigentlich nicht sonderlich ausgiebig. Also erst mal schaue ich mir das Verfalldatum an und dann schaue ich eben, ob kein Schimmel sichtbar ist. Aber ich gehe nicht extra ins Licht und schaue dort noch einmal. Bislang hatte ich auch immer Glück, wenn das mal nicht der Fall wäre, würde ich vielleicht zukünftig auch genauer schauen.
Ich gucke mir die Backwaren, die ich kaufe, auch nur grob an und dann packe ich sie in den Einkaufswagen. Bei Kleingebäck wie Keksen oder derartigem kann man das ja leider meistens gar nicht, weil die Verpackungen oft gar nicht durchsichtig sind und da muss man nun einmal alles einfach so in den Wagen legen und hoffen, dass die Kekse alle heile sind und nicht zu viele Krümel in der Packung liegen.
Bei Brot achte ich darauf, dass eben kein Schimmel zu sehen ist und dass kein Schwitzwasser in der Verpackung ist. Außerdem achte ich auch darauf, ob die Brotscheiben intakt sind. Ich würde keine Packung mit kaputten Brotscheiben kaufen, ich möchte natürlich ganze Scheiben Brot haben, das ist ja wohl auch nachvollziehbar.
Das war es dann aber auch mit der Untersuchung meiner Backwaren. Ich bin da nicht besonders pingelig oder gründlich, ich schaue mir die Packung, welche ich aus dem Regal genommen habe, einmal kurz an und dann ist meine Überprüfung auch schon abgeschlossen und ich nehme entweder eine andere Verpackung aus dem Regal heraus oder das Produkt landet in meinem Einkaufswagen.
Seit ich einmal ein wirklich komplett mit Schimmel überzogenes Baguette aus einem Regal mit abgepackten Backwaren gezogen habe, bin ich da auch sehr viel vorsichtiger und achtsamer. Zum Glück habe ich noch nie versehentlich verschimmelte Brotwaren gekauft und das erst zuhause festgestellt, und bis auf den einen Vorfall erinnere ich mich auch an kein weiteres Erlebnis dieser Art.
Nichtsdestotrotz passe ich besonders in den Sommermonaten immer gut auf, dass ich vorher einen Blick auf die Lebensmittel in der Folie werfe. Wenn es heiß ist, dann schimmelt Brot und Toast in der Tüte bei mir zuhause immer relativ schnell, sodass ich teilweise direkt nach dem Einkauf eine Hälfte prophylaktisch einfriere.
Ich habe bisher auch noch kein verschimmeltes Brot gekauft, da ich immer aufpasse. Ich kann aber sehr gut verstehen, dass man da nicht besonders scharf drauf ist, mal so ein Brot zu Hause auszupacken, weil man den Schimmel im Geschäft nicht gesehen hat. Denn Fakt ist, man möchte nun mal ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis erzielen und das ist nun mal nicht vorhanden, wenn das Brot ganz schimmlig ist und damit eher ein Fall für den Abfalleimer.