Abgelaufenen Fisch der Katze zum Essen geben?

vom 27.02.2021, 15:24 Uhr

Fisch schmeckt natürlich am besten, wenn er frisch ist. Doch viele Bundesländer liegen nun mal nicht an einem größeren Binnengewässer oder am Meer, sodass man nur selten in den Genuss von frischem Fisch gelangt. Also muss man nun zwangsweise auf Fisch aus dem Supermarkt oder Großhandel zurückgreifen. Dieser ist meist konserviert aber trotzdem nicht ewig haltbar.

Was macht ihr mit abgelaufenen Fisch, esst ihr ihn noch oder würdet ihr diesen an eure Haustiere, beispielsweise der eigenen Katze zum essen geben? Kann abgelaufener Fisch dem Haustier schaden oder funktioniert das Verdauungssystem anders und unkomplizierter als beim Menschen, sodass man auch unter Umständen abgelaufene Dinge problemlos und risikolos als Tierfutter verwenden kann?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ausgehend von der Erfahrung mit meinen eigenen Tieren weiß ich, dass gerade Katzen ein sehr gutes Geruchsorgan haben, wenn es um Verderb geht. So hatte ich mal eine Suppe, die schlecht war, nur kurz auf die Anrichte gestellt, als von der anderen Seite hinter mir die Katze unbemerkt angesprungen kam. Ein kurzer Riechtest ihrerseits und die Sache blieb ungegessen. Zum Glück, ich bekam schon kurz einen Schreck, dass sie sich auf die Suppe stürzen würde.

Aber ehrlich gesagt würde ich auch trotz dieser Erfahrung Haustieren keine Dinge anbieten, die mir selbst nicht mehr geheuer wären, die abgelaufen sind oder komisch riechen. Man möchte ja auch nichts riskieren und ich käme mir sehr schäbig vor, ein Haustier als Mülleimer zu nutzen. Ich glaube auch schon, dass ein Tier, das aus irgendwelchen Gründen nicht gut in der Lage ist, einen Verderb zu detektieren, von einer Magen-Darm-Krankheit nicht verschont bleiben würde, wenn die Keimzahl entsprechend hoch wäre.

» Verbena » Beiträge: 4938 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Wieso möchtest du den armen Viechern partout Müll unterjubeln? Dafür hält man sich traditionell ein Schwein, und selbst die vertragen nicht alles. Gerade eiweißreiche Lebensmittel wie Fisch verderben schnell und können bei Verzehr äußerst unangenehme Auswirkungen haben, von Übelkeit bis hin zu ausgewachsenen Vergiftungserscheinungen.

Aber ein wenige Kilo schweres Haustier, das nach 3000 Jahren Domestikation auch nicht gerade die freie Wildbahn im Blut hat, soll gammliges Menschenessen besser wegstecken? Tierarztrechnungen sind nicht zu unterschätzen, und ich würde zudem eher den Fisch wegwerfen als die Katze der Tierkörperverwertung überantworten zu müssen.

Außerdem sind Haustiere glücklicherweise oft schlauer als ihre Halter und gerade Katzen rümpfen sofort die Schnurrhaare bei ungewohntem Futter oder wenn gar etwas falsch riecht. Das arme Vieh müsste also schon sehr hungrig sein, um grenzwertiges Fresschen auch nur anzurühren.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich denke nicht, dass eine Katze etwas essen wird, was auch nur irgendwie schlecht sein könnte. Die riechen sehr gut und sind somit bestens dafür geschult zu riechen, was gut ist und was nicht. Eine Katze wird daher keinen Fisch essen, der schlecht ist, wohl aber den Fisch, der noch gut ist, aber laut Mindesthaltbarkeitsdatum abgelaufen ist. Das hat ja nämlich nicht wirklich eine Aussagekraft und dient nur der ungefähren Orientierung und der Absicherung des Unternehmens.

Auch Tieren sollte man hochwertiges Futter geben und nicht irgendeinen Mist. Gut, deine Katze kann nicht mit dir diskutieren und sich auch keine Alternative besorgen, aber das wäre ungefähr so, als würdest du einem kleinen Kind alles Abgelaufene aus deinem Kühlschrank geben, denn die können das auch nicht selber machen und das würde man ja auch nicht machen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Abgelaufener Fisch muss ja nicht pauschal schlecht sein sondern einfach nur über dem Ablaufdatum liegen. Vielleicht sind Katzen anspruchsloser und wären wenn sie nur zwei Beine hätten die besseren Menschen und würden weniger wegwerfen, eventuell auch froh sein einfach was zu Essen zu haben ohne nach dem Ablaufdatum zu fragen.

» Excelsior » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^