Abgelaufene Zertifikate in Arztpraxis aufhängen?

vom 11.09.2017, 06:43 Uhr

Ich war neulich beim Augenarzt zur Kontrolle, wobei mir am Empfang diverse eingerahmte Dokumente an der Wand aufgefallen sind. Unter anderem hing dort ein besonderes Zertifikat an der Wand, welches erstmalig 2011 ausgestellt worden ist und sich auf besondere Leistungen der Praxis bezog. Als ich genauer hinschaute stellte ich fest, dass das Zertifikat seit 4 Monaten abgelaufen ist und somit nicht mehr gültig ist.

Ich frage mich, warum man das Zertifikat dann nicht erneut beantragt und entsprechend austauscht. Schließlich schaut man da als Patient automatisch hin, wenn man eben warten muss, da am Empfang mehrere Menschen stehen, die sich anmelden wollen. Achtet ihr in einer Praxis auf die Gültigkeit der ausgehängten Zertifikate? Wirkt eine Praxis auf euch unseriös, wenn da ein abgelaufenes Zertifikat an der Wand hängt? Oder spielt das im Endeffekt keine Rolle für die Patienten?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich achte gar nicht auf die Zertifikate, weil die absolut nichts aussagen. Warum sollte ich mich freuen, dass der Doktor oder seine Angestellten im Crash-Kurs irgendetwas gelernt haben? In anderen Praxen gibt es vielleicht kein Zertifikat, aber dafür viel praktische Erfahrung in dem Bereich. Da beurteile ich lieber die Praxis selbst.

Warum das Zertifikat unbedingt erneuern sollte, erschließt sich mir auch nicht. Das kostet ein Heidenmoos und wen es nicht den gewünschten Effekt bringt (z. B. mehr Privatpatienten oder Kassenpatienten, die bestimmte Leistungen selbst zahlen), dann rechnet es sich nicht. Trotzdem kann es bleiben, denn zumindest eine zeitlang gab es diese Qualifikation oder diesen Zustand, das ist auch später immer noch Werbung.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge