Abgas-Skandal große Chance für VW?

vom 07.10.2015, 15:00 Uhr

Mittlerweile kommen ja immer neue Details der Abgas-Affäre des VW-Konzerns ans Tageslicht. So wurden die entsprechenden Manipulationen beispielsweise von weitaus mehr Menschen abgesegnet und durchgewunken, als bisher bekannt war.

Zudem haben sich auch viele leitende Ingenieure an diesen Manipulationen beteiligt, sodass die Schuld nicht nur den Managern in den obersten Chef-Etagen zuzuschieben ist. Trotzdem könnte das Vertrauen in die Autos des VW-Konzerns auf Jahre hinweg verloren sein.

Gleichzeitig handelt es sich bei dieser Krise aber möglicherweise auch um eine große Chance für den VW-Konzern, um gestärkt aus ihr hervorzugehen. Viele waren ja mit der Machtschaft von Winterkorn schon lange nicht mehr zufrieden und forderten eine Verjüngung der Konzernleitung.

Diese Verjüngung fand nun durchaus statt an der Spitze des Konzerns und wird wohl auch in den mittleren Etagen durchgeführt werden. Es könnte also fast den Anschein machen, als würde VW durch diesen Skandal auch ein paar positive und teilweise überfällige Neuerungen auf den Weg bringen.

Wäre es letztendlich also nicht sogar möglich, dass der Abgas-Skandal zu einem genau richtigen Zeitpunkt kam? Dass VW seinen Laden nun sozusagen aufräumen kann und so das verlorene Vertrauen der Kunden zurückgewinnen kann?

Seht ihr das auch eher als eine Möglichkeit für VW oder denkt ihr stattdessen, dass der Konzern an den hohen Strafzahlungen und dergleichen zugrunde gehen könnte?

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass VW aus diesem Skandal gestärkt hervor geht. Das Vertrauen der Kunden ist zunächst erstmal weg. Das wieder aufzubauen wird erstmal schwierig und ein weiter weg werden. Dass VW deswegen pleite geht kann ich mir jetzt zwar nicht vorstellen aber die werden da bestimmt schon ganz schön dran zu knabbern haben. Selbst wenn jetzt ein Wechsel auf der Führungsebene stattgefunden hat müssen die neuen Chefs den Laden erstmal wieder aufbauen und richtig zum laufen bringen.

» elli.fant06 » Beiträge: 1009 » Talkpoints: 0,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Meiner Ansicht nach ist ein Riesenwitz, dass andere Konzerne teilweise Tote zu verantworten haben und mit einer Milliarde alles abgegolten ist, während hier ein Weltkonzern wegen Verletzung von Umweltschutzauflagen Milliarden zahlen soll. An wen soll überhaupt gezahlt werden? Wollen sich die USA etwa so wegen des Irakkrieges sanieren? Solche Fragen stellt man sich eben, wenn man hiervon hört.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 08.10.2015, 17:12, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen