Abends umso mehr essen, wenn man davor kaum gegessen hat?
Viele meiner Bekannten oder Freunde handhaben es so, dass sie am Abend umso mehr essen, wenn sie den ganzen Tag nicht so recht zum Essen gekommen sind, weil sie beispielsweise viel Stress hatten. Es ist dann nicht einmal so, dass sie am Abend dafür extrem Hunger hätten, sondern sie haben dann vielmehr das Gefühl, sie müssten das aufholen, was sie am Tag eben nicht gegessen hatten. Von daher bereiten sie sich dann eben gleich von vornherein eine doppelte Portion zu oder bestellen sich dann von vornherein im Restaurant zur Hauptspeise auch eine Vorspeise.
Ich kenne das von mir eigentlich gar nicht. Wenn ich nun einen Bärenhunger am Abend habe, weil ich kaum etwas gegessen hatte, dann esse ich natürlich schon mehr. Aber wenn ich "normal" Hunger habe, dann serviere ich mir nicht gleich die doppelte Portion, nur weil ich am Tag beispielsweise ein Essen ausgelassen habe. Immerhin würde ich mich dann nur vollgestopft fühlen und Magenschmerzen bekommen, was ich auch nicht so toll fände.
Wenn ich den ganzen Tag nicht wirklich zum Essen komme, dann vertrage ich am Abend auch einfach nicht so viel. Ich werde dann einfach viel schneller satt und mir reicht dann auch eine kleine Portion. Wenn mein Magen eben den ganzen Tag kaum etwas bekommen hat, dann ist für ihn am Abend eine kleine Portion schon richtig viel und ich bekomme sonst Bauchschmerzen und fühle mich, als ob ich platzen würde, wenn ich dann viel esse. Von daher lasse ich es dann auch lieber langsam angehen und esse weniger. Ich kann mir ja später, nach dem Essen ja noch immer einen Snack nehmen.
Esst ihr am Abend umso mehr, wenn ihr den ganzen Tag über kaum etwas gegessen habt? Macht ihr euch dann gleich eine doppelte Portion, wenn bei euch beispielsweise das Mittagessen ausgefallen ist?
Ich esse abends mehr, wenn ich das Mittagessen stressbedingt ausfallen musste. Aber das liegt nicht daran, dass ich das Gefühl habe, dass ich mehr essen muss um die Kalorien aufzuholen. Es ist dann eher so, dass ich absoluten Heißhunger bekomme und dann eh mehr Hunger habe als vorher.
Ich finde das total schlimm und habe dann manchmal das Gefühl als könnte ich mich nicht mehr kontrollieren. Deswegen lege ich schon sehr viel Wert darauf, dass ich Mittags etwas essen kann und sei es nur ein Brötchen für unterwegs. So richtig "satt" werden muss ich dabei nicht unbedingt, hauptsache etwas kommt in den Magen, das nicht süß ist und weiteren Hunger provoziert.
Also, gefühlt könnte ich dann schon einen Bären verschlingen. Aber das Resultat ist dann was anderes. Ich würde mich hüten, doppelt so viel zu bestellen oder zuzubereiten. Nur weil man den ganzen Tag nichts gegessen hat, heißt das nicht, dass deswegen mehr in den Bauch passt. Ich werde stattdessen dann sogar eher satt, weil ich dann so schnell esse, um endlich was im Magen zu haben. Dafür kriege ich aber danach schneller Hunger als sonst. Jedenfalls gefühlt
Es kommt schon vor, dass ich am Abend deutlich mehr esse, wenn ich den ganzen Tag über recht wenig zu mir genommen habe. Aber das ist bei mir kein Dauerzustand. Wenn ich gestresst war und deswegen das Essen vermieden habe, dann esse ich am Abend schon bedeutend mehr. Aber nicht weil ich etwas aufholen muss, sondern weil der gesamte Druck des Tages abgefallen ist und mein Magen mir einfach sagt, dass ich was essen könnte.
Es kommt bei mir immer auf das Restaurant an. Es gibt ein Restaurant, in dem ich mir unheimlich gerne, wenn ich einen Bärenhunger habe, eine Vorspeise dazu nehme. Die Portionen dort sind aber auch nicht gering, aber wenn ich den ganzen Tag über Nichts gegessen habe, dann pfeife ich auch auf diese Kalorien. Ich bestelle mir jedoch maximal etwas dazu, eine doppelte Portion wäre mir aber auch zuviel des Guten, egal wie gut das Essen schmeckt.
Je nachdem wie stark der Druck war, der auf mir gelastet hat, kann es durchaus sein, dass ich wirklich nicht schnell satt werde und Unmengen verdrücken kann, ohne dass mein Magen rebelliert. Aber spätestens nach dem zweiten Burger ziehe ich die Reißleine, man muss es nicht übertreiben. Dan gönne ich mir noch ein Dessert, meistens Schokokuchen, der nimmt mir oft den gröbsten Hunger dann noch.
Wenn nur eine Mahlzeit ausgefallen ist, benötige ich an sich weder eine doppelte Portion noch eine gesonderte Vorspeise. Bei mir liegt meistens Stress zugrunde, wenn ich größere Portionen zu mir nehme. Damit hat ein ausgefallenes Mittagessen nichts zu tun. Besonders da ich dann am Morgen zumindest einen Joghurtdrink zu mir genommen habe, den lasse ich normalerweise nicht aus, außer mir schlägt eindeutig Stress auf den Magen.
Ja, das ist möglich. Das ist bei vielen so aber auch nicht bei allen, also bei meinen Freund ist das so, dass der morgens und mittags eher wenig ist weil er da eher selten Hunger hat. Aber ich denke auch das es daran liegt, dass wenn man nichts anstrengendes oder so macht, dass man dann nicht so einen großen Hunger hat.
Aber abends fängt er dann immer richtig an zu essen, denn da kommt dann immer der große Hunger auf. Er isst dann den ganzen Tag wenig und fängt abends an zu essen, aber er isst dann nicht nur einen Teller. Nein, manchmal isst er auch zwei oder drei Teller. Je nachdem wie groß der Hunger dann ist.
Bei mir ist das definitiv nicht so. Ich höre es auch relativ häufig, dass Leute am Tag, bzw. tagsüber nichts oder nur sehr wenig essen wollen, weil sie abends noch eingeladen sind, in ein Restaurant gehen, Buffetessen haben etc. Darum hungern sie dann den ganzen Tag, um sich abends richtig vollzustopfen.
Ich habe das noch nie verstanden. Wenn ich abends Essen gehe und viel essen möchte, dann esse ich den Tag über kleinere Portionen, so dass ich nicht pappsatt bin aber auch nicht mehr hungrig. Wenn ich den ganzen Tag nichts zu mir nehme, dann kann ich - genau wie du - abends auch nicht mehr viel essen. Eine kleine Portion reicht mir dann aus und ich bin pappsatt.
Bei mir ist es nicht so. Sicher kommt es bei mir auch schon mal vor, dass ich über den Tag verteilt nicht so viel esse, aber dann schaffe ich abends auch nicht mehr als sonst. Gerade dann, wenn ich keinen großen Hunger habe, stopfe ich sicher nicht direkt eine doppelte Portion in mich hinein, weil ich das dann gar nicht brauche. Ich esse einfach ganz normal wie immer und das reicht dann für mich auch aus.
Ich kann abends nicht die doppelten oder dreifachen Mengen essen, nur weil ich den ganzen Tag über nichts essen konnte. Meistens habe ich dann im Laufe des Tages Hunger, wobei ich einfach keinen Appetit mehr habe, wenn ich meinen Hunger zu lange ignoriere und diesen überdauere. Außerdem fühlt sich mein Magen dann wie zusammengezogen an, so dass ich wirklich nicht mehr essen möchte.
Es kann natürlich schon sein, dass ich abends extrem viel Hunger habe und dann esse ich nach der warmen Mahlzeit noch eine Scheibe Brot oder einen oder zwei Äpfel. Aber direkt drei Teller leer essen könnte ich nicht. Es ist auch nicht so schlimm, wenn hin und wieder eine Mahlzeit ausfällt, so lange das Gewicht im Normalbereich bleibt.
Ich komme auch oftmals nicht zum Essen unter meinem Alltag und hier wird dann abends warm gegessen oder auch mal ein Brot. Eine doppelte Menge ist das nicht, aber es ist mehr, als wenn es z.B. Wochenende ist und ich auch unter dem Tag mit Frühstück und/oder Mittagessen bereits etwas zu mir genommen habe. Ich sehe aber mich nicht dazu veranlasst, dass ich direkt dann eine doppelte oder dreifache Portion essen muss, nur damit ich die Kalorien nachholen muss sondern mache es so, wie es mein Hunger gerade hergibt. Teilweise habe ich nämlich auch gar keinen Hunger am Abend, selbst wenn ich den restlichen Tag nicht zum Essen gekommen bin.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1586mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2622mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 884mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 676mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?