Abends keine Ruhe, weil Kind in Kita zu lange geschlafen hat

vom 23.05.2016, 19:40 Uhr

Eine Bekannte von mir arbeitet den ganzen Tag und das Kind ist während dieser Zeit in der Kita. Abends wird es dann von ihr oder ihrem Mann abgeholt und man isst zu Abend, bevor das Kind dann ins Bett muss. In letzter Zeit ist das aber schwieriger geworden, da das Kind abends gar nicht schlafen will.

Schuld daran sei wohl eine neue Betreuerin in der Kita, die die Kinder nachmittags immer sehr lange schlafen lässt. Früher haben die Kinder nachmittags maximale 1-1,5 Stunden Mittagsruhe gehabt und nun sind es häufig 2 Stunden oder sogar mehr.

Meine Bekannte findet das nicht in Ordnung, da das Kind dann abends zu fit ist und sie keine Ruhe hat, wenn sie noch daheim etwas arbeiten möchte. Auch findet sie, dass die Erzieher sich das Leben ein bisschen zu einfach machen, wenn sie die Kinder so lange schlafen lassen.

Wie seht ihr das? Gibt es an euren Kitas Mittagsschlaf und wie lange findet ihr normal? Ärgert ihr euch auch darüber, wenn euer Kind wegen einem Mittagsschlaf abends dann nicht schlafen gehen möchte? Wollt ihr dann vielleicht sogar, dass euer Kind früher geweckt wird, als andere Kinder?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Bei uns läuft es so, dass die Kinder nur dann zum Schlafen gebracht werden, wenn sie nach dem Mittagessen auch müde sind oder es abgesprochen wurde. Wenn sie nicht müde sind, werden sie auch nicht zum Schlafen gezwungen und wenn sie schlafen sollen, sind sie nach 1 bis aller höchsten 1,5 Stunden wieder in der Gruppe.

Ich denke, dass man die Kinder nicht zu lange schlafen lassen sollte, aber es am Abend auch immer noch Elternsache ist sie zum Schlafen zu bekommen. Wenn das Kind dann nachmittags noch etwas macht, kann ich mir nicht vorstellen, dass es dann wegen einer halben Stunde eine ganze Nacht lang nicht schlafen kann. Wenn man aber damit ein Problem hat, sollte man mit der Kindergartenleitung sprechen und auch erwähnen, dass das Probleme macht und so nicht sein kann. Man wird ja dann nicht alleine das Problem haben.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich würde da versuchen einige Methoden umzusetzen. Wenn ich also merke, dass das Kind abends nicht einschlafen möchte, würde ich versuchen das Kind so auspowern zu lassen und es so toben und sich bewegen lassen, bis es abends todmüde ins Bett fällt.

Wenn das nicht funktioniert oder aus zeitlichen Gründen nicht möglich ist würde ich definitiv mit der Erzieherin sprechen und wenn das nicht effektiv ist, würde ich mit anderen Eltern sprechen und dann als Kollektiv mit der Kindergartenleitung sprechen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass nur eine Familie mit dem Problem konfrontiert wäre, wenn die Erzieherin die Kinder grundsätzlich zu lange schlafen lassen.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Mein Sohn geht in die Krippe, seit er wenige Wochen alt ist. Natürlich gibt es dort den Mittagsschlaf für die Kinder, die dort den ganzen Tag betreut werden. Feste Zeiten gibt es dabei nicht, wenn ein Kind müde ist dann wird es hingelegt oder geht selbstständig ins Bett, denn dort sind die Kinder vom Alter her bunt gemischt bis 3 Jahre.

Probleme gab es dadurch nie, denn die Erzieher lassen die Kinder solange schlafen bis diese wieder wach werden. Abends wenn ich ihn dann abhole dann ist er meistens vom Nachmittag auch so geschafft, dass es keine Probleme gibt ihn um 20 Uhr ins Bett zu bringen.

Wenn man hier Zuhause dann Probleme hat, kann man sich jederzeit an die Erzieher wenden und dort die Anweisung geben, dass das Kind nicht so lange schlafen soll und es wird auch direkt umgesetzt. Bei meinem Sohn habe ich nicht das Problem, habe es aber durchaus von anderen Eltern beim Abholen schon mitbekommen wie sie zu diesem Thema das Gespräch mit der Erzieherin gesucht haben. Das Kind wird dann entweder gar nicht schlafen gelassen, außer es ist extrem müde oder die Schlafzeit wird einfach verkürzt und das Kind vorher geweckt.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge