Abends getrennt Videospiele spielen?
Ich bin mit einem Pärchen befreundet, das gerne Videospiele spielt. Manchmal zusammen, oft aber eher einzeln, da sie nicht ganz den gleichen Geschmack haben und oftmals online mit anderen Menschen spielen. Sie sind nun in ein größeres Haus umgezogen und haben jetzt zwei Zimmer eingerichtet, die jeweils über einen Bildschirm plus Konsole verfügt. Früher mussten sie sich abwechseln, jetzt laufen die Abende oft so ab, dass sie im einen Zimmer und er im anderen Zimmer sitzt, um eine Weile lang zu spielen.
Anfangs fand sie das gut, nun hat sie allerdings Sorge, um das der Beziehung schadet und ob es nicht seltsam ist, dass sie den Abende jetzt so getrennt voneinander in verschiedenen Räumen voneinander verbringen. Gerade ihre Mutter hätte dafür absolut kein Verständnis, nachdem sie das einmal miterlebt hat und meinte, dass man sich doch total entfremdet, wenn man die Abende wegen so etwas wie Videospielen nicht mehr gemeinsam verbringt und dass sie ja dann gleich in verschiedenen Wohnungen leben könnten.
Ich denke ja, wenn sie beide damit zufrieden sind, ist es durchaus okay, sie müssen ja selbst wissen, ob ihnen das so recht ist. Da sie nun doch selbst Bedenken hat, könnte man ja darüber reden. Für mich persönlich wäre das nichts, aber es muss ja auch möglich sein, dass jeder ein paar Stunden für sich mit einer Aktivität verbringt, die Spaß macht. Vermutlich stößt man aber gerade mit Videospielen nicht wirklich auf Verständnis. Wie seht ihr das? Findet ihr so etwas ganz unbedenklich oder hättet ihr ein Problem damit?
Warum muss immer alles ein Problem sein wenn man abends nicht in einem Zimmer aufeinander sitzt sondern getrennt etwas macht? Nur weil man ein Paar ist, ist man noch lange keine Einheit und muss nicht das gleiche mögen und dauerhaft da gleiche machen.
Es schadet absolut nicht, wenn jeder seinen Freiraum hat um seinen Interessen auch nachgehen zu können und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das jeden Abend nur so läuft. Sprich jeder kommt von seiner Arbeitsstelle heim und rennt in sein Zimmer und spielt bis es ins Bett geht und man dann nur nebeneinander schläft. Aber selbst damit sind einige Paare glücklich, auch wenn andere das nicht verstehen können.
Kann man nicht jedem seinen eigene Weg lassen sondern muss überall seinen Senf dazu geben und alles schlecht reden nur weil es ein anderes Paar nicht so macht wie man selbst? Ich selbst könnte es mir im Leben nicht vorstellen, dass ich jeden Abend mit meinem Partner auf dem Sofa sitze und alles gemeinsam mache und niemals Zeit für mich in meinem eigenen Zimmer habe. Getrennte Zeit ist wichtig, genauso wie gemeinsame Zeit und wenn man sich dort einig ist, dann schadet das mit Sicherheit keiner Beziehung.
Ich verbringe manche Abende auch mit Videospielen, andere Abende sitze ich in meinem dunklen Keller und löte einige Sachen zusammen oder mache etwas anderes handwerkliches. Würde man mir dabei auf die Nerven gehen, dann erreicht man nur das Gegenteil von einer harmonischen Beziehung. Meine Ex Partner wussten das und hatten auch ihre eigene Interessen mit denen ich nichts anfangen konnte und sind denen nachgegangen. Nicht jeden Tag, es gab auch gemeinsame Zeit aber der Freiraum war für beide Seiten wichtig damit es geklappt hat. Dauerhaftes gleiches Interesse und aufeinander sitzen würde hier zu einem schnelleren Beziehungsaus führen.
Da gebe ich dir recht, es sollte doch in Ordnung sein, wenn man sich um eigene Interessen kümmert und nicht jeden Abend im selben Raum verbringt - andere sitzen vielleicht zusammen vor dem Fernseher, aber ob das dann so viel besser ist und als gemeinsame Aktivität gilt?
Ich schätze, die Mutter zeigt sich besonders unverständlich, weil es sich um Videospiele handelt. Wenn es um Bücher ginge, sähe das bestimmt wieder anders aus. Aber gerade ältere Menschen, die früher nie etwas mit Videospielen zu tun hatten, sehen das scheinbar oft als Zeitverschwendung an.
Mein Mann und ich machen das auch ab und zu so. Man braucht ja auch mal Zeit für sich und möchte nicht ständig alles zusammen machen. Wir zocken auch oft gemeinsam, aber manchmal ist er eben auch an der PlayStation und ich am PC, damit fühlen wir uns ab und zu beide wohl.
Wenn sich jeder Abend für Abend in ein eigenes Zimmer verkrümelt und dann der Spielleidenschaft an der Konsole nachgeht, dann würde mir das natürlich auch schwer zu denken geben. Aber so lange sich das in der Woche auf vielleicht eine Stunde beschränkt, dann würde das bei mir schon durchgehen. Wir haben auch mehrere Tablets im Haus und jeder macht mal ein Spielchen für sich, aber dennoch hält sich das bei uns schon in Grenzen.
Man muss sich auch mal Freiraum lassen und so finde ich es nicht schlimm, dass man dann getrennt voneinander Videospiele spielt. Jeder hat ja auch sein Hobby und darf durchaus auch Zeit alleine verbringen. Wenn es einen stört, sollte man das miteinander besprechen und dann kann man gemeinsam eine Lösung finden. Generell finde ich aber nicht, dass etwas gegen einen getrennten Abend voneinander spricht, da muss sich das Paar eben einig sein.
Für mich wäre das dennoch nichts. Sowohl mein Mann als auch ich sind Menschen, die viel Nähe brauchen und wenn wir uns dann am Tag nicht sehen genießen wir den gemeinsamen Abend schon sehr zusammen als Familie. Das ist aber etwas, was eben nicht jeder so kann, auch nicht jeder möchte.
Meistens zocken mein Partner und ich zusammen, da wir auch beide die gleichen Spiele mögen. Aber es kommt schon vor, dass er ohne mich weiter spielt, da ich etwas anderes machen möchte. Manchmal schaue ich ihm nebenbei zu und zeichne dabei, dabei sprechen wir auch nicht besonders viel, aber die Anwesenheit der anderen Person ist ausreichend.
In einem anderen Raum möchte ich nicht sitzen, wenn mein Partner und ich unterschiedlichen Interessen nachgehen. Mir ist natürlich klar, dass man seine Hobbywerkstatt nicht ins Wohnzimmer einbauen kann und andere Hobbies lieber im Freien ausüben sollte. Ich kann mir nicht vorstellen, abends getrennt von meinem Partner Videospiele zu spielen.
Trotzdem glaube ich nicht, dass es um die Beziehung schlecht steht. Sonst hätten sich beide nicht vor kurzer Zeit dazu entschlossen, ein gemeinsames Haus zu kaufen. Wenn eine Person aus der Beziehung wirklich Zweifel hätte, dann wären sie diesen Schritt nicht gegangen. Beide Partner scheinen mit ihrer Beziehung glücklich zu sein.
Ich sehe da auch kein großes Problem darin, wenn Partner unterschiedliche Freizeitaktivitäten bevorzugen und ihre Abende daher manchmal auch alleine verbringen. Es ist ja kein Zwang, 24 Stunden am Tag gemeinsam etwas zu unternehmen, nur weil man zusammen ist. Auf Dauer schadet es einer Beziehung sogar erheblich, wenn die beiden Partner keinen eigenen Freiraum haben und ihre privaten Interessen völlig zurückstellen müssen. Also warum sollte es nicht in Ordnung sein, dass jeder ein anderes Videospiel spielt? Das ist schließlich genau genommen auch nichts anderes, als wenn beide ihr eigenes Buch lesen.
Wirklich bedenklich wäre es in meinen Augen nur, wenn das Paar überhaupt keine gemeinsamen Aktivitäten pflegt und sich jeder völlig mit seinen eigenen Beschäftigungen zurückzieht und auch kein Interesse am jeweils anderen zeigt. Dann hat das weniger den Charakter einer Beziehung als den einer Wohngemeinschaft. Aber dafür gibt es in diesem Beispiel ja keinen Anhalt. Solange man sich versteht, Gefühle füreinander hat, einander respektiert und auch gemeinsam etwas unternimmt, ist es völlig okay, sich auch mal alleine zu beschäftigen.
Mein Freund und ich spielen beide total gerne Videospiele, allerdings machen wir das meistens zusammen. Wir haben da einen ähnlichen Geschmack, beide aber auch breit gefächerte Interessen, so dass wir uns immer einig werden, was die Spiele angeht. Meistens spielen wir daher zusammen. Wenn nur einer von uns beiden spielen will oder wenn es sich um ein Spiel handelt, das nur einer spielen kann, sitzt der andre meistens daneben und schaut zu.
Prinzipiell hätten wir auch die Möglichkeit, getrennt Videospiele zu spielen, da wir auch mehrere Konsolen und zwei Fernseher haben. Allerdings muss das für uns nicht sein. Wenn wir in unserer Freizeit die Möglichkeit haben, uns zu sehen, verbringen wir unsere Zeit am liebsten auch zusammen. Dass einer etwas anderes in der Wohnung macht als der andere, kommt bei uns eher selten vor.
Allerdings ist das ja bei jedem Paar anders. Prinzipiell ist da ja nichts Verwerfliches dran, auch mal getrennt voneinander etwas zu machen, auch innerhalb der Wohnung nicht. Wenn man Lust auf etwas hat, was der Partner gerade nicht machen möchte, kann man das doch machen und der Partner macht dann eben etwas anderes. Da spricht meiner Meinung nach nichts dagegen. Es kann doch sogar sehr bereichernd sein, nicht immer alles zusammen zu machen und es ist doch auch wichtig, sich Zeit für sich selbst zu nehmen.
So etwas schadet ja in der Regel auch nicht der Beziehung, wobei es aber natürlich immer drauf ankommt, welche Ausmaße das annimmt. Wenn sich nach Feierabend jeder an seine eigene Konsole setzt und auch das gesamte Wochenende mehr oder weniger davor verbringt und nichts mehr mit dem Partner macht, ist das natürlich schon kritisch. Solange das aber im Rahmen bleibt, spricht ja nichts dagegen.