Abends durch Apfelsaft trinken nicht schlafen können?

vom 29.08.2016, 15:25 Uhr

Ich trinke gerne mal Apfelschorle oder Apfelsaft. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich nicht schlafen kann, wenn ich abends noch etwas davon trinke. Ich dachte immer, dass ich mir das vielleicht einbilde, bis ich es einfach mal ausprobiert habe.

Bei meinem Opa war das ebenso. Er sagte, dass er abends keinen Apfelsaft mehr trinkt, da er dann nicht schlafen kann. Mich macht das doch nachdenklich und ich frage mich, ob das eher etwas ist, dass in der Familie liegt oder ob es am Apfelsaft liegt.

Könnt ihr auch nicht schlafen, wenn ihr abends noch Apfelsaft oder Schorle trinkt? Was meint ihr woran dies liegen könnte? Gibt es vielleicht eine wissenschaftliche Erklärung dafür?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Apfelsaft wäre nicht das Getränk meiner Wahl, wenn ich am Abend was trinken will. Und mich wundert es auch wirklich gar nicht, wenn du da nicht schlafen kannst. Das dürfte nämlich relativ einfach zu erklären sein. Zum einen enthält Apfelsaft natürlich viel Zucker (Fruchtzucker und Zucker). Zucker sorgt dafür, dass man Energie hat und das ist vor dem Schlafen reichlich ungünstig. Einfaches Beispiel: Unterzuckert jemand, dann gibt man ihm schnell Orangen- oder Apfelsaft und schon sind seine Depots vorerst schnell wieder aufgeladen.

Trinkst du Apfelsaft kurz vor dem Schlafen, hast du einfach auch zu viel Energie. Wenn du die abbauen würdest (nach dem Trinken und vor dem Schlafen noch eine Runde joggen gehen oder sowas), wäre das nicht das Problem, aber das wirst du vermutlich nicht machen. Apfelsaft enthält auch viel Säure. Möglicherweise kannst du auch deswegen nicht schlafen. Zumindest ich habe dann mit Sodbrennen zu tun, wenn ich Apfelsaft trinke (nicht vor dem Schlafen, sondern allgemein).

Davon mal abgesehen ist das echt nicht gut für die Zähne. Ich weiß ja nicht, wann du den Apfelsaft trinkst und wie viel Zeit zwischen dem Trinken und dem Schlafengehen liegt, aber wenn man so etwas trinkt, soll man eine halbe Stunde mit dem Zähneputzen warten (da sonst der Zahnschmelz gut angegriffen wird). Das wirst du ja nicht machen, wenn du gleich schlafen gehen willst. Und Zähneputzen nach Saft sollte man grundsätzlich natürlich. Bei Wasser wäre das egal.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Bei mir ist es eher so, dass ich bei Getränken egal welcher Art zu später Stunde vermehrten Harndrang in der Nacht bekomme und davon dann eben nicht richtig (durch-)schlafen kann. Das ist dann schon lästig, wenn man mehrmals den Schlaf unterbrechen muss, weil sich die Harnblase mit einem Grundbedürfnis schon wieder meldet. Aber das ist bei mir eben nur abhängig von der Getränkemenge und der Uhrzeit. Es spielt dabei überhaupt keine Rolle wie viel Koffein, Zucker oder Säure darin enthalten ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich habe das bei mir noch nicht beobachten können. Ich stelle mir gerne eine Flasche an mein Bett, damit ich etwas trinken kann, wenn ich nachts Durst bekomme. Wenn ich tagsüber Apfelschorle getrunken habe, dann stelle ich mir die auch auf den Nachttisch und mir ist es noch nicht aufgefallen, dass ich dann nicht gut schlafen kann, wenn ich davon etwas trinke.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich kenne das von mir gar nicht. Dass ich von Apfelsaft besser oder schlechter schlafen kann, als sonst, ist mir auch nicht aufgefallen. Dass es bei dir aber nur am Zucker, beziehungsweise Fruchtzucker liegt, weshalb du dann eben wach und energiegeladen bin, glaube ich auch nicht. Immerhin würde das dann ja auch eine ganze Reihe anderer Lebensmittel und auch Getränke betreffen und nicht nur Apfelsaft.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^