Abendessen mit Bekannten - Wann Tischordnung festsetzen?

vom 02.03.2015, 11:46 Uhr

Wenn man ein nettes Abendessen mit netten Bekannten plant, dann juckt es mich manchmal in den Fingern, dass ich irgendwie eine Tischordnung festsetzen möchte, damit nicht schon beim Essen so eine Grüppchenbildung ist und sich nicht alle miteinander unterhalten, sondern immer nur zwei drei Leute dann miteinander reden und die anderen dann auch und das ist dann eine sehr laute Geräuschkulisse.

Wann setzt ihr bei einem Abendessen mit Bekannten und Verwandten eine Tischordnung fest und wann nicht? Macht ihr das überhaupt und wenn ja, warum und wenn nein, warum nicht? Was ist vorteilhaft an einer Tischordnung mit Platzkärtchen?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Platzkärtchen zu Hause? Auf einer Hochzeit kann ich das ja noch verstehen, wenn man eine Sitzordnung festlegen möchte um die ganz vielen Gäste irgendwie zu ordnen und zu koordinieren. Aber zu Hause? Tut mir Leid, aber so etwas kann ich überhaupt nicht nachvollziehen: Wenn es dich stört, dass sich bei einem Abendessen mit Bekannten Grüppchen bilden und nicht jeder mit jedem redet, dann gestalte die Gruppe doch gleich so, dass niemand ausgegrenzt werden kann.

So würde ich beispielsweise nie auf die Idee kommen, Klassenkameraden aus der 10. Klasse, die anschließend eine Ausbildung gemacht haben, mit meinen Freundinnen zusammen zum Essen einzuladen, mit denen ich Abitur gemacht habe. Da ist es doch automatisch so, dass man sich ausgegrenzt fühlt und nicht viel zu reden hat, da die Abiturienten fast alle studiert haben und keine Erfahrung haben mit Ausbildungen und die ehemaligen Azubis haben nie studiert und fühlen sich dann direkt ausgegrenzt, wenn das Thema in eine solche Richtung geht.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich plane gerade eine Hochzeit und da bin ich von der Tischplanung schon absolut genervt, weil man eben auch nicht jeden neben jeden setzen kann und bestimmte Dinge zu beachten sind. Zu Hause würde ich so einen Mist nicht anfangen, mit einem Kärtchen womöglich noch, das ist einfach übertrieben und gehört sich meiner Meinung nach nicht. Die Gäste sollen sich ja auch wohl fühlen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge