Abbildungen bei Dissertationen eher unüblich?

vom 31.03.2018, 12:43 Uhr

Eine Bekannte von mir schreibt gerade ihre medizinische Doktorarbeit, wobei sie mich um Feedback gebeten hatte, sodass ich zumindest einige fertig gestellte Kapitel gelesen habe. Dabei ist mir aufgefallen, dass dort Abbildungen definitiv gefehlt haben, gerade bei einem epiodemiologischen Thema wäre das aber durchaus passend gewesen meiner Ansicht nach.

Nun weiß ich nicht, ob es grundsätzlich nicht üblich ist oder ob sie bisher noch nicht die Zeit gefunden hat, passende Bilder rauszusuchen. Ist es generell unüblich bei (medizinischen) Dissertationen Abbildungen einzuflechten? Findet ihr das vielleicht sogar unprofessionell? Oder kommt es immer auf das Thema und den Doktorvater an?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich habe in meiner Dissertation mehrere Abbildungen. Die Modelle, von denen ich Teile untersucht habe und auch das Modell, was ich dann neu postuliere, habe ich jeweils in Abbildungen dargestellt, was ich auch vom Professor aus machen sollte, damit alles verständlich ist. Ich habe Modelle mit meinen Hypothesen und Modelle, die die Inhalte von Theorien nochmal veranschaulichen.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »