Abbau von Narkose bei älteren Menschen langwieriger?

vom 12.04.2017, 13:37 Uhr

Natürlich muss auch manchmal ältere Menschen operiert werden und kommen um eine Vollnarkose nicht drumherum. Soweit ich weiß, dauert es immer eine Zeitlang bis der Körper eine Narkose vollständig abgebaut hat und man wieder sich wieder kräftiger und fitter fühlt.

Nun wurde vor kurzem eine ältere Bekannte operiert. Dies ist nun schon einen Monat her, aber sie fühlt sich nach wie vor nicht so gut und meint, dass es sicherlich noch an der Narkose liegen würde. Da es bei älteren Menschen durchaus länger dauernd würde, bis der Körper diese verarbeitet hätte. Immerhin ist die Frau auch schon über 80 Jahre alt.

Ist es bei älteren Menschen wirklich so, dass eine Narkose langsamer abgebaut wird und dies eben länger dauert? Woran liegt das? Oder ist das nur ein Irrglaube meiner Bekannten? Wird ein jüngerer Körper einfach besser mit einer Narkose fertig?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Was für eine überflüssige Frage! Natürlich baut der Körper bei älteren Menschen die Narkose besser ab. Woran das liegt? Der Stoffwechsel wird einfach langsamer und das schließt nicht nur die Verdauung von Nahrungsmitteln an sich ein, sondern auch den Abbau von Medikamenten und dergleichen. Meinst du wirklich, dass nur die Nahrungsaufnahme langsamer läuft und Medikamente und alles werden per Express abgebaut trotz Alter oder wie? Das ist doch unlogisch.

Ich weiß auch, dass es manche Medikamente gibt, die man Kindern in höheren Dosen verabreicht als einem Erwachsenen, eben weil man weiß, dass Kinder die Medikamente schneller abbauen und der Stoffwechsel da schneller geht. Das ist doch keine Überraschung.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^