Ab welcher Zeitdauer Fernzüge bevorzugen?

vom 20.06.2017, 04:54 Uhr

Ich habe kürzlich in einem Artikel gelesen, dass etwa bei 4 Stunden eine wichtige psychologische Grenze erreicht wäre. Soll heißen, wenn es 4 Stunden oder länger dauert um von A nach B zu gelangen, würden viele Menschen dazu neigen, den Fernzug zu verwenden statt das Auto oder die Regionalbahn.

Leider stand da nicht bei, worauf sich die vier Stunden beziehen. Also ob man jetzt von vier Stunden Autofahrt am Stück spricht oder doch vier Stunden, die man mit dem Regionalverkehr zubringen würde, weil die Regionalbahn so langsam fährt und zig Haltestellen abklappert. Wann ist für euch persönlich die Grenze erreicht, dass ihr lieber auf den Fernzug als Beförderungsmittel zurückgreifen würdet?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Von einer Stundenzahl würde ich das nicht einmal abhängig machen sondern allgemein von der Erreichbarkeit. München ist so ein Ding, da fahre ich ungerne mit dem Auto rein wegen dem vielen Stau und langsamen voran kommen. Ganz gleich, ob ich da nun 2 Stunden oder auch 12 Stunden hinfahren würde. Da fahre ich direkt lieber mit dem Zug und da kommt es dann darauf an, was dieser kostet, wie oft umsteigen und wann Abfahrt und Ankunft ist.

Andere Städte sind bequemer und angenehmer mit dem Auto zu erreichen, man sucht sich nicht dämlich nach einem Parkplatz und auch die Erreichbarkeit in der Stadt spielt eine Rolle. Ist alles gut angebunden mit Bus, Straßenbahn oder U-Bahn dann nehme ich lieber die Öffentlichen Verkehrsmittel. Schleppe ich viele Sachen mit mir herum, dann habe ich darauf aber auch weniger Bedarf alles von A nach B zu tragen und damit die Öffentlichen zu benutzen und greife dann auch wieder auf das Auto zurück.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge