Ab welcher Summe fordert ihr euer Geld zurück?

vom 01.06.2015, 15:45 Uhr

Letzte Woche habe ich mir online eine Briefmarke gekauft und sie sah anders aus als sonst. Ich dachte kurz nach, aber ich nutzte die Briefmarke trotzdem. Einige Tage später kam eine Karte, der Brief sei falsch frankiert gewesen und ich müsse 1.- für die Briefmarke und 1.- für die Bearbeitungsgebühr bezahlen.

Ich hatte zum Glück die Mail noch und habe sofort eine E-Mail an den Kundendienst gesendet. Nun wird mir ein Umschlag mit Briefmarken als Entschädigung zugesendet, da es angeblich ein technischer Fehler war.

Im Supermarkt bei uns werden oftmals Dinge mehrmals eingescannt und verrechnet, da die Kassiererinnen immer noch lange plaudern, da habe ich auch schon oft mein Geld zurückverlangen müssen. Fordert ihr euer Geld bei einem Fehler auch immer ein oder erst bei größeren Beträgen?

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wenn ich einkaufe und es passieren dann Fehler, dann fordere ich mein Geld sofort zurück, wenn es mir auffällt. Ich war heute beim Bäcker und habe der Verkäuferin 5 Euro gegeben. Das Gebäck hat nur 1,50 Euro gekostet und ich bekam nur 50 Cent zurück. Natürlich beschwere ich mich dann, auch wenn die Verkäuferin eben mal nicht mit jemandem gesprochen hat.

Ansonsten bin ich zumindest in meinem Freundeskreis recht locker drauf. Also unter fünf Euro verlange ich selten mein Geld zurück und es gab auch schon Menschen, bei denen ich bei 20 Euro ein Auge zugedrückt habe. Aber es kommt immer auf die Personen an, denen ich das Geld gebe. In Geschäften rechne ich grundsätzlich nach und verlange fehlendes Geld zurück, schließlich ist es ja dann ein Verlust für mich als Einkäufer.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12588 » Talkpoints: 11,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich verlange mein Geld immer sofort zurück. Ich gehöre auch zu der Sorte Menschen, die auch das Rückgeld immer nachzählen und direkt was sagen, wenn es nicht genau stimmen sollte. So habe ich auch direkt den Mund aufgemacht, als mir die Kassiererin mal einen Cent zu wenig zurück gezahlt hatte. Man mag mich jetzt für pingelig halten, aber 1 Cent ist auch Geld und noch mehr, wenn es sich summiert.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Für mich kommt es auch nicht auf die Summe an, sondern es geht auch ums Prinzip. Wenn ich zu wenig Wechselgeld bekomme, dann sage ich das sofort und wenn es auch nur 20 Cent oder so sind. Aber das Geld steht mir dann doch einfach zu und so erwarte ich dann, dass ich es auch bekomme. Wenn ich Freunden Geld leihe, dann würde ich aber sicher nicht hinter 20 Cent herrennen, wenn es wirklich nur um eine so winzige Summe geht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Bei einem falschen Wechselgeld fordere ich mein Geld natürlich ein, aber ich weise auch darauf hin wenn mir zu viel gegeben worden ist. In dieser Hinsicht bin ich ein komplett ehrlicher Mensch und bereichere mich nicht daran. Meistens ist es auch keine böse Absicht von den Verkäufern wenn sie ein falsches Wechselgeld herausgeben, viel Stress, lange Schlangen sorgen schon dafür, dass häufiger diese Fehler passieren. Natürlich tratschen manche auch und achten deswegen nicht darauf, dass ist mir aber eher selten passiert.

Neulich hatte ich es im Kino als ich mit einem 20 Euro Schein die Getränke und Chips bezahlt habe aber nur nur auf 10 Euro raus gegeben worden ist. Ich habe die Verkäuferin darauf hingewiesen und ihr war es sogar peinlich, aber der Druck war in diesem Moment auch hoch da mehrere Filme angefangen haben zu laufen, nur zwei Kassen besetzt waren und an jeder rund 50 Leute Anstanden und noch Getränke und Chips kaufen wollten. Dazu ist ihr Chef hinten rumgelaufen und hat die beiden Damen angetrieben schneller zu verkaufen.

Wenn ich Geld verleihe dann fordere ich auch den Betrag zurück, egal um welche Summe es sich handelt. Ich sehe es dabei als eine nette Geste an, wenn man jemanden aus der Patsche hilft aber dafür möchte ich es auch zeitnah wieder zurück haben. Einfach so drauf verzichten und darauf beruhen lassen würde ich es nicht, vor allem nicht wenn mir die andere Person mehrfach versichert hat, dass ich mein Geld zurück erhalten werde.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^