Ab welcher Preiserhöhung kauft ihr ein Produkt nicht mehr?

vom 18.05.2015, 11:13 Uhr

Im Einzelhandel können wir immer wieder versteckte und auch offensichtliche Preiserhöhungen beobachten. Kostete gestern ein Brötchen noch 0,25 EUR, so kann es heute plötzlich schon 0,31 EUR kosten. Vielen Verbrauchern ist dabei gar nicht bewusst, wie hoch die Preissteigerung prozentual tatsächlich ausfällt. Manche Einzelhändler erhöhen die Preise für ihre Produkte um bis zu 20 %.

Häufig rechne ich deshalb nach, wie teuer das Produkt geworden ist. Prozentual finde ich das nämlich dann manchmal grenzwertig. Hat sich ein Produkt zu sehr verteuert, kaufe ich es nicht mehr. Bei mir liegt die Grenze bei 15 %. Vor allem im Supermarkt schaue ich genau hin, ob die Verpackungsgröße sich geändert hat oder die Füllmenge niedriger geworden ist. Ist das Produkt zu teuer geworden. meide ich es.

Wie ist das bei euch? Ab welcher prozentualen Preiserhöhung kauft ihr ein Produkt nicht mehr? Rechnet ihr jedes Mal nach oder schaut ihr nur auf den Preis in Euro?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Oh je, ich glaube, da bin ich viel zu faul, jedes Mal prozentual auszurechnen, wie teuer ein Produkt geworden ist, dessen Preis erhöht wurde. Ich mach das ganz nach Gefühl. Wenn ich der Meinung bin, das Preis-Leistungs-Verhältnisv stimmt nicht mehr, dann kaufe ich das Produkt einfach nicht mehr oder eben seltener als vorher oder ich ersetze es durch ein gleichwertiges Produkt.

Aber dass ich da mit dem Taschenrechner vor dem Regal stehe und ausrechne, wie viel Prozent der Preis gestiegen ist, das finde ich einfach für mich selbst übertrieben und dazu habe ich mit zwei Kindern im Schlepptau und einem wartenden Hund vor dem Supermarkt auch überhaupt keine Zeit.

Ich kaufe meist eh im Discounter ein und da sind die Preise sowieso relativ niedrig, selbst wenn sie ansteigen, ist es meistens immer noch so, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis so gut ist, dass ich mir da überhaupt keine Gedanken machen muss, dass ich unnötig mehr Geld für irgendein Produkt ausgebe .

» cherrypie » Beiträge: 567 » Talkpoints: 30,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^