Ab welcher Menge ist scharfes Essen nicht gut für den Magen?

vom 26.09.2017, 08:26 Uhr

Eine Freundin von mir ist gerade krank und hat empfohlen bekommen, Ingwertee zu konsumieren. Normalerweise isst oder trink sie nicht scharf und ist das auch gar nicht gewöhnt. Dennoch trinkt sie mehrere Tassen von diesem Zeug am Tag und meint auch, dass es ihr dabei besser gehen würde.

Ich habe gelesen, dass es nicht gut sein soll, wenn man zu viel Ingwertee trinkt, weil das wohl Auswirkungen auf die Magensäure haben soll und auch Sodbrennen fördern soll. Ich vermute, dass dies für scharfes Essen und Trinken generell gilt und nicht nur für Ingwer. Ab welcher Menge ist scharfe Nahrung denn nicht gut für den Magen? Gibt es da gewisse Richtlinien, die man beachten sollte? Der Arzt hat sich wohl zu der täglichen Menge nicht geäußert. Kann man das überhaupt so pauschal sagen? Verträgt nicht jeder Mensch eine andere Menge?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich glaube kaum, dass es da Richtlinien gibt. Auf Essen und Trinken reagiert schließlich jeder Mensch anders. Manche vertragen gar keine Schärfe und bekommen sofort Sodbrennen, anderen ist auch die höllischste Chili-Soße noch nicht extrem genug. Ebenso sind einige Leute nach einem kleinen Teller schon satt, während andere ein halbes Buffet verdrücken und immer noch Nachtisch essen können. Das ist alles eine Frage der persönlichen Präferenz und Gewohnheit.

Daher denke ich, dass man selbst in sich hineinhorchen muss, was gut für einen ist. Wenn mir ein Teelöffel Tabasco-Soße im Teller gut schmeckt, ich bei zweien aber schon kämpfe, dann ist das eben meine persönliche Schmerzgrenze. So lange, wie ich es genießen kann und vertrage, ohne unangenehme Nebenwirkungen zu bekommen, kann ich eigentlich essen, was ich möchte. Natürlich sollte man schon auf eine ausgewogene Zusammensetzung der Nahrung achten, aber ich denke nicht, dass man eine Höchstdosis an Schärfe festlegen kann, die gesund von ungesund trennt.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge