Ab welcher Entfernung Straßenbahn statt zu laufen?

vom 01.08.2015, 09:45 Uhr

Wenn man in einer größeren Stadt wohnt, hat man regelmäßig die Wahl, ob man mit dem Auto, der Straßenbahn, der U-Bahn oder dem Fahrrad fährt. Natürlich kann man weiterhin einfach zu seinem Ziel laufen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man häufig einfach die Straßenbahn oder U-Bahn nimmt, weil man zu faul zum Laufen ist. Wenn ein Ziel nur zwei Straßenbahnstationen entfernt war, bin ich ab und an auch mal gelaufen, aber in der Regel bin ich immer mit der Straßenbahn gefahren.

Mich interessiert, wie das bei euch ist. Ab welcher Entfernung nehmt ihr die Straßenbahn anstatt zu laufen? Ist nur die Entfernung zum Ziel der Grund, auf dem ihr die eine oder andere Alternative wählt?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Es kommt ein bisschen darauf an, ob ich es eilig habe und wie weit die Stationen auseinander liegen. Wenn ich im Stress bin, nehme ich lieber die Straßenbahn, aber wenn ich Zeit habe, laufe ich dann auch lieber, weil ich finde, dass die Bewegung einfach gut tut. Da mache ich dann auch nichts an der Entfernung fest und laufe auch gerne mal weitere Strecken, wenn ich eben die Zeit dafür habe.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Das hängt von vielen Faktoren ab und die Entfernung ist nur einer davon. Wie sieht die Strecke, die man laufen müsste, überhaupt aus? Ich habe mal in einer Stadt gelebt, die lief die Straßenbahnlinie ein Stück weit auf einer Art Bahndamm neben einer großen Straße her und da gab es überhaupt keinen Gehweg. Die Entfernung zwischen den zwei Haltestellen war da gar nicht so groß, aber es wäre mir zu gefährlich gewesen die Strecke zu laufen.

Dann stellt sich natürlich die Frage, ob das Wetter gut ist, ob ich es eilig habe, ob ich Einkaufstüten oder irgendwas in der Art dabei habe und so weiter. Und wenn man eine Monatskarte oder ein Semesterticket hat und für die Strecke nicht extra bezahlen muss fährt man sicher auch eher kurze Strecken, die man eigentlich auch laufen könnte.

Ein Grund, warum ich an meinem alten Wohnort zu Fuß gegangen bin, war außerdem der Fahrplan der Bahn. Die fuhrt etwa alle 15 Minuten und wenn ich dann gerade eine Bahn verpasst hatte und nur ein paar Stationen weit fahren wollte war ich zu Fuß unter Umständen schneller oder gleich schnell, also bin ich gelaufen statt 15 Minuten lang in der Gegend herum zu stehen und zu warten.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Es kommt doch auch auf die Umgebung an. So habe ich eine S-Bahn von meinem Wohnort zur Innenstadt, bei der man innerhalb von 8 Minuten drei Haltestellen weiter am Bahnhof ist. Die Strecke bis zum Bahnhof jedoch ist alles andere als "bequem". Die Bahn fährt nämlich über ländliche Gebiete um die Stadt herum und es ist kaum Infrastruktur vorhanden, sodass man keine Straße und auch keinen Bürgersteig hätte an dem man sich orientieren müsste.

Wenn ich über die großen Verkehrsstraßen zum Bahnhof spazieren müsste, dann wären das locker 5km und das schafft keiner zu Fuß innerhalb von 8 Minuten. Sogar wenn ich eine Bahn verpassen würde, wäre ich immer noch schneller am Zielort, wenn ich einfach auf die nächste warten würde.

Es gibt aber auch S-Bahnen direkt im Zentrum, die überwiegend innerhalb der Innenstadt auf den Straßen fahren, sodass man jederzeit aussteigen und bis zur nächsten Haltestelle auf dem Gehweg zu Fuß gehen könnte. Andere S-Bahnen wiederum führen über die Stadt-Autobahn und die große Brücke weiter in den nächsten Ort und da kann man auch schlecht mal eben zu Fuß gehen.

Was ich stattdessen gerne mache ist, dass ich bei Busfahrten gerne eine oder zwei Haltestellen früher aussteige und den Rest zu Fuß gehe. Denn bei uns hält kein Bus mitten in der Pampa mit kaum vorhandener Infrastruktur, sodass man nicht befürchten muss, platt gefahren zu werden wenn man früher aussteigt.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Als wir noch in der Stadt gewohnt haben, bin ich fast immer gelaufen, wenn es irgendwie möglich war. Wir hatten zwei größere Einkaufs-Centren und drei Supermärkte in der Umgebung, genauso wie eine Bibliothek, die zwei Kilometer entfernt lag.

Wenn ich also Zeit hatte und ich in die unmittelbare Umgebung wollte, bin ich nie mit dem Auto oder mit der Straßenbahn gefahren. Straßenbahn und Bus sind sowieso nicht so mein Ding, so dass es für mich nur die Alternativen Laufen oder Auto gab.

Mit dem Auto habe ich alles erledigt, was zu Fuß nicht mehr so schnell erreichbar war, wenn ich wenig Zeit hatte und natürlich alles, was nicht mehr machbar war, weil ich zum Beispiel viel einkaufen musste oder weil es einfach zu weit entfernt lag.

Es gab auch Tage, an denen ich richtig lange Strecken zu Fuß und mit dem Kinderwagen gegangen bin. Eine Freundin von mir wohnte genau 5 km entfernt. Zu ihr haben wir dann manchmal einen schönen langen Spaziergang unternommen und sind ca. eine Stunde hin gelaufen.

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich fahre eigentlich relativ selten mit der Straßenbahn, da sie mir einfach zu langsam ist. Wenn ich zügig gehe, bin ich fast schneller als die Straßenbahn, die alle 300 Meter mal stehen bleibt. Wenn ich größere Strecken zurücklegen muss, fahre ich mit der U-Bahn, da diese wenigstens schnell von A nach B fährt.

Für ältere Menschen, Leute mit gebrochenem Fuß usw. sind Straßenbahnen trotzdem eine gute Sache. Sie können oft sowieso nicht mehr weit gehen und mit der Straßenbahn kommt man auch näher ans Ziel als mit der U-Bahn.

Benutzeravatar

» Krisibub » Beiträge: 518 » Talkpoints: 2,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bei mir ist das immer extrem unterschiedlich. Wenn ich es eilig habe oder wenn es regnet oder ich hohe Schuhe anhabe, dann nehme ich auch für kurze Strecken die Straßenbahn, da es natürlich praktischer ist. Wenn man ein Monatsticket hat, dann muss man ja auch nicht für jede einzelne Strecke extra zahlen und von daher spart man ja nichts ein, wenn man die Straßenbahn nicht nimmt, so dass man das auch bei kurzen Strecken tun kann.

Jetzt im Sommer sind mein Freund und ich aber teilweise auch sehr weite Strecken gelaufen, da das Wetter einfach so schön war und ich gerne bei dem Wetter draußen bin. Da sind wir dann auch manchmal pro Weg über eine halbe Stunde gelaufen, obwohl man mit der Straßenbahn weniger als zehn Minuten gebraucht hätte.

Fünfundvierzig Minuten würde ich dann aber doch nicht laufen. Das wäre so meine Grenze, wenn ich nun ein bestimmtes Ziel hätte und nicht gerade spazieren gehen würde. Das wäre mir dann doch zu weit und auch zu blöd und da fahre ich dann doch lieber mit der Bahn, auch wenn ich vielleicht zahlen muss.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^