Ab welchen Temperaturen joggt Ihr nicht mehr draußen?

vom 26.11.2014, 19:06 Uhr

Ich drehe seit diesem Sommer jeden zweiten Tag fleißig meine Runden und möchte dies auch im Winter tun. Nun war das Wetter bis zuletzt noch relativ mild, weshalb ich mir kaum über den herannahenden Winter Gedanken gemacht habe.

Nun wird es doch langsam kälter und ich frage mich ob es ab einer bestimmten Temperatur gesundheitsschädlich werden könnte draußen zu joggen. Bis zu welcher Temperatur lauft Ihr? Und wie sind eure Erfahrungen, Laufen bei z.B. Minusgraden Ja oder Nein?

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Dieser Thread hier Bis zu welchen Temperaturen Laufen? wird dir da bestimmt weiter helfen. Ich muss zugeben, dass ich nicht joggen gehe. Aber früher bin ich auch bei kalten Temperaturen gelaufen. Allerdings habe ich dann immer einen Schal um den Mund gemacht, damit ich nicht die kalte Luft einatme. Diese eiskalte Luft soll nämlich nicht gesund sein.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich laufe nur auf Wald- und Feldwegen, deshalb ist bei mir Schluss, wenn diese vereist oder verschneit sind, das wird mir dann einfach zu gefährlich und den Schuhen tut das wahrscheinlich auch nicht so gut. Generell sagt man aber, dass man dann keinen Sport mehr im Freien machen soll, wenn das Einatmen unangenehm wird, weil die Luft zu kalt ist.

Dagegen kann man aber auch etwas machen. Es gibt für den Wintersport solche Mützen mit Schalteil, das man bis unter die Augen hochziehen kann. Die sehen so ähnlich aus wie die Sturmhauben, die man auf dem Motorrad unter dem Helm trägt. Ich habe so ein Teil zum Snowboarden und finde den Stoff vor Mund und Nase eher unangenehm, aber vielleicht kommst du ja besser damit zurecht.

Als ich mit dem Laufen angefangen habe, habe ich schon viele Jahre Wintersport gemacht, deshalb fand ich es immer völlig normal auch im Winter draußen laufen zu gehen. Man muss sich eben nur richtig anziehen. Bei mir ist das Problem nur, dass meine Strecken nicht beleuchtet sind und im Winter ist es Abends leider schon dunkel. Deshalb schaffe ich das dann höchstens am Wochenende.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge