Ab welchen Alter fängt man als Frau an, zuzunehmen?

vom 05.08.2015, 16:24 Uhr

Ich beobachte an meiner Mutter eine beunruhigende Entwicklung und fürchte, ich werde auch so enden. Und zwar war meine Mutter in ihren jungen Jahren sehr schlank. Sie ist 1,68 groß und wog bei ihrer Hochzeit (Anfang 20) nur um die 50 kg. Dabei hat sie nie großartig Sport gemacht. Mittlerweile ist sie bei 65 kg, immer noch nicht dick, aber auch alles andere als schlank.

Ich bin etwas größer als sie und wog, seit ich nicht mehr wachse auch immer zwischen 52 - 53 kg. Ich habe phasenweise immer relativ viel Sport gemacht, aber auch wenn ich mal monatelang auf der faulen Haut lag, habe ich erstaunlicherweise nicht zugenommen.

Jetzt merke ich aber langsam, dass es nicht mehr funktioniert. Ich muss mir richtig Mühe geben, 53 kg zu halten und wenn ich eine Zeit lang nicht laufen gehe, steigt es ganz schnell auf 54, 55 kg an. In letzter Zeit habe ich wenig Süßes gegessen, war viel Radfahren und bin richtig ausgerastet, weil ich trotzdem nicht mehr bei meinem gewohnten Gewicht lag.

Ab welchem Alter ist es normal, dass der Stoffwechsel schlapp macht und man sich mehr um seine Figur kümmern muss? Kann man dem irgendwie entgegenwirken?

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 05.08.2015, 16:31, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Du kannst entgegen wirken in dem du deine Kalorienaufnahme drosselst. Es ist doch logisch, dass man nicht immer so viel essen kann wie sonst, irgendwann nimmt man automatisch zu wenn man keinen Sport macht, immer genau gleich viel isst und aber der Stoffwechsel runterfährt.

Ich habe mal gehört, dass es ab 40 sehr viel schwerer sein soll abzunehmen als vorher. Ob das jedoch stimmt kann ich nicht sagen, da ich bei weitem noch nicht so alt bin um das beurteilen zu können. Die Wechseljahre werden auch ein Faktor sein, der da eine Rolle spielt.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Olly173 hat geschrieben:Du kannst entgegen wirken in dem du deine Kalorienaufnahme drosselst. Es ist doch logisch, dass man nicht immer so viel essen kann wie sonst, irgendwann nimmt man automatisch zu wenn man keinen Sport macht, immer genau gleich viel isst und aber der Stoffwechsel runterfährt.

Genau das ist ja mein Problem, ich esse schon kalorienarm und kann das nicht wirklich weiter reduzieren. :( Ich esse keine Weizenprodukte, sondern nur Vollkorn. Das soll ja auch länger satt halten. Außerdem esse ich kaum Fast Food und allgemein nichts, was allzu viele Kohlenhydrate hat. Ich mag zum Beispiel überhaupt keine Nudeln. Abends esse ich oft nur noch Joghurt und Obst. Wie viel man da noch weiter runterfahren kann, weiß ich nicht.

Dasselbe Problem hat auch meine Mutter. Sie isst bestimmt noch weniger als ich und hat in den letzten Jahren trotzdem immer langsam, aber stetig zugenommen.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 05.08.2015, 17:51, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Liegt bei euch vielleicht eine Schilddrüsenfehlfunktion vor? Bei einer Unterfunktion ist es nämlich so, dass der Stoffwechsel sehr viel langsamer läuft und was der Körper nicht schafft in Energie umzuwandeln (weil eben zu langsam) wird automatisch in Fett-Depots umgewandelt und angelegt. Vielleicht wäre es in deinem Fall ratsam, die Schilddrüse mal durchchecken zu lassen oder so.

Ansonsten würde ich dir als Test raten mal einen Tag oder zwei alles aufzuschreiben was du isst und wie viel du isst und wie viele Kalorien das hat und hinterher eben mit der Summe zu vergleichen, die du in deinem Alter und bei deiner Größe durchschnittlich an Kalorien zu dir nehmen müsstest.

Es kann auch dabei herauskommen, dass du viel zu wenig isst und deswegen zunimmst, was ich mir aber nicht so wirklich vorstellen kann. Wenn du nämlich viel weniger als deinen Grundumsatz an Kalorien zu dir nimmst, dann nimmst du automatisch zu, weil der Körper in den Hungermodus rutscht. Er denkt dann, dass du in einer Hungersnot bist und wandelt automatisch alles in Fett um, damit du nicht verhungerst und Reserven hast.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Für mich klingt das auch eher so, als würde da ein medizinischer Grund vorliegen. Gerade bei Schilddrüsenerkrankungen hat man gerne mal das Problem, dass das Gewicht nicht so ist, wie es sein sollte und das auch in beide Richtungen.

An deiner Stelle würde ich das mal abklären lassen, weil du ja sonst alles richtig machst. Du ernährst dich gesund, lässt Süßes weg und bewegst dich, da müsste eigentlich alles klappen. Ansonsten wird es im Alter natürlich schwerer ein Gewicht zu halten, aber dies sollte bei dir jetzt noch nicht der Fall sein.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge