Ab welchem Zeitpunkt anderen von Trennung erzählen?

vom 25.08.2016, 18:21 Uhr

Ich hatte es eigentlich immer direkt meinen Freunden erzählt, als mit meinen damaligen Partnern Schluss war. Also ich hatte das nie von selbst angesprochen, aber da meine Freunde sich immer auch nach meinem Partner erkundigen, hatte sich das damals eben immer sehr schnell geklärt. Da die Trennungen gar nicht schlimm für mich waren, war das auch nie ein Problem für mich, das anzusprechen.

Ich habe aber auch schon von einigen Leuten mitbekommen, dass sie eine Trennung gerne verschweigen, solange es irgendwie möglich ist. Besonders dann, wenn die Trennung sehr schmerzhaft war und sie darunter leiden, möchten sie das erst einmal mit sich selbst ausmachen und die Trennung wenigstens akzeptieren, bevor quasi alle Welt davon weiß und einen womöglich drauf anspricht.

Ich kann dieses Verhalten gut verstehen, aber ich könnte so etwas wahrscheinlich nicht verheimlichen. Abgesehen davon, dass ich meine Freunde nicht anlügen wollen würde, würde man mir es auch ansehen, wenn es eine schmerzhafte Trennung wäre. Wann gebt ihr Trennungen bekannt? Sofort oder erst nach einiger Zeit?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich hatte nur eine Trennung bisher und diese haben in meinem Umfeld eigentlich direkt alle mitbekommen, da es noch zu meiner Schulzeit war. Ich fand es aber normal, dass es alle direkt wussten. Verheimlichen wäre da auch gar nicht möglich gewesen und ich habe auch nie daran gedacht.

Ich würde von einer Trennung wohl erst mal nur den Leuten aus meinem direkten Umfeld erzählen und eben denen die mir sehr nahe stehen. Alle anderen erfahren es über kurz oder lang ja meistens sowie so.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich hatte auch nur eine Trennung und die ging von mir aus, weswegen ich es im Anschluss auch gleich gesagt habe. Mein bester Freund wusste schon lange, aber dann genau einen Tag vorher, was passieren wird und meinen Eltern habe ich es direkt danach gesagt, auch weil mein Ex Freund wie ein Bekloppter umher gebrüllt hat und ich wirklich Angst hatte, dass da etwas passiert, wenn meine Eltern nichts ahnend die Tür aufmachen.

Generell weiß ich nicht, wieso man so etwas verschweigen sollte. Immerhin ist es ja eine Tatsache und daran wird sich auch nichts mehr ändern. Das nahe Umfeld deswegen zu unterrichten finde ich wichtig und richtig.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Mir erschließt sich nicht, warum man so eine Tatsache überhaupt verschweigen sollte. Früher oder später kommt das doch eh raus. Also ich rücke bei solchen Sachen immer mit der Sprache heraus und teile das im nahen Umfeld auch direkt mit. Ich würde jetzt natürlich nicht die Nachbarin der Cousine meines Freundes anrufen und ihr das direkt mitteilen, aber den engsten Angehörigen schon.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Täubchen hat geschrieben:Mir erschließt sich nicht, warum man so eine Tatsache überhaupt verschweigen sollte. Früher oder später kommt das doch eh raus.

Wie kommst du darauf? Viele meiner Beziehungen waren im Familien und Freundeskreis gar nicht erst bekannt, wieso sollte dann die Trennung auf einmal die Wellen schlagen wenn man die Zeit vorher schon nicht mitbekommen hat? Auch wenn der Kontakt eher lose ist, wie sollten diese Personen denn davon mitbekommen wenn man mit Beziehungen und Trennungen nicht an jeder Ecke hausieren geht, dass der Nachbar von Muttis Großmutter bei deinen Eltern Zuhause anruft?

Ich finde, dass ist ein Thema wo es keinen pauschalen Zeitpunkt gibt und jeder das für sich selbst entscheiden muss. Ich hausiere mit meinen Beziehungen nicht, die wenigsten meiner Partner haben meine Familie kennengelernt und wenn die Beziehung dann beendet war, dann hat es sie auch nicht zu interessieren. Von selbst anrufen und sagen ich bin mit X nicht mehr zusammen, kommt mir natürlich nicht in den Kram. Denn das sind vertrauliche und private Informationen, die man nicht mit jedem teilen muss und schon gar nicht mit den eigenen Eltern wenn man es nicht möchte.

Meine aktuelle Trennung ist nun auch schon sehr lange her, und dennoch gehen viele noch davon aus, dass diese Beziehung noch bestand hat. Wieso sollte ich dazu auch etwas sagen? Direkt drauf angesprochen werde ich nicht wie die Beziehung läuft oder was mit dem Ex Partner ist. Somit sehe ich auch keinen Grund von der Trennung etwas zu sagen. Aber wenn ich gefragt werden würde wie es in der Beziehung läuft, dann würde ich auch nicht lügen sondern bei der Wahrheit bleiben, dass die Trennung eben schon lange her ist. Aber von mir aus ohne Nachfrage streue ich solche Informationen nicht, denn es geht in meinen Augen nur die beiden Beziehungspartner etwas an und ansonsten niemanden.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^