Ab welchem Ausmaß wird Vergesslichkeit bedenklich?

vom 20.12.2020, 00:31 Uhr

Das Gefühl kennt bestimmt jede/r, man rennt in die Küche, um etwas zu holen und kaum ist man dort angekommen, weiß man nicht mehr, was man dort wollte. Oder man wollte noch ein Telefonat tätigen, ist aber durch e-Mails beantworten oder anderweitige Sachen, derartig abgelenkt worden, dass man das glattweg vergessen hat. Mir geht es jedenfalls oftmals so und wie sieht es diesbezüglich bei euch aus und woran mag das wohl liegen? Findet ihr das auch bis zu einem gewissen Rahmen vollkommen normal und ab welchem Ausmaß würdet ihr diese Art der Vergesslichkeit denn als bedenklich einstufen?

» baerbel » Beiträge: 1517 » Talkpoints: 601,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke, dass das nicht bedenklich ist, wenn man viel Stress hat, wenn man einiges anderes im Kopf hat. Bedenklich finde ich das Ganze erst, wenn man das häufiger hat und wenn man eigentlich nicht abgelenkt ist. Ich sag mal so, wenn dein Kopf voll mit zig Sachen ist, dann kann man sich auch nicht gut konzentrieren. Auch wenn man körperliche Mängel hat, dann kann man das nicht gut. Vielleicht fehlen dir auch Nährstoffe oder was auch immer. Du kannst und solltest das, wenn das länger andauert und nicht besser wird, vielleicht einfach mal checken lassen.

Allgemein würde ich mir nicht sofort Sorgen machen, wenn man wirklich viel um die Ohren hat, da vergisst ja jeder Mal etwas. Allerdings gibt es auch Übungen, um etwas an der eigenen Konzentration zu arbeiten. Das kann dann auch oft helfen oder man macht sich kleine Gedächtnisstützen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich kenne dieses Phänomen auch sehr gut und es passiert mir häufiger, als ich zugeben möchte. Manchmal habe ich das Gefühl, mein Gehirn läuft auf Hochtouren und ich denke an so viele Dinge gleichzeitig, dass ich etwas Wichtiges vergesse oder einfach nicht mehr weiß, was ich eigentlich tun wollte. Meistens passiert mir das, wenn ich gestresst bin oder unter Zeitdruck stehe. Auch wenn ich müde bin oder mich einfach nicht konzentrieren kann, passiert es mir öfter, dass ich etwas vergesse oder nicht mehr weiß, was ich tun wollte.

Ich denke, dass diese Art der Vergesslichkeit bis zu einem gewissen Grad vollkommen normal ist. Jeder Mensch hat mal einen schlechten Tag oder ist gestresst, da kann es schon mal passieren, dass man etwas vergisst. Aber natürlich gibt es auch einen Punkt, ab dem man diese Art der Vergesslichkeit als bedenklich einstufen sollte. Wenn man ständig wichtige Termine oder Aufgaben vergisst und dadurch negative Konsequenzen erleidet, dann ist das definitiv ein Problem, das man angehen sollte.

Es gibt auch verschiedene Methoden, um diese Art der Vergesslichkeit zu reduzieren, wie zum Beispiel das Aufschreiben von Aufgaben oder Terminen, das Einrichten von Erinnerungen auf dem Handy oder das Einteilen von Aufgaben in kleinere Schritte. Aber letztendlich denke ich, dass es auch wichtig ist, sich selbst nicht zu sehr unter Druck zu setzen und sich Zeit für Entspannung und Erholung zu nehmen, um das Gehirn auch mal zur Ruhe kommen zu lassen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^