Ab welchem Alter sollten Kinder mit Besteck essen können?
Immer wenn ich meinen 5-jährigen Neffen bei mir habe und wir etwas zusammen essen, dann fällt mir auf, dass dieser noch nicht richtig mit Messer und Gabel umgehen und damit essen kann. Mir fehlt da jetzt ein wenig der Vergleich zu anderen Kindern und ab wann ich selbst mit Besteck gegessen habe, das weiß ich gar nicht mehr, aber ab wann sollte ein Kind denn ordentlich mit dem Besteck umgehen können? Sollte man das mit 5 Jahren schon erwarten können oder wäre das etwas zu viel verlangt?
Es gibt Kinder, die können schon mit ein bis zwei Jahren super geschickt mit Besteck hantieren und verkleckern kaum etwas. Andererseits kenne ich auch Kinder, da haben die Eltern von Anfang an mit dem Besteck und dem Kind trainiert und das Kind kann auch im Schulalter noch nicht mit Besteck sachgerecht umgehen. Da liegt es in dem Fall aber nicht an den Eltern sondern daran, dass das Kind besondere motorische Auffälligkeiten hat.
Da hapert es nicht nur am Besteck, sondern auch bei sonstigen Tätigkeiten des Alltags, die Feinmotorik erfordern. Die Handschrift ist schwer lesbar, Zähneputzen klappt noch lange nicht selbstständig. Schleifen binden geht gar nicht, anziehen ist täglich aufs Neue eine Qual. Kinder sind halt keine Maschinen und mache brauchen weniger Übung und manche unvorstellbar viel.
Das kommt doch immer darauf an. Ich denke, dass Eltern generell bestrebt sind, dass das Kind selber essen wird mit Besteck und daher kann hier eigentlich nur eine Störung der Motorik vorliegen. Zeigt es sich denn auch in anderen Bereichen? Generell sollte man in dem Alter natürlich schon ordentlich essen können, aber es muss einem eben auch möglich sein.
Mein Sohn isst mit seinen 3 Jahren schon ganz ordentlich mit seinem Besteck, wobei das Schneiden natürlich noch nicht immer perfekt klappt, aber das ist in dem Alter ja noch okay. Meine Tochter ist ein Jahr alt und sie isst schon sehr gut mit Löffel und Gabel, Messer haben wir da noch nicht probiert.