Ab welchem Alter sollten Kinder lernen zu kochen?

vom 18.06.2016, 12:36 Uhr

In den meisten Familien ist die Mutter diejenige, die kocht. Ab einem gewissen Alter wollen die Kinder dann helfen zu rühren und naschen auch ganz gerne mal was von dem noch unfertigen Gericht. Dabei lernen zu kochen, tun sie aber nicht.

Meine Mutter hat mir etwa mit 12 beigebracht, wie ich mir selbst Bratkartoffeln,oder auch einfache Nudelgerichte koche. Doch es gibt auch Kinder und Jugendliche, die das nie beigebracht bekommen und dann später im Erwachsenenalter noch gar nichts kochen können.

So zum Beispiel auch eine Freundin von mir, die mit 18 Jahren noch nicht wusste, wie man ein Rührei zubereitet, oder einfach nur Nudeln ohne Soße kocht. Ab welchem Alter findet ihr, sollte man anfangen seinen Kindern ein paar Basics beizubringen? Oder denkt ihr, dass das gar nicht nötig ist?

» Wasteoftime1398 » Beiträge: 158 » Talkpoints: 10,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Dass jemand unbedingt kochen muss, finde ich nicht. Man kommt heutzutage ohne kochen durch und das ist kein Must-have nun unbedingt kochen zu können. Wenn man gerne kochen möchte, dann kann man sicherlich auch schon mit 12 Jahren bei einfachen Gerichten mithelfen. Aber es lauern ja auch viele Gefahren am Herd, das sollte man nicht vergessen. Verbrannt hat man sich schnell.

Wenn sich das Kind mal versehentlich heißes Wasser über ein Körperteil kippt, kann es bleibende Schäden haben. Daher sollte man vielleicht mit solchen Speisen, wo heißes Wasser eine Rolle spielt, lieber warten. Man kann ja mal Spiegelei oder Bratkartoffeln machen - was Harmloses halt.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich finde das kann man gar nicht so pauschal sagen und ich würde das nicht nur vom Alter des Kindes abhängig machen, sondern auch von seiner geistigen Reife. Zuerst würde das Kind eh nur unter meiner Aufsicht kochen, davor müsste es aber helfen beim Gemüse putzen und schneiden und mir dann beim Kochen zuschauen.

Während ich dann eben koche, würde ich dem Kind dann das eine oder andere erklären, also auch worauf man achten muss, wie man erkennen kann, dass das Fleisch zum Beispiel gar ist und so weiter. Wenn ich den Eindruck hätte, dass die Reife vorhanden ist, dürfte das Kind dann auch unter meiner Aufsicht selbst anfangen, einfache Sachen selbstständig zu kochen. Man wächst mit seinen Aufgaben und das gilt auch für das Kochen finde ich.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Man muss das doch vom Kind abhängig machen und kann kein pauschales Alter nennen. Jedes Kind entwickelt sich anders und ist bei dem einen eben schneller und bei dem anderen eben langsamer.

Ich würde das Kind durchaus schon früh mithelfen lassen. Beispielsweise beim Schneiden von Lebensmitteln und dann steigert man das Ganze eben bis das Kind mit kochen kann. Ich denke aber, dass das wichtig ist, weil sich das Kind später ja auch mal selber versorgen muss und es schon einigermaßen peinlich ist, wenn man ins eigene Leben startet und nicht mal ein Spiegelei machen kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Mir hat das kochen niemand beigebracht, ich musste es mit 8 Jahren mir selbst beibringen. Denn meine Mutter hatte besseres zu tun, als mir oder meinen Geschwistern etwas zu essen zu machen und als nach mehreren Wochen belegtes Brot einfach nicht mehr ging, habe ich mich halt an den Herd gestellt und probiert. Natürlich waren die ersten Nudeln mit Tütensauce auch nicht perfekt, aber das hat niemanden meiner Geschwister gestört. Hauptsache war, dass es einmal etwas anderes gegeben hat.

Ich finde auch nicht, dass man alle Kinder dazu zwingen sollte das ganze zu lernen. Wenn daran Interesse besteht und das Kind das kochen lernen möchte oder auch mithelfen möchte, dann kann man das fördern und das Kind dabei unterstützen. Kommt in diese Richtung jedoch gar nichts, wieso sollte ich es dann dazu zwingen?

Damit es mit 18 Jahren in der ersten eigenen Wohnung kochen kann? In diesem Alter sollte man durchaus alt genug sein und auch soviel Hirn an den Tag zu legen, dass man die Packungsanleitung lesen kann und sich daran hält, oder auch im Internet nachschaut wie es geht oder sich ein Kochbuch zu Gemüte führt. Denn dort steht alles erklärt wie es geht und verhungern tut in Zeiten von Lieferdienst und Fertigprodukten auch niemand mehr, selbst wenn er nicht kochen kann oder noch nicht einmal weiß, wie man ein Spiegelei zubereitet oder Nudeln kocht.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich glaube, dass die meisten Kinder ein natürliches Interesse früher oder später von ganz alleine fürs kochen entdecken. Jedenfalls war das bei mir so, bei meinem Bruder, bei meinen Geschwistern im Allgemeinen auch. Wobei meine Schwester hier doch vollkommen aus dem Ruder fällt und bis heute nicht kochen kann.

Sie ist eher die Sorte Frau, die sich bekochen lässt und erwartet, dass man als Kind in den Sommerferien mal etwas für ihre Mama tut, damit sie frei hat. Immerhin ist Mutter sein so anstrengend und wenn man arbeitslos ist, wie meine Schwester, hat man ja auch den ganzen Tag etwas zu tun.

Mein Patenkind möchte bei mir eigentlich immer mit zusehen. Sie ist 10 Jahre und ihr Bruder 8 Jahre. Sie wollen mir helfen, sie schneiden mit, sie servieren usw. Alles auf freiwilliger Basis. Ich hatte mir angewöhnt, sie zu involvieren, weil es mir auf den Sack ging, dass sie angeblich alles an Gemüse nicht mochten, weil es ja "ihh"sei. Also habe ich ihnen gezeigt, dass nichts ihh sein muss.

Bei meiner Freundin die Tochter ist 19 Jahre. Sie hätte immer mit schauen können, wie gekocht wird. Sie hatte keine Lust. Doch jetzt heult sie rum, dass sie gerade mal Spiegeleier, Nudeln & Co hinbekommt. Die Mama hat natürlich kein Verständnis und sagt, dass sie selber Schuld ist, wenn sie kein Bock hatte. Ich würde wohl sagen, es kommt auf die Kinder an und manch eines hat wohl auch ganz von alleine Interesse.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^