Ab welchem Alter sind Krimis für Kinder in Ordnung?
Meine Oma schaut ihr ganzes Leben schon sehr gerne Krimis. Als Kind war ich öfter bei ihr, auch über Nacht und so hat sie schon recht früh versucht mich an Krimis zu gewöhnen. Ich habe mich aber erfolgreich dagegen gewehrt bis ich glaube ich 10 war. Meine Oma musste mir dann immer Tierfilme drauf machen in der Zeit, wenn sie Krimis geschaut hat. Später haben wir diese Krimis dann auch gerne zusammen geschaut. Ab wann sollte ein Kind eurer Meinung nach Krimis schauen dürfen?
Man kann die Krimis von heute nicht mehr mit denen von damals vergleichen. Heute ist in Krimis alles grausamer und schlimmer als damals. Auch die Frage, ab wann ein Kind ein Krimi gucken kann, lässt sich nicht einfach so beantworten. Denn das sollte man vielmehr an der Reife des Kindes festmachen als am Alter.
Manche Kinder sind mit 10 Jahren noch nicht bereit mit so etwas konfrontiert zu werden, während es anderen nichts ausmacht. Aber bevor meine Kinder 10 Jahre alt sind, werden sie mit Sicherheit keine Krimis gucken dürfen und selbst danach vielleicht noch nicht. Es gibt so viele schöne Filme, da müssen Kinder keine abgeschlachteten Leichen aus denen Maden hervor krabbeln sehen.
Das ist wirklich eine schwierige Frage, die wie ich finde, nur anhand der Entwicklung bei Krimis beantwortet werden kann. Denn damals, geben wir es ruhig an dieser Stelle zu, waren die Krimi-Filme eigentlich nichts besonderes. Sie waren wirklich auf den Krimi ausgelegt und nicht, dass sie teilweise wie ein Horror-Film wirken.
Heutzutage muss man als Zuseher aufpassen, dass ein Krimi nicht teile von einem Horrorfilm aufweist. Deswegen würde ich heute wirklich den Film als erstes ansehen, mir Rezessionen ansehen oder die Altersfreigabe zunächst einmal beachten. Denn es wäre nicht auszumalen, wenn ein Kind ausversehen, weil man Krimis verharmlost einen Krimi zu Gesicht bekommt, wo auch das Blut geradezu spritzt.
Ich denke ohnehin, dass das primäre Ziel eines Krimis heutzutage völlig aus den Augen verloren wird. Alles muss technisch aufwendiger sein, dass Blut darf nicht fehlen und selbst das Thema "Sex" ist häufig mit von der Partie. Dabei ist ein guter Krimi auf solche Teile nicht zwangsläufig angewiesen. Doch die heutige Zeit erwartet es.
Ich selbst habe schon im Kindergartenalter Tatort, Polizeiruf 110 etc. gesehen. Oder auch James Bond, was jetzt nicht unter Krimi fällt, aber geschossen wird da schließlich auch genug. Meine Mutter hat sich nie die Mühe gemacht, mich in mein Zimmer zu schicken, wenn sie etwas nicht kindgerechtes schauen wollte, aber ich kann auch nicht behaupten, dass es mir was ausgemacht hätte, die Sachen zu schauen. Mit 8 Jahren aufwärts war dann "Kommissar Rex" meine Lieblingsserie, was ja auch ein Krimi ist, aber durch den niedlichen Hund natürlich etwas verharmlost wird.
Bei meinem Sohn, aktuell 6, glaube ich ohnehin, dass er noch sehr lange nichts an solchen Filmen finden wird. Er findet generell alles langweilig, was nicht Zeichentrick ist. Ich würde ab 12 Jahren vielleicht nichts mehr einzuwenden haben, wenn er sich für Krimis interessiert, aber unbedingt dazu ermutigen würde ich ihn nun auch nicht. Die klassischen Krimis wie Tatort finde ich nun ohnehin schon lange total langweilig, deswegen wird das sicher nie Bestandteil des Familien-Fernsehabends.