Ab welchem Alter Kinder alleine ins Kino schicken?

vom 22.12.2018, 13:45 Uhr

Meine Freundin fragte ob ich heute mit meiner Tochter, ihr und ihrem Sohn ein bisschen hier im Einkaufszentrum bummeln mag. Ein bisschen einkaufen, ein Kaffee trinken gehen, die Kinder ein Eis essen lassen also einfach einen schönen Nachmittag verbringen. Fand ich gut die Idee.

Ich habe meiner 10-jährigen Tochter davon erzählt und sie fand es weniger toll. Sie wollte wissen ob ihr Freund und sie nicht ins Kino gehen könnten was da ist. Für mich war es ok nur meine Freundin stutzte. Ich habe sie dann doch überzeugt weil ich der Meinung bin wenn wir sie bis ins Kino begleiten und nach der Vorstellung da wieder abholen ist das mit 10 Jahren vollkommen ok, oder?

Normalerweise gehen wir gerne mit ins Kino aber den Grinch wollte ich nun wirklich nicht sehen. Die Kids freuen sich und die Mamas haben ein bisschen Zeit um zu plaudern. Ist es für euch ok mit 10 Jahren ohne Elternteil ins Kino zu gehen? Oder sehe ich es zu locker? Ich will auch nicht den Eindruck erwecken, dass ich die Kinder abschieben will um in Ruhe mit meiner Freundin zu plauschen. Ich dachte nur so wäre es für alle eine gute Lösung.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde auch, dass es eine gute Lösung ist. In dem Alter bin ich auch schon alleine mit Freundinnen ins Kino gegangen - wir wurden in der Regel bis vors Center gebracht, wo das Kino ist, und auch dort wieder abgeholt. Entweder hat eins der Elternteile bereits gewartet oder wir haben angerufen, sobald der Film zu Ende war.

Da das Kino mitten in der Stadt war und wir auch zu zweit waren, konnte da auch nicht viel passieren - wobei das vielleicht auch noch andere Zeiten waren. Aber da wir direkt vorm Kino abgeholt wurden, gab es ja immer Menschen, die ein Auge auf einen hatten und man ist nicht irgendwo lang gelaufen, wo was hätte schief gehen können.

Ich finde eure Idee jedenfalls toll. Setzt die Kinder am Kino ab, seht, dass sie reingehen und erkundigt euch, wie lange der Film geht. Seid einfach im Zweifelsfall 10-15 Minuten vor Ende des Filmes da, dann könnt ihr warten und sie in Empfang nehmen. :)

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Hier Ab wann kann man Kinder alleine ins Kino lassen? sind schon etliche Antworten auf das gleiche Thema und vielleicht helfen sie dir ja schon. Ich würde es vom Kind abhängig machen, vom Film und von der Begleitung, also den Freunden der Kinder. Denn ganz alleine hat ein Kind bestimmt keinen Spaß daran.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich finde auch, dass man in dem Alter bei einem vernünftigen Kind schon davon ausgehen kann, dass es alleine mit einem Freund ins Kino gehen kann. Letztendlich soll es dem Kind ja auch Spaß machen und so sollten schon auch Freunde dabei sein und natürlich kann man das Kind ja dann auch wieder abholen und hinbringen. Zwischenzeitlich kann ja nichts passieren. Große Sorgen würde ich mir in dem Alter also nicht mehr machen. Wobei ich auch wissen wollen würde, welchen Film man dann ansieht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Wenn das Kind den Weg ins Kino allein zurücklegen und die Tickets allein kaufen müsste, wäre das ja noch etwas anderes. Wenn du es aber bis ins Kino begleitest, die Tickets kaufst und es dann wieder abholst, sehe ich da nun wirklich kein Problem. Da kann ja wirklich nicht viel passieren und wenn es mitten am Tag ist und es sich um einen Kinderfilm handelt, ist das ja wirklich in Ordnung.

Es kommt ja immer auf verschiedene Umstände an. Es kommt darauf an, ob die Kinder allein den Weg ins Kino gehen müssen und wie weit dieser ist, oder ob sie von den Eltern begleitet werden. Außerdem kommt es darauf an, um welche Uhrzeit es sich handelt, mit wem sie hingehen und welchen Film sie sich ansehen. Von daher kann man das ja auch nicht pauschal beantworten.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Meine damals elfjährige Tochter erzählte mir, dass sie mit zwei Freundinnen in die nächste größere Stadt fahren möchte, um sich einen Film im Kino anzuschauen. Das beunruhigte mich doch schon ziemlich und so bot ich ihr an, sie und ihre Freundinnen mit dem Auto zum Kino zu fahren.

Sie war dann auch hoch erfreut von diesem Angebot und nahm das sofort an. Die Freundinnen fanden auch nichts Schlimmes dabei und kamen gerne mit. Ich kaufte mir dann eine Eintrittskarte für einen anderen Kinosaal damit die drei Mädchen ihre Ruhe hatten, so ganz ohne Aufsichtsperson. Dafür waren sie schließlich schon alt genug.

Mir ging es einfach nur um die längere Zugfahrt. Ich machte mir eben Sorgen, was passieren könnte, wenn sie von anderen belästigt würden. So aber ging alles gut und ich war keine Minute in Sorge um die Kinder, die in einem anderen Saal den Film ihrer Wahl schauten.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^