Ab welchem Alter haben eure Kinder ein eigenes Girokonto?

vom 22.11.2019, 22:27 Uhr

Die Stiftung Warentest hat kürzlich die Konditionen von Giro­konten für junge Leute verglichen. Super finde ich, dass 100 Banken im Test insgesamt 125 kostenlose Jugendkonten anbieten, die das Kind mindestens bis zum Ausbildungs­ende nutzen kann. Viele Banken - im Test - bieten Kontoeröffnungen schon von Geburt an, andere ab Schul­kindalter und manchmal muss das Kind mindestens zwölf sein.

Der Branchen­verband Deutsche Kredit­wirt­schaft empfiehlt, dass Kinder ab zwölf Jahre an das Thema Girokonto herangeführt werden sollten, da sie in diesem Alter bereits die Fähigkeit haben eigenverantwortlich mit Geld umzugehen. Eltern könnten ab diesem Zeitpunkt ja das Taschengeld auf das Girokonto überweisen und die Kinder könnten es selbst mit der dazugehörigen Girokarte abheben.

Als Eltern kann man die Kontonutzung reglementieren und einen monatlichen Verfügungsrahmen für sein Kind festlegen. Das Kind kann auch nur über den vorhandenen Bestand verfügen. Einen Dispo gibt es für Kinder- und Jugendkonten nicht..

Ab welchem Alter haben eure Kinder ein eigenes Girokonto bekommen? Haben sie dann auch schon die Karte eigenständig nutzen dürfen und somit frei über ihr Kontoguthaben verfügt?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Unser Sohn hat seit seiner Geburt ein Girokonto. Das hat sich einfach so ergeben. Ursprünglich wollten wir nur einen Bausparvertrag und noch eine kleine Anlage. Hierfür wurde jedoch ein Konto verlangt für die jährlich abgehenden Zinsen. Dann wurde uns noch empfohlen das Taschengeldangebot zu nutzen, welches uns einen Bonus zusicherte, sofern der Nachwuchs monatlich Taschengeld bezieht. Also haben wir dann ein Sparkonto angelegt für größere Beträge, wie Weihnachtsgeld oder Taufgeld. Ein Girokonto für das Taschengeld und den Bausparvertrag.

Genutzt wird noch keines der Kontos, nur zum jährlichen Kinderweltspartag bringt unser Sohn, schon seit er seine Sparbüchsen tragen kann, zur Bank. Abheben darf er aber noch nichts und wir haben auch keine Karte für das Konto. Im Ratgeber unserer Bank stand die Empfehlung eines Girokontos ab ca. 12 Jahren. Ob wir nun so lange warten, kann ich noch nicht sagen, aber mit seinen fast 7 Jahren ist er definitiv noch zu jung. Er lernt ja gerade erst Lesen und Rechnen, wie könnte ich ihn einen Automaten bedienen lassen, den er nicht selbstständig verstehen kann? Ich werde das nach Gefühl machen und ihm eine Karte besorgen, wenn ich der Meinung bin, er kann das Verantwortungsvoll händeln.

Benutzeravatar

» Pikalina » Beiträge: 790 » Talkpoints: 6,08 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^