Ab welchem Alter dekorative Kosmetik nutzen?
Kleine Mädchen, die bei der Mutter sehen, wie diese sich schminkt, machen gerne auch die Mutter nach und wollen sich auch schminken. Das ist etwas ganz normales. Aber im Normalfall ist es dann so, dass die Kinder nicht geschminkt, sondern wirklich angemalt sind und dann auch nicht unbedingt zu einem Familienfest gehen.
Meine Freundin erzählte mir heute, dass die Schwägerin von ihr zu Weihnachten bei den Schwiegereltern war und ihre Kinder waren richtig geschminkt. Sie hatten Lidschatten, Wimperntusche, Rouge und Lippenstift und verhielten sich mit ihren 5 und 6 Jahren wie kleine Erwachsene. Normal ist das sicher nicht.
Ab welchem Alter habt ihr euch geschminkt und seit geschminkt auch unter die Leute gegangen? Habt ihr euch schon als Kleinkind geschminkt und wurdet ihr sogar geschminkt, damit es vernünftig ausschaut? Oder waren eure Eltern dagegen und ihr habt euch erst im Teeniealter geschminkt? In welchem Alter findet ihr es angebracht sich zu schminken?
Ich war da glaube ich auch so 12 oder 13 Jahre, als ich zumindest bei Familienfeiern dezent geschminkt sein durfte. Zumindest haben meine Eltern es mir nicht verboten, da ich eben nur ein wenig Lidschatten, Rouge und Kajal benutzt habe. Mein Onkel hat sich darüber immer sehr aufgeregt, bis ich ihm mit etwa 15 Jahren am voll besetzten Kaffeetisch mal gesagt habe, dass es doch nicht sein Geld ist, was ich mir ins Gesicht schmiere. Dann war Ruhe mit dem Thema.
Aber meine Töchter werden von je her nur zum Fasching geschminkt. Und dann auch nur, wenn es wirklich beim Kostüm besser aussieht, wenn das Gesicht ein wenig glitzert und Farbe bekommt. Ansonsten haben sie zwar entsprechende Utensilien durch ihre Schminkpuppen und sie probieren auch mal an sich selbst aus. Aber sie gehen damit nicht in die Öffentlichkeit.
Als sie noch kleiner waren, hatten sie auch ihre wahre Freude daran, wenn sie mich als Modell nutzen konnten. Eine hat mir dann die Haare gemacht und die andere hat das Gesicht geschminkt. Auf die Straße hätte ich danach auch nicht gehen dürfen, aber dem Spaße wegen hält man da auch mal still, wenn die Kinder kreativ sein wollen.