Ab welchem Alter bei Kindern Parfum benutzen?
In einer Sendung wurde gezeigt, dass die 2-jährigen Kinder täglich gebadet wurden und dann auch Parfum aufgesprüht bekamen. Der Vater der Kinder fand das völlig übertrieben und meinte, dass es nicht gut für die Haut der Kinder sei und auch Parfum in dem Alter noch nicht sein müsste.
Ich erinnere mich, dass ich das erste Parfum mit 11 oder 12 bekam. Das war eine Kindersorte von einen namhaften Hersteller, der damals sehr angesagt war. Ich muss auch sagen, dass ich bei einem Kleinkind noch kein Parfum verwenden würde.
Ab welchem Alter sollte man bei Kindern Parfum verwenden? Meint ihr, dass auch Babys und Kleinkinder durchaus schon Parfum aufgesprüht bekommen sollten? Würdet ihr euch da nach den Wünschen der Kinder richten, wenn diese das gerne hätten? Wann findet ihr es zu früh, dass ein Kind Parfum bekommt und benutzt?
Niemand sollte täglich baden und Kleinkinder erst recht nicht. Ein kleines Kind sollte bis unter sechs Jahren nur einmal wöchentlich baden, es sei denn, es ist mal außergewöhnlich schmutzig. Für kleine Kinder gibt es spezielle Parfums. Ein Kinderparfum sollte so natürlich wie möglich sein und keine Allergie auslösende Stoffe beinhalten.
Ich würde keinem Kind in dem Alter ein Parfum geben und finde das bei Kindern ehrlich gesagt auch total unnötig. Natürlich kann das jederzeit sein, dass das Kind das auch mal haben möchte, aber für ein Kleinkind finde ich das völlig unnötig. Frühestens würde ich so etwas in der Schule anfangen und auch nur, wenn das Kind das selber machen möchte.
Kinderparfums habe ich aber auch schon gesehen und auch sehr kleine Kinder, die das dann schon gewollt und gekauft bekommen haben. Ich finde das aber Quatsch und so toll ist das sicherlich auch nicht für den Körper. Tägliches Baden würde es aber bei uns auch nicht geben, da das ja auch schlecht für die Haut ist.
Den ersten Kontakt mit Parfum hatten meine Kinder auch recht früh. Aber nicht zum täglichen Gebrauch, sondern wenn eine größere Familienfeier war. Da standen sie nun mit im Bad und haben geschaut, was Mama da so alles veranstaltet und eben auch ein wenig Parfum benutzt. Dass Kinder, vor allem Mädchen, dann auch wollen, ist ja nicht ungewöhnlich.
Also kann man, sobald das Kind wirklich Interesse daran zeigt, es auch als etwas Besonders beibringen. Zumal ich damals ein Parfum hatte, was wirklich nur mit natürlichen Stoffen hergestellt war. Es war kein Alkohol oder andere chemische Stoffe drin. So konnte ich da bedenkenlos einen kleinen Sprüher loslassen.
In einer Reportage über Menschen mit Zwangsstörungen, die in Richtung Keimphobie gingen, sah ich mal eine Mutter, die ihre Kinder nicht nur jeden Tag badete, sondern einmal die Woche das Badewasser mit einem Schuss Bleiche zur Desinfektion versetzte. Da nimmt sich Parfum ja fast schon harmlos aus. Insgesamt finde ich es aber komisch, kleinen Kinder ein Parfum zu kaufen oder sie das von der Mutter benutzen zu lassen, wenn es nicht wie hier im Beispiel ein ausgewiesener Naturstoff sind. Wobei auch gerade die natürlichen Sachen teilweise hochallergen sind.
Parfums für Erwachsene gehen gar nicht, dort sind Stoffe wie Lilial oder Eichenmoos enthalten, die ja schon bei Erwachsenen umstrittene Duftstoffe sind. Und wer weiß schon genau, welche Substanzen in seinem Parfum enthalten sind und wie sich auf den Menschen, vor allem auf solch kleine Menschen, auswirken. Wenn es unbedingt ein Duft sein muss, dann sollte es auf alle Fälle ein spezielles Kinderparfum sein. Früher hat es so etwas gar nicht gegeben und es gab auch zu meiner Kindheit keine parfumierte Kinderhaut.
Parfum ist in meiner Wahrnehmung etwas sehr speziell Erwachsenes, was frühestens in der Pubertät seine ersten zaghaften Einsätze erfahren sollte. Abgesehen davon gehe ich davon aus, dass Kinderdüfte wahre Frucht- und Süßbomben sein werden, die im Sommer und Frühling die Viecher anziehen.
Ein Parfum für Kinder finde ich generell absolut überflüssig und fragwürdig. Kinder sollten meiner Meinung nach kein Parfum benutzen, völlig unabhängig davon, ob es sich dabei nun um spezielle Produkte für Kinder handelt oder nicht. Ich kann auch nicht ganz nachvollziehen, wie es Eltern gibt, die ihren kleinen Kindergartenkindern regelmäßig Parfum aufsprühen. Selbst wenn das Kind Parfum auflegen will, weil es das bei den Eltern so sieht, muss man ja diesem Wunsch nicht nachgehen.
Ein Kind wird ja viele Sachen bei den Eltern sehen, die es so nicht übernehmen kann. Mal wird ein Glas Wein zum Essen getrunken, mal benutzt die Mutter roten Lippenstift und mal rasiert sie sich die Beine. Natürlich muss man den Kindern da auch erklären, dass gewisse Sachen eben nur Erwachsenen vorbehalten sind und dass sie nicht alles nachmachen können und dürfen.
Ein wenig etwas anderes ist es, wenn Kinder sich aus Spaß zu Hause schminken und in Mamas Klamotten werfen wollen, ohne so damit rauszugehen. Wenn es sich um solche Ausnahmen handelt, finde ich das ja noch okay, aber rausgehen lassen würde ich Kinder so nicht. Ab dem Teenageralter kann man hingegen mal darüber sprechen und da finde ich es auch in Ordnung, sofern nicht gerade übertrieben wird.
Ich denke, dass die Nutzung von Parfüm bei einem 2-jährigen mehr als fragwürdig ist. Kinder unter 12 Jahren sollten generell noch kein Parfüm benutzen, weil ihre Haut noch sehr empfindlich sein kann und es zu Irritationen oder allergischen Reaktionen kommen kann.
Ich habe ab 13 Jahren Parfüm benutzt und fand es für mich persönlich das richtige Alter. Bei meinem Sohn werde ich es auch erst ab ca. 12 Jahren erlauben, Parfüm zu benutzen. Alles andere empfinde ich als zu früh.
Allgemein würde ich auch empfehlen, sich hochwertiges Parfüm anzuschaffen, da es aus natürlichen Inhaltsstoffen hergestellt wird, um Hautirritationen zu vermeiden.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2130mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2381mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1295mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?