Ab wann würdet ihr mit einem Baby zu Hochzeiten gehen?

vom 03.11.2014, 20:13 Uhr

Heute kam ein völliger nervöser Anruf meines Schatzes. Sein Cousin hatte freudig verkündet Vater zu werden. Er wird Ende Juni Anfang Juli Papa werden und wir feiern im August Hochzeit. Nun ist es sein zweites Kind und erwähnt wurde nun nichts ob sie kommen werden oder nicht. Abgesagt haben sie trotz dieser Nachricht und unserer Informationskarte nämlich nicht. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man so kurz nach der Geburt eines Kindes zu so einer Veranstaltung kommen will, zumal sie auch viele Kilometer fahren müssten und das ja auch Stress ist.

Mich würde mal interessieren, wie andere das so machen. Wart ihr vielleicht auch mal zu einer Hochzeit eingeladen nachdem ihr gerade ein Kind bekommen habt und wann hättet ihr euch das vielleicht zugetraut? Versteht mich bitte nicht falsch, aber ein bisschen mache ich mir schon Sorgen, dass sie kommen und dann die ganze Zeit ein Baby schreit, zumal wir auch 3 Bands haben und die Lautstärke sicherlich nicht gut ist. Über die Nachricht an sich freuen wir uns natürlich auch sehr.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich war letztes Jahr auch auf einer Hochzeit eingeladen und da waren bestimmt auch 4 Babys und nochmal so viele Kleinkinder mit dabei. Die Betreuung der Kinder hatte dann jedenfalls der Caterer übernommen. Der hat dann zwei Kräfte abgestellt, die sich ganz liebevoll um die Kinder, in einem separaten Spiel- oder auch Schlafraum gekümmert haben. Das kostet dann natürlich eine Kleinigkeit, aber da kann man schon ganz gut mit den Caterern verhandeln.

Benutzeravatar

» utebar » Beiträge: 177 » Talkpoints: 10,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Prinzipiell wüsste ich nicht, was dagegen sprechen würde, auch mit einem Säugling auf eine Hochzeit zu gehen. Ob so eine Veranstaltung mit dem oder der Kleinen stressig ist, kann der Cousin wohl auch erst einschätzen, wenn es geboren ist, da jedes Baby in der Hinsicht unterschiedlich ist. Deswegen wollten sie auch nicht jetzt schon voreilig absagen und notfalls könnte man ja auch einfach früher wieder heim fahren.

Ich höre aus deinem Text heraus, dass es dir also nicht ganz recht ist, wenn deine Gäste mit Baby kommen. Das finde ich schade. Muss eine Hochzeit denn wirklich so perfekt laufen, dass ein Baby nicht mal kurz schreien darf? Mich würde sowas weder als Gast noch selbst als Braut stören. Bei solch einem Anlass möchte man doch mit Freunden und Familie einen schönen Tag verbringen, da gehört auch der kleinste Anhang eben dazu.

Benutzeravatar

» Peanut » Beiträge: 444 » Talkpoints: 57,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Versteht mich bitte nicht falsch, ich liebe Babys und meiner Meinung nach kann man auch gerne ein kleines Kind auf solche Veranstaltungen bringen oder das Baby darf auch gerne schreien, aber der Tag ist voll durchgeplant und mir viel Programm, selber würde ich das mit einem Baby einfach nicht machen. Zumal da auch sehr laute live Musik sein wird und das einfach auch für das Gehör nicht gut sein könnte, weswegen ich mir Sorgen mache.

Mittlerweile haben sich 3 Personen angekündigt, die vorher noch schnell ein Baby bekommen werden, also etwas gegen Babys habe ich nicht, dennoch mache ich mir eben Sorgen, dass das für sie zu stressig sein könnte oder dann alle nur am Weinen sind, weil es eben dann auch 3 sein werden und man sich doch nicht ganz so gut völlig zurückziehen kann, damit das Baby auch mal Ruhe bekommt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Also grundsätzlich sehe ich kein Problem darin ein Kind auf eine Hochzeit mitzunehmen, auch wenn es noch so klein ist. Allerdings muss man sich als Eltern immer überlegen ob man sich diesen Stress auch antun will. Leicht wird es nämlich definitiv nicht. So sehr man seine Kinder auch liebt, man kann so ein Fest nicht so sehr genießen wenn man Kinder dabei hat als wenn man alleine dort wäre. Schon allein deswegen weil man immer mit einem Auge am Kinderwagen ist.

Da ist es natürlich schon leichter wenn die Kinder etwas größer sind. Dann können diese mit anderen Kindern spielen und man hat etwas mehr Luft für sich. Außerdem ist es ja für Babys auch stressig wenn Sie den ganzen Tag so rumgezogen werden, auch weil es bestimmt jeder auf den Arm nehmen will. Ganz abgesehen von der lauten Musik. Ich selbst würde an diesem Abend einen Babysitter organisieren. Oder, wenn es erst ein paar Tage alt ist, lieber zuhause bleiben.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich finde generell muss das jeder doch selbst entscheiden. Gerade die Frau muss gucken, wie fit sie sich und das Baby nach der Geburt empfindet. Ich denke, sie haben deshalb nichts gesagt, da sie ja selbst noch gar nicht wissen, wie es nach der Entbindung weiter geht. Auch wenn es das zweite Kind ist, kann es bei dieser Geburt anders sein.

Ich würde sie einfach noch mal fragen und ggfs. gucken, ob es einen Raum in eurer Location gibt, in dem sie sich sonst zurück zieht, wenn das Baby zu laut schreit. Bei meiner Hochzeit Ende letzten Jahres hatten wir auch ein Baby von einer lieben Freundin dabei, das war kein Problem. Der DJ war sogar so lieb und hat erst nach neun, bzw. als sie das Baby schlafen gelegt hat den Bass richtig aufgedreht.

» Inga_1990 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,22 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^