Ab wann wird ein Kompliment als sexistisch bewertet?

vom 27.02.2022, 22:33 Uhr

Sebastian Pufpaff, der neue Moderator von TV Total, hat sich in der Sendung vom 1.12.2021 auf die Suche nach der "schärfsten Biene der FDP" gemacht. Er präsentierte daraufhin zwei FDP-Politikerinnen und vor allem ihre eigenen Bilder auf ihren Profilen, bevor er dann Christian Lindner den Titel verlieh.

Daraufhin gab es viel Kritik für ihn, weil das sexistisch gewesen sei. Er habe mit dieser Bezeichnung (alle) weiblichen Politikerinnen gedemütigt, lautete unter anderem der Vorwurf von Franziska Brandmann, Bundesvorsitzende der FDP-nahen Jugendorganisation Junge Liberale.

Ich bin auch eine Frau. Ich denke, dass ich auch ein bisschen Feingefühl dafür habe, was Sexismus ist und was nicht. Und ich habe mir auch die beiden gezeigten Bilder der Politikerinnen angesehen. Das eine war Nicole Bauer und das andere war Ria Schröder. Und wenn ich diese Bilder mit den makellos gestylten jungen Frauen so ansehe, mit perfekten Make Up, Frau Schröder auch noch mit einer etwas weiter geöffneten Bluse, dann sehe ich, dass diese beiden Frauen auch ihre Schönheit auf diesen offiziellen Fotos in den Vordergrund stellen.

Und da empfinde ich "scharfe Biene" eigentlich eher als Kompliment in dem ganzen Kontext. Es erniedrigt keine der Frauen, diese Bezeichnung würdigt sie auch nicht zu einem Objekt herab, sondern ist in meinen Augen eher ein Kompliment, dass sie zusätzlich zu ihrer Arbeit auch noch toll aussehen.

Diese ganze Diskussion, die ich ein bisschen mitverfolgt habe, brachte mich aber eigentlich zu der Frage, wo es denn (noch) ein Kompliment ist und ab wann der Sexismus anfängt. Denn wenn man es auf die Spitze treibt, dann ist doch eigentlich jedes Kompliment für das Aussehen schon Sexismus. Schließlich hat derjenige, der das Kompliment ausspricht, das Äußere der Frau zur Kenntnis genommen und bewertet eben dieses als positiv. Er reduziert in diesem Augenblick die Frau also nur auf ihr Äußeres, was teilweise schon als Demütigung empfunden wird.

Bin ich da einfach zu sehr abgestumpft, dass ich in dem obigen Beispiel "scharfe Biene" als Bezeichnung für zwei Politikerinnen nicht als sexistisch ansehe? Oder ist diese Diskussion wirklich eher hanebüchen gewesen und war da jemand zu spitzfindig? Wann ist ein Kompliment für das Äußere noch ein Kompliment und ab wann ist es sexistisch?

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wenn du "scharfe Biene" nicht als sexistisches, eine Frau auf ihre sexuelle Anziehungskraft reduzierende Aussage ansiehst, dann Kompliment! Dann hat das Patriarchat ganze Arbeit an dir geleistet. Sprich, völlig egal, was Frau leistet, Hauptsache, man(n) kann sie immer noch als potenziell fickbar ansehen, und wenn eine Frau nicht zusätzlich zur Verhinderung des Dritten Weltkriegs oder was auch immer noch sexy aussieht und die Bluse so ein bisschen offen hat, damit Herr Putin auch was zu gucken hat bei den Waffenstillstandsverhandlungen, taugt die Alte ja schon wieder überhaupt nichts.

Einen männlichen Politiker als "geilen Hengst" zu bezeichnen und zu erwarten, dass er sich über das wohlmeinende Kompliment freut, weil es ihm ja zusätzlich zu etwaigen beruflichen Kompetenzen sexuelle Verfügbarkeit bescheinigt, würde ja auch bestenfalls auf Befremden stoßen.

Wenn ich Sexismus wittere, hilft es mir immer, die Geschlechter im Geiste umzukehren, um zu beurteilen, ob es sich wirklich um ein Kompliment, einen sexuellen Übergriff oder eine Abwertung handelt. Deswegen empfinde ich es beispielsweise auch durchaus als sexistisch, wenn die hübschen Beine, das jugendliche Aussehen oder das vorteilhafte Kleidchen einer weiblichen Autoritätsperson gesondert hervorgehoben werden.

Schließlich ist es kaum vorstellbar, zu loben, wie vorteilhaft die Anzughose des UN-Vorsitzenden seinen Penis umspielt oder was für eine gute Figur der Herr Lindner in Kevlar und Nato-Oliv macht, weil das so gut zu seiner Augenfarbe passt.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge

Scharfe Biene finde ich auch nicht sexistisch. Vor allem da die eine Frau tatsächlich die Bluse recht weit offen hat und es war ja auch eine Satire-Sendung. Und wenn man sich sexy kleidet muss man halt auch mal damit leben, dass das auffällt. Macht man doch schließlich, damit es andere sehen oder warum haben Frauen sonst die Bluse weiter offen als nötig? Wenn man das etwas abmildert und hübsche oder fesche Biene sagt finde ich das sogar völlig harmlos. Wenn jemand meine hübschen Beine oder ein schönes Kleid lobt, ist das für mich definitiv ein Kompliment und mir erscheint es schon total spießig, wenn man da sexuelle Belästigung wittert. Man kann es wirklich auch übertreiben.

Es gibt genauso Männer, die beispielsweise in ihrer beruflichen Kleidung sehr betonte Oberarmmuskeln haben oder sehr enge Hosen anziehen, sodass sich die trainierten Beine abzeichnen. Wen man da sagt, dass sie muskulös und trainiert aussehen oder knackig, dass sie gut trainierte Oberarme haben usw., ist das dann auch sexistisch? Finde ich nicht. Sexistisch ist für mich zum einen, wenn man abwertende Bemerkungen macht (etwa eine Person als das dumme Weibchen oder den notgeile Bauarbeiter) oder wenn es total unter die Gürtellinie geht (etwa wenn man einem Radfahrer in den knallengen Leggins sagen würde, dass wohl gern anderen sein Gemächt zeigt). Das, um was es hier aber geht, sehe ich auch eher als Kompliment und wundere mich, wo unsere Gesellschaft nur hingekommen ist, dass man nicht mal ein Kompliment machen darf.

» vde » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Es handelte sich wahrscheinlich in diesem Fall um Satire und spielte auf Christian Lindner und seine Rede in Bezug auf Linda Teuteberg an. Puffpaff wollte damit meiner Meinung nach auf den Sexismus von Lindner hindeuten. Ich kann das jetzt zeitlich nicht zuordnen. Wenn das in diesem Zusammenhang gesagt wurde, ist das nicht sexistisch, sondern macht im Gegenteil Sexismus deutlich. Im normalen Leben ist das selbstverständlich Sexismus.

Ich verstehe nicht, wie man das anders sehen kann. Es gibt natürlich Grenzfälle, aber "scharfe Biene" ist für mich eindeutig sexistisch. Ein Kompliment ist in meinen Augen im Arbeitsleben sexistisch, wenn auf ein äußeres geschlechtsbezogenes Merkmal ohne Zusammenhang mit der Tätigkeit hingewiesen wird. Wenn jemand nach einem Urlaub das Kompliment macht, dass man erholt oder gut aussehe, ist das kein Sexismus. Aber einer Frau vor einer Rede zu sagen, dass bei ihrem hübschen Outfit ja gar nichts schief gehen könne, ist in meinen Augen Sexismus, weil es die Weiblichkeit höher stellt als die Kompetenz.

Ich sage meinem Kollegen ja auch nicht, dass in der neuen strammen Hose seine Schenkel gut zur Geltung kommen oder das weit aufgeknöpfte Hemd sehr sexy ist. Es kommt natürlich darauf an, wie gut man die Leute kennt. Ich habe früher in einem Unternehmen mit hohem Männeranteil gearbeitet. Da gab es durchaus sexistische Bemerkungen, wenn zum Beispiel eine neue gut aussehende Sachbearbeiterin aus dem Fenster zu sehen war, wenn sie aus der Kantine kam. Das habe ich aber meistens als kindisch empfunden und die Bemerkungen waren eher allgemein und nicht explizit sexuell. In Gegenwart dieser Person wurden aber nie entsprechende Komplimente gemacht, sondern sich rein fachlich mit ihr auseinandergesetzt.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Aber klar, Atherrenwitze sind vollkommen in Ordnung und man wird ja wohl noch ein Kompliment machen dürfen! Wo leben wir denn, dass das nicht mehr. Und überhaupt, die Bluse ist aber auch seit offen! Die will doch mit diesen "Argumenten" überzeugen und dass man davon spricht. :uebel:

Wenn der Herr Moderator Gregor Gysi nach der schärfsten Biene im neuen Bundestag fragt, dann ist das sexistisch. Und für eine Abgeordnete ist es auch nicht schmeichelhaft, auf ihr Aussehen reduziert zu werden. Von einem Kompliment, dass sie ihre Arbeit gut machen und gut aussehen, wie Sonja sagt, kann keine Rede sein. Wo wird denn die Arbeit gelobt? Die eine Frau wird als rhetorisches Talent gelobt und dann im Zusammenschnitt gezeigt, wie sie sich mehrfach verspricht. Deutlicher kann man kaum vermitteln, dass diese Frau außer Optik nichts zu bieten hat.

Außerdem ist die Threaderstellerin, wie viele Frauen, selbst sexistisch. Sie redet von makellos gestylten Frauen, die angeblich ihr Aussehen selbst in den Vordergrund stellen. Das sind aber ganz normale Fotos, männliche Politiker stellen sich ebenso gestylt dar. Natürlich zeigt sich Mensch von seiner attraktivsten Seite, wenn er Wähler gewinnen will. Und insbesondere Frauen wird vorgeworfen, wenn sie diese Formalitäten nicht einhalten. Das gilt dann als mangelnder Respekt vorm Wähler und Faulheit.

Am Ende Lindner zu zeigen, rettet die Nummer nicht. Und positiver Sexismus ist eben auch Sexismus und verweist das Weibchen eben charmanter auf seinen Platz als z. B. der Vorwurf, dass Mathe nichts für Frauen sei. Es dient eben dazu, Frauen bloß nicht gleichberechtigt werden zu lassen.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Oh man, jetzt wird schon Frauen Sexismus vorgeworfen. Das wird jetzt aber wirklich albern. Es ist überhaupt nichts Schlimmes daran, sowohl bei Frauen als auch bei Männern einfach mal körperliche Merkmale wahrzunehmen. Das kann die weit geöffnete Bluse sein oder generell das sehr gemachte Äußere. Das kann bei einem Mann auch die enge Hose sein oder das Hervortreten der Muskeln unter einem engen Shirt. Das einfach zu erkennen und etwas dazu zu sagen ist doch nicht automatisch Sexismus. Und das hat auch nichts damit zu tun, dass man irgendwie jemanden abwerten will oder auf seinen Platz verweisen will. Mir ist das echt unklar, wie man in harmlose Äußerungen gleich so etwas Extremes hinein interpretiert. Schlimm eigentlich, wenn man so denkt.

Ich finde es nicht schlimm, wenn man meine Beine lobt oder mich als flotte Biene bezeichnen würde. Da würde ich mich auch in keinster Weise irgendwie herabgesetzt fühlen oder in meine beruflichen Kompetenz nicht wahrgenommen. Wer gleich so extrem denkt, der hat vielleicht selber irgendwie ein Problem. Ich lobe genauso im Alltag auch manchmal Männer für Äußerlichkeiten, ohne dass das für mich irgendetwas Abwertendes hätte.

Und ja, ich finde es wirklich schade, wenn man heutzutage jedes Wort auf die Goldwaage legt und dann gleich eine ganz schlimme Interpretation hinterherschiebt, im Sinne von, dass ein Lob für Äußerlichkeiten automatisch die fachliche Kompetenz herunterspielen würde. Um noch mal zu den beiden Frauen zu kommen, die in der roten Jacke jedenfalls ist wirklich sehr zurecht gemacht, das ist kein normaler Alltagsstil. Ich kann mich nicht daran erinnern, wann ich in meinem beruflichen oder privaten Umfeld das letzte mal eine Frau gesehen hätte, die so aufgebrezelt gewesen wäre. Da erzähle mir noch einer, die macht das einfach nur um kompetent zu wirken, na klar!

» vde » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Nö, vde, es wird Frauen kein Sexismus vorgeworfen. Es zeigt sich hier nur, was Studien schon lange belegt haben. Ebenso viele Frauen finden Sexismus gegenüber Frauen in Ordnung wie Männer. Denn Frauen fördern in den seltensten Fällen Frauen und finden es oft total praktisch, sich auf Kosten ihrer Konkurrentinnen besser zu fühlen oder Karriere zu machen. :whistle:

Und es ist halt nicht in Ordnung, wenn eine Frau im professionellen Kontext auf ihr Aussehen reduziert wird. Das tun Männer untereinander wohlweislich nicht und denen sagt Frau im Interview auch nicht ungestraft, dass sie die Hose aber auch gut ausfüllen können.

Und nur weil du weder privat, noch im Berufsleben mit Menschen wie "der in der roten Jacke" zu tun hast, heißt es eben nicht, dass du nicht in vielen Branchen noch viel mehr Aufwand betreiben musst. Ich denke an mein früheres Leben in der Finanzwirtschaft. Ohne Strümpfe geht gar nichts, 30 Grad im Schatten sind keine Entschuldigung. Wähle Rock oder Hose je nach Termin weise und so weiter. Komplimente vor einem Meeting sind da Abwertung und nichts anderes!

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

cooper75 hat geschrieben:Aber klar, Atherrenwitze sind vollkommen in Ordnung und man wird ja wohl noch ein Kompliment machen dürfen! Wo leben wir denn, dass das nicht mehr. Und überhaupt, die Bluse ist aber auch seit offen! Die will doch mit diesen "Argumenten" überzeugen und dass man davon spricht. :uebel:

Puh, also das ist ja ein regelrechter Rundumschlag von dir. Ja ich gebe zu ich bin ein Mann und habe damit wahrscheinlich mein Mitspracherecht bei dem Thema eh schon verwirkt.

Aber ich finde man sollte doch mal ein wenig differenzieren. Es ging ja ursprünglich mal darum ab wann Komplimente sexistisch sind und ob man denn überhaupt noch Frauen auf ihre Optik ansprechen darf. Da gleich die große Sexismus Keule herauszuholen, weil jemand sagt, da wäre jemand eine scharfe Biene finde ich schon albern.

Sicherlich kann man in dem konkreten Fall schon sagen, dass es abwertend ist, wenn man die Frauen als attraktiv darstellt und dann Zusammenschnitte zeigt, die nicht gerade von intellektueller Stärke zeugen. Aber es ging ja nun wahrlich nicht darum alle Politikerinnen als dumme scharfe Bienen darzustellen, sondern ein Gegenextrem zu Christian Lindner aufzubauen. Da kann man doch auch einfach sagen, das war einfach nicht witzig und den Gag ging daneben und gut ist.

Ich finde es jetzt wirklich albern so zu tun, als würde jedes Kompliment, welches auf die Optik einer Frau abzielt gleich sexistisch ist. Und als würde man(n) damit gleich sagen wollen, die hat sonst nichts zu bieten. Will man da jetzt ernsthaft sagen, dass wenn sich eine Frau stundenlang ins Bad stellt sich da zurecht macht und damit gut auf einer Party auszusehen oder auch auf Arbeit, darf ich ihr das nicht einmal sagen? Müssen wir jetzt alle im Jutesack rausgehen, eine Woche lang nicht geduscht, damit niemand auf die Idee kommt, irgendwie die Optik zu bewerten?

Denn genau so kommt das hier rüber. Und ganz ehrlich, wenn ich eine Frau attraktiv finde, dann werde ich ihr das auch sagen. Denn am Ende geht es nicht darum ob man Komplimente über das Aussehen macht, sondern wie man sie macht. Natürlich ist es etwas anderes wenn man sagt oh du hast aber dicke Hupen oder ob man sagt, in dem Oberteil oder der Hose/Rock siehst du aber gut aus.

Und scharfe Biene finde ich übrigens wirklich lächerlich. Das ist sicherlich ein wenig plump, aber am Ende doch mal unabhängig von dem Geleisteten erst einmal der Ausdruck, dass die Frau attraktiv ist und nichts anderes auch keine Abwertung ihrer anderen Eigenschaften. Frauen können ja genauso auch scharfe Bienen sein und intelligent oder erfolgreich, genauso wie man auch hässlich und dumm sein kann und genau so wie es auch bei Männern so aussehen kann.

Im übrigen würden sich glaube ich wenige Männer darüber aufregen, wenn man das über einen Mann sagt. Man würde vielleicht verwundert gucken, weil solche Komplimente nicht ganz so oft fallen. Aber wenn ich kenne genug Frauen, die auch nicht viel anders über Männer reden.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Klehmchen hat geschrieben:Denn genau so kommt das hier rüber. Und ganz ehrlich, wenn ich eine Frau attraktiv finde, dann werde ich ihr das auch sagen.

Warum möchtest du ihr das sagen, wenn es nicht deine Freundin ist oder du möchtest, dass sie deine Freundin wird? Ich würde nicht wollen, dass zum Beispiel ein Arbeitskollege so etwas zu mir sagt. Welche Reaktion erwartest du von der Frau? Dass sie lächelt und Danke sagt? Übrigens machen sich viele Frauen nicht für die Männer schön, wenn sie nicht gerade auf Partnersuche sind, sondern auch durchaus für sich selber oder auch für andere Frauen.

Ganz interessant ist auch die Untersuchung, welches Kompliment eine Frau einer anderen macht, wenn diese sich zum Beispiel etwas Neues zum Anziehen gekauft hat oder beim Friseur war und welches Kompliment eventuell ein Mann macht. Finde die Unterschiede, auch in der Intention.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Klehmchen, hier hat aber niemand einer Frau ein Kompliment gemacht. Hier hat man zuerst die schärfste Frau des Parlaments gesucht und dann die schärfste der FDP. Das ist allein deshalb schon sexistisch, weil das nichts, aber auch gar nichts mit der Qualifikation zu tun hat. Hier wird Frau mal wieder hübsch auf das Äußere reduziert. Das wertet ab. Denn komischerweise wird nicht der geilste Stecher im Bundestag gesucht.

So und dann verkennst du vollkommen, dass viele Männer Komplimente gezielt nutzen, um Frauen auszugrenzen, als schwach oder als wenig belastbar darzustellen, Klehmchen. Solche Komplimente, wo Mann Frau doch nur attraktiv findet und das auch sagt, haben nämlich im passenden Moment die gewünschten fatalen Folgen. Wenn sich die Herren vorm Meeting schön über Aktien, Golf und Abschlüsse unterhalten und dich jemand mit einem Lob für dein Kleid oder gar die Beine begrüßt, dann wirst du beim folgenden Termin nicht als gleichgestellt oder vorgesetzt wahrgenommen. Und das wollte der Kerl ja auch erreichen.

Und es ist ja toll, dass Männer meinen, sie müssten Frauen immer sagen, wenn sie sie toll finden. Das nervt. Das interessiert mich nicht bei Arbeitskollegen. Wildfremde Herren in der freien Wildbahn und auf Veranstaltungen brauche ich auch nicht zur Bestätigung und irgendwelche entfernten Bekannten, die den Beziehungsstatus genau kennen, nerven richtig.