Ab wann sollten Kinder die Uhr lesen können?

vom 03.03.2015, 21:53 Uhr

Bei uns ist es so, vielleicht kommt es daher, dass meine Tochter es bisher auch nie gebraucht hat, aber sie kann jedenfalls die Uhr noch nicht lesen. Sie besucht die Grundschule und ich muss schon sagen, dass es wesentlich feiner für mich wäre, würde sie die Uhr kennen.

Zum einen könnte man sie dann auch mal auf den benachbarten Spielplatz lassen und ihr sagen, dass sie um eine gewisse Zeit wieder zu Hause sein muss. Zum anderen aber finde ich es fein, wenn sie sich etwas darunter vorstellen kann, um welche Zeit wir ins Bett gehen, wann wir aufstehen, wie viel Zeit gewisse Vorgänge einfach benötigen.

Nicht zuletzt um sie auf die Selbstständigkeit vorzubereiten, dass sie auch später einmal alleine aufstehen und zur Schule gehen kann. Denn ich werde ja nicht ewig nur Teilzeit arbeiten gehen können. Auf der einen Seite jammert sie dann immer, dass ihr niemand die Uhr erklären möchte. Probiert man es dann aber, blockt sie ab und somit kann sie es bis heute noch nicht.

Wann habt ihr begonnen, euren Kindern wirklich aktiv die Uhr beizubringen? Oder haben sie es irgendwann von selber gelernt? Gab es bei euch auch Kinder, die es gar nicht lernen wollten? Oder hattet ihr Kinder, die das Prinzip gleich verstanden haben?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Uhr lesen - in welchem Alter?
Kinder: Ab wann Uhrzeit lesen können
Ab wann bekommen Kinder eine Armbanduhr?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich habe die Uhr lesen gelernt, noch bevor ich überhaupt eingeschult worden bin. Ich finde, dass ein Kind spätestens bei der Einschulung wissen sollte, wie man die Uhr abliest und dass man sich an gewisse Uhrzeiten zu halten hat. Sonst kann das Kind ja gar nicht abschätzen, ob es rechtzeitig zur Schule kommt, wann der Bus abfährt und dergleichen. Daher finde ich das schon essentiell. Mir persönlich musste das Uhr lesen keiner beibringen, ich hatte selbst genug Interesse und Motivation das zu lernen, weil ich eben zu "den Großen" gehören wollte.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich habe die Uhrzeit glaube ich schon im Kindergarten etwas geübt und genau die Zeit ablesen konnte ich dann in der Grundschule. Gerade, wenn man alleine draußen bleiben darf als Kind muss man ja auch eine Zeit abmachen, da ein Kind sonst ewig draußen bleiben würde. Ich denke, dass in der Schule dann auch schon ein gutes Verständnis dafür da ist und man es leichter lernen kann. Außerdem fühlen sich Kinder doch toll, wenn sie etwas erlernen können und dann noch mehr die Großen sein können.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Einfach spielerisch versuchen. Es gibt tolle Bücher, wo man selbst die Uhr einstellen kann. Im Alltag immer Zeiten einbauen. Zum Beispiel "Du gehst um 8 Uhr ins Bett. Das ist, wenn der große Zeiger oben und der kleine Zeiger auf der 8 steht" oder "Um 3 Uhr gibt es Kuchen. Das ist, wenn der große Zeiger oben und der kleine auf der drei ist. Kannst du mich daran erinnern?". Verbinde das Tolle mit der Zeit. Es muss dann auch nicht die "Bettgehzeit" sein. Aber erkläre, wie es bei einer bestimmten Zeit ausschaut und verbinde es damit, dass dann was schönes passiert. "Um halb 2 ist Schmusezeit. Wenn du das auf der Uhr siehst, dann komm gleich zu mir" und erkläre ihr, wie die Uhr um halb zwei aussieht.

Das kann man so spielerisch machen, wie Schleife binden, was Kinder auch vor Schuleintritt gelernt haben sollten. Meine Kinder konnten das alles relativ früh, weil ich es für wichtig hielt solche Alltagssachen zu können. Man darf sich da nicht auf den Kindergarten verlassen, dass die das den Kindern beibringen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^