Ab wann sind verspätete Weihnachtsgeschenke eher ungeeignet?

vom 18.01.2015, 18:34 Uhr

Eine Kollegin erzählte, dass sie mit einer Freundin gern zu Weihnachten kleinere Geschenke austauscht. Meistens treffen sich die beiden direkt nach den Weihnachtstagen, tauschen Neuigkeiten aus und übergeben kleinere Geschenke.

In diesem Jahr kam jedoch ein etwas längerer Urlaub dazwischen. Die beiden sehen sich nun erst Ende Januar. Jetzt ist sich die Kollegin doch etwas unsicher, ob Weihnachtsgeschenke dann überhaupt noch passend sind.

Wann sind für euch Weihnachtsgeschenke eher verspätet und ihr findet die Übergabe von den Geschenken nicht mehr so passend? Oder ist euch das relativ egal, wann ihr Geschenke zu Anlässen wie beispielsweise Weihnachten bekommt bzw. verschenkt?

» emily erdbeer » Beiträge: 564 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Solange das Geschenk nicht mittlerweile in seiner Geschenkverpackung verschimmelt, gestorben oder abgelaufen ist, spricht meiner Meinung nach nichts dagegen. Warum sollte es denn einen Zeitrahmen geben, in dem man Geschenke übergeben darf? Das macht man doch aus Liebe und Zuneigung und dafür braucht es keine bestimmte Jahreszeit oder einen Feiertag.

Außerdem hat sie das Geschenk doch schon lange besorgt und es wartet doch nur auf die Übergabe. Will sie es stattdessen lieber wegschmeißen? Oder noch 11 weitere Monate aufbewahren bis wieder Weihnachten ist? Die Begründung ist mir vollkommen schleierhaft. Wenn man sich zu Weihnachten nicht gesehen hat, dann eben zum nächstmöglichen Termin. Und wenn es im Oktober wäre. Das ist doch ganz egal. Wichtig ist das Geschenk und dass sich zwei Freundinnen treffen, die sich gern haben.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich habe Weihnachtsgeschenke schon öfters erst Wochen nach Weihnachten verschenkt und ich sehe da kein Problem. Erwachsene Menschen können das doch einordnen und verstehen, dass man vorher eben keine Zeit hatte.

Wenn Weihnachten allerdings schon länger her ist verpacke ich das Geschenk dann nicht mehr in Weihnachtspapier. Winterliche Motive, die ich auch oft verwende, finde ich in Ordnung, aber etwas typisches weihnachtliches ist dann schon irgendwie unpassend.

Das gleiche gilt auch für das Geschenk selber. Ich packe schon mal ein paar Weihnachtssüßigkeiten mit dazu und das würde ich Ende Januar wohl nicht mehr machen. Plätzchen fallen auch weg. Die backe ich im Laufe des Dezembers und verschenke schon an Weihnachten selber eigentlich keine mehr, weil sie dann die meisten Leute schon über haben. Und einen Monat später wären die natürlich total ausgetrocknet.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^