Ab wann mit Welpen und großem Hund zusammen spazieren gehen?
Meine Nachbarin hat seit kurzem wieder einen Welpen. Er ist wirklich noch ein richtiges Hundebaby. Sie fragte mich aber schon vorher, ob wir dann nicht mal gemeinsam mit den Hunden spazieren gehen wollen. Ich habe einen kleinen Hund und eine große Hündin. Nun hat sie mich heute gefragt, wann wir denn mal zusammen gehen wollen.
Ich habe ihr dann gesagt, dass ich lieber noch warten möchte, bis ihr Welpe eben größer und auch etwas standfester ist. Es ist ein kleiner Mischling, der wahrscheinlich nicht größer wird, als mein kleiner Hund. Ich möchte nicht, dass meine große Hündin den kleinen Welpen um rennt oder ähnliches. Sie ist sehr verspielt und würde sicherlich mit ihm spielen wollen und bevor da etwas passiert, habe ich doch erst einmal abgelehnt.
Wann würdet ihr gemeinsam Gassi gehen? Ich dachte auch daran, erst mal nur mit einem meiner Hund mitzugehen. Dann habe ich diesen genau unter Kontrolle und kann auch schauen wie es läuft. Mit Welpen haben meine beiden Hunde noch nicht unbedingt so viel Erfahrung.
Wie die Hunde individuell aufeinander reagieren, muss man ausprobieren. Erst mal nur mit einem Hund mitzugehen, ist sicherlich eine gute Idee. Aber Spielen, sich verteidigen und unterordnen muss der Welpe so oder so lernen. Je mehr Kontakt er zu anderen Hunden hat, desto besser, meiner Meinung nach. Natürlich immer kontrolliert.
Aber die Gassirunde sollte auf jeden Fall kurz ausfallen. Ich kenne die Regel, dass man so viele Minuten Gassi gehen soll wie der Welpe an Wochen alt ist. Ist er also zehn Wochen alt, geht man zehn Minuten Gassi. Ich nehme mal an, dass du mit deinen ausgewachsenen Hunden generell länger gehst. Deine Nachbarin sollte also keine normale Runde mitgehen. Das wäre viel zu anstrengend für den kleinen Welpen.
Das es nur eine kleine Gassirunde würde, ist uns natürlich klar. Immerhin möchten wir den Welpen auf keinen Fall überfordern. Alleine deswegen würde ich lieber noch etwas mit der Zusammenführung warten. Außerdem hat sie den Welpen gerade mal eine Woche und ich denke, dass er sich ja auch erst einmal einleben sollte.
Ich denke, dass man das einfach mal testen muss, aber in der Regel haben Welpen ja einen gewissen Schutz und die größeren Hunde gehen mit ihnen ein bisschen zaghafter um. Außerdem klären das Hunde eigentlich ganz gut unter sich, wenn einer mal zu weit geht oder zu wild ist. Ich würde es an deiner Stelle einfach mal testen. Wenn es nichts wird, kann man sich ja immer noch mal später verabreden.