Ab wann ist das Fliegen für ein Baby in Ordnung?
Ich bekomme nächstes Jahr mein erstes Kind, was natürlich dafür sorgt, dass man sich ein paar Fragen stellt zu bestimmten Dingen. Mein Partner verdient momentan recht gut und deswegen würden wir dann auch wieder öfter verreisen, weil uns das beiden auch wichtig ist. Mich würde daher mal interessieren, ab wann man mit einem Baby fliegen darf und ab wann das auch nicht schädlich für ihn ist. Ab wann habt ihr das gemacht? Ab wann findet ihr es in Ordnung?
Letztendlich musst du das selbst wissen und vom Gesundheitszustand, beziehungsweise der allgemeinen Gesundheit, des Babys abhängig machen, wenn der Flug dann in Aussicht steht.
Ich habe schon Mütter mit ihren Babys im Flugzeug getroffen, die gerade mal seit einer oder zwei Wochen auf der Welt waren. Gesundheitlich ist das absolut kein Problem, was uns auch unser eigener Kinderarzt bestätigt hat.
Wie gesagt: Du musst es von dir und vor allem dem Zustand des Babys abhängig machen. Es wäre auch wünschenswert, wenn du an die anderen Fluggäste denken würdest, falls dein Baby gerne fünf Stunden am Stück schreit und der Flug entsprechend lang ist.
Natürlich würde ich das nicht machen, wenn ich dabei Bedenken habe, dass es meinem kleinen Schatz nicht gut geht oder er eben nur umher schreien würde. Ich will ihm damit ja nicht schaden und wenn er krank wäre, würde so eine Reise für mich auch nicht in Frage kommen, sondern nur wenn er gesund ist. Ich setze das also voraus und gehe mal von einem gesunden Baby bei meiner Ausgangsfrage aus.
Ich würde das immer mit einem Kinderarzt absprechen. Denn die Frage ist halt nicht nur, ob man fliegt, sondern auch wohin. Ich war auch schon mal mit meinem Baby, das gerade ein halbes Jahr war, auf einem Langstreckenflug. Allerdings hat das auch der Kinderarzt abgesegnet. Das ging auch insofern ganz gut, weil das Baby in dem Alter nicht mehr voll gestillt wurde und man so bei Start und Landung die Flasche geben konnte.
Denn durch die massive Druckänderung entlastet das Nuckeln und Schlucken das Ohr und beugt so Weinen vor. Das Kind hat halt dann deutlich weniger Schmerzen im Ohr. Und auch die Ausscheidung ist dann schon so weit regelmäßig und nicht mehr alle paar Minuten, dass man auch nicht ständig wickeln muss. Das ist im Flugzeug und in vielen Flughäfen nicht einfach, einen geeigneten Platz dafür zu finden.
Wenn man weiter weg fliegt, sind unter Umständen je nach Gegend auch diverse Impfungen zu empfehlen. Manche Impfungen erfordern ein gewisses Mindestalter. Auch dazu kann einem der Arzt des Vertrauens am besten beraten. Denn man möchte ja auch, dass im Falle eines Falles das Kind gesund wieder nach Hause kommt.
Wenn der Flug nur kurz ist, könnte ein gesundes Baby durchaus auch jünger sein. Bei Inlandsflügen oder Flügen in Europa sind ja in der Regel keine besonderen gesundheitlichen Zusatzimpfungen zu beachten. Allerdings reicht eben die Aussage des Kinderarztes auch nicht aus. Ich würde mich zusätzlich auch noch bei der Fluggesellschaft erkundigen, die man vermutlich nehmen wird, welches Mindestalter ein Passagier haben muss und unter welchen Bedingungen transportiert wird. Also ob man zum Beispiel eine Babyschale für das Auto dabei haben muss. Oder wie es mit dem Transport eines Kinderwagens aussieht.
Wichtig ist auch zu wissen, dass man für Babys in der Regel Flüssigkeiten an Bord braucht. Da gab es, als ich zum letzten Mal geflogen bin Sonderregelungen für Eltern für Babys. Man durfte damals Babynahrung und Babywasser mitführen. Es wurde also anders gehandhabt, als bei Kosmetika. Ob ich da auf dem aktuellen Stand bin, weiß ich nicht.
Aber auch da würde ich mich detailliert bei der Fluggesellschaft erkundigen, welche Anforderungen die Babynahrung erfüllen muss, um als solche ins Flugzeug an Bord gelange zu dürfen. Nichts wäre ärgerlicher, wenn man ein schreiendes Baby hat, weil nichts passendes zu essen oder trinken dabei ist.