Ab wann findet ihr Online-Games langweilig?

vom 22.08.2015, 11:54 Uhr

Im Internet kann man ja auf diversen Plattformen Online-Games spielen. Es gibt viele verschiedene Spiele mit ganz unterschiedlichen Spielzielen. Manchmal wird man wirklich süchtig, wenn man so ein Spiel beginnt und man will sich im Ranking möglichst weit hoch kämpfen.

Es kommt aber dann irgendwie irgendwann der Zeitpunkt, an dem man das Online-Game nicht mehr spielt. Bei mir war das immer dann, wenn ich zu viel Zeit für das Spiel investieren musste und keine Möglichkeit sah, noch aufzusteigen. Dann wurde das Spiel für mich uninteressant und ich habe aufgehört oder ein anderes Spiel gespielt.

Wie war das bei euch, wenn ihr Online-Games gespielt habt? Ab wann wird oder wurde so ein Spiel für euch langweilig? Ist es immer nach der gleichen Spielzeit oder gibt es da große Unterschiede?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich selber habe mich nie für diese ganzen Browsergames interessieren können, ich finde die total öde. Die Grafik ist hässlich, die Story lahm und dann muss man oft auch noch echtes Geld bezahlen, um weiterspielen zu können.

Scheinbar anders verhält es sich ja bei Online Spielen wie World of Warcraft, aber da habe ich selber auch nie einen Bezug zu bekommen können. Ich finde Spiele wie Mafia II toll, bei denen es eine filmreife Handlung gibt und man richtig in die Atmosphäre und die Geschichte des Spiels eingesaugt wird. Das "Community-Prinzip" zieht bei mir nicht so wirklich.

» KurtAngle » Beiträge: 9 » Talkpoints: 1,84 »

Ich übertrage mal Online Games auf Konsolen, also richtige Spiele die man online Spielen kann und meiner Meinung nach sind die ab dem Zeitpunkt langweilig, wenn es nur noch darum geht immer höher zu Leveln nur damit man neue Waffen oder desgleichen bekommt die stärker sind. Auch das rumquälen am Anfang wenn man ein niedriges Level hat und schwache Waffen hat und man dann gegen starke kämpft nimmt mir sehr schnell den Spielspaß.

Das geht aber noch, manchmal sehe ich das auch als Herausforderung. Was aber gar nicht geht und ein absolutes KO für ein Spiel für mich ist, ist wenn dieses Spiel PAY-TO-WIN betreibt. Das bedeutet, das man zwar am Anfang noch relativ gut zurecht kommt, jedoch relativ schnell für Ausrüstung, Waffen, Equipment usw. echtes Geld zahlen muss um überhaupt weiter zu kommen.

Auch allein wenn man ohne zu zahlen weiterkommt, aber andere durch das zahlen einen großen Vorteil haben, habe ich null Bock mehr. Meist ist das in kostenlos angebotenen Spielen so, die wollen ja auch was verdienen, aber das ist trotzdem schlecht und am schlimmsten bei Spielen, die man gekauft hat.

» majinvegeta » Beiträge: 158 » Talkpoints: 34,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe eigentlich nur eine kurze Zeit solche Spiele gespielt. Bei mir war es dann so, dass es irgendwie immer dasselbe war und man dann auch recht viel Zeit investieren musste um wirklich noch weiter zu kommen und die Bezahler eh immer im Vorteil waren, weswegen sich dann schnell Langeweile bei mir breit gemacht hat und warum ich dann auch nicht mehr gespielt habe.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Online-Games sind ein heikles Thema. In einigen Online-Games habe ich über 500 Spielstunden gelassen. Es gibt Online-Games, welche echtes Suchtpotential haben und es ist schwer davon wegzukommen. Es gibt dort immer wieder etwas neues zu entdecken und jeder will der Beste auf dem Server werden. Leider muss dafür Unmengen an Geld ausgegeben oder eine riesige Anzahl an Spielstunden investiert werden.

So richtig Langweilig wird es erst, wenn für wertvolle Items immer das gleiche gemacht werden muss - das sogenannte "farmen". Das verdirbt den Spielspaß und die einzige Motivation ist auf das Glück zu hoffen, dass der gewünschte Gegenstand oder Ziel erreicht wird.

» Xyresic » Beiträge: 37 » Talkpoints: 0,40 »

Ich habe mich in der Vergangenheit ein paar Mal an Onlinespielen versucht und letztendlich alle davon aus Langeweile wieder abgebrochen. Eine Zeit lang hat mich jedes einzelne davon sehr in den Bann gezogen, und teilweise habe ich wirklich etliche Spielstunden damit zugebracht - aber schließlich kam immer der Punkt, an dem ich das Interesse verloren habe.

Mein erstes MMORPG hieß "Trickster Online" und besteht mittlerweile nicht mehr - aber das war womöglich das einzige Spiel, nach dem ich zwischenzeitlich wirklich süchtig war. Man konnte sich einen Charakter aus einer von vier verschiedenen Klassen erstellen und damit in einer bunten, niedlich animierten und abwechslungsreichen Fantasiewelt verschiedene Aufgaben erfüllen, Monster bekämpfen und Stufen aufsteigen. Ich habe die süßen Designs geliebt und fand es toll, dass man anfangs relativ schnell vorankam und erste Erfolge erzielen konnte.

Doch mit zunehmendem Level ging alles immer schleppender voran, und noch dazu waren die Ausrüstungsgegenstände, die man im Spiel selbst finden konnte, so schwach, dass man weit unterhalb seines Potentials blieb, sofern man nicht irgendwann echtes Geld in Items aus dem spieleigenen Shop investiert hat. Da es für mich nie zur Debatte stand, reales Geld in ein eigentlich kostenloses Onlinespiel zu stecken, habe ich irgendwann komplett mit dem Spielen aufgehört, da der Spielspaß durch diese Einschränkung einfach nicht mehr gegeben war. Ähnlich ging es mir auch mit dem Onlinespiel "Tera", welches einem ziemlich ähnlichen Prinzip folgte.

Zuletzt habe ich dann meinem Freund zuliebe noch das Spiel "World of Tanks" ausprobiert, bei dem man Panzer in den Kampf schicken, Erfahrung sammeln und seine Fahrzeuge damit aufleveln und besser ausrüsten konnte. Aber auch hier kam man ohne Premium-Zugang ab einem gewissen Punkt kaum noch voran, und so stellte ich auch meine Aktivitäten diesbezüglich ein.

Seitdem habe ich keine weiteren Onlinespiele mehr angefangen und bereue dies auch nicht. Natürlich haben alle oben genannten Games anfangs sehr viel Spaß gemacht; aber wenn ich mir überlege, wie viel Zeit ich dafür investiert habe, dann ärgere ich mich schon ziemlich darüber, dass all dies am Schluss völlig umsonst war, da ich die Spiele später nie wieder angerührt habe.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Bei mir werden Onlinegames oder auch PC- und Konsolenspiele langweilig, wenn diese für mich keinerlei Herausforderung mehr darstellen. Also wenn ich alle Levels im Schlaf durchspielen kann, ohne das ich mal verlieren würde. Dann habe ich meistens keine Lust mehr auf solche Games und suche mir wieder ganz schnell etwas neues.

» dominoprinzip » Beiträge: 154 » Talkpoints: 48,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge