Ab wann empfindet ihr Augenkontakt als aufdringlich?

vom 26.10.2015, 00:15 Uhr

Neulich saß ich im Flugzeug und hatte auf der anderen Seite der Maschine eine Reihe vor mir einen jungen Mann sitzen, der öfters zu mir herüber geblickt hat. Das hat mich am Anfang nicht weiter gestört, jedoch hat dieser nicht aufgehört, mich ständig anzusehen.

Ich sprach ihn dann auch irgendwann darauf an, ob wir uns möglicherweise kennen, beziehungsweise warum er mich die ganze Zeit anblickt. Eine Antwort bekam ich aber leider nicht, nur dass ich mich dadurch noch mehr gestört fühlte.

Viele Menschen empfinden einen solchen Augenkontakt aber nicht als störend oder aufdringlich, sondern sogar nett oder interessant. Deshalb frage ich mich nun schon, ab wann man Augenkontakt denn als aufdringlich empfindet.

Wie ist es denn bei euch? Wann empfindet ihr einen Augenkontakt mit einer Person als aufdringlich? Oder fühlt ihr euch generell eher geschmeichelt oder denkt, dass die betreffende Person eine Art Interesse an euch hat? Wo verläuft die Schwelle zur Aufdringlichkeit?

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich finde es aufdringlich wenn er sich zum Beispiel ein bisschen unauffällig verhält wie das er eine Zeitung vor seinen Augen hat, dann würde ich mich irgendwie ausspioniert fühlen. Auch wenn mich einer die ganze Zeit anstarrt fühle ich mich bedrängt und und frage mich warum er mich so stark beobachtet.

» Bananen » Beiträge: 33 » Talkpoints: 9,68 »


Ich empfinde es dann als aufdringlich, wenn man beispielsweise geschaut hat, man sich angesehen hat und ich dann gezielt wegschaue und trotzdem weiterhin angestarrt werde. Meiner Meinung nach kann man eben auch mit einem Blick besonders nerven und wenn man dann noch so penetrant ist mit seinem Blick, dann ist es eben sehr aufdringlich. Immer kann man dagegen aber nichts machen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Wenn mich jemand wirklich eine ganze Zeit lang anstarrt, dann finde ich an diesem Augenkontakt nichts mehr nett und auch nicht interessant. Dann finde ich es auch einfach nur störend und dann würde ich wohl auch mal gerne nachfragen, was das soll und warum die Person mich die ganze Zeit anstarrt. Aber immer kann man das nicht und wenn es zum Beispiel Kunden sind, die mich so anstarren, was auch schon vorkommt, dann sage ich nichts und freue mich nur, wenn sie wieder aus dem Laden raus sind.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^