Ab wann "Die kleine Hexe" vorlesen? Wirklich erst ab 8?

vom 08.11.2014, 15:57 Uhr

Die kleine Hexe war als Kind eines meiner Lieblingsbücher. Nun habe ich einen kleinen Neffen und eine Nichte und den beiden würde ich das schon irgendwie gerne vorlesen. Man neigt ja dazu, dass man Kindern etwas schon zutraut und sie geistig noch nicht so weit sind. Mein Neffe ist ein cleveres kleines Bürschen und macht teilweise Sachen, die eher einem älteren Kind entsprechen, wobei ich nicht angeben will und sich das ja auch legen kann. Das ist auch nicht in allen Bereichen so, aber er scheint sehr wissbegierig zu sein.

Nun würde ich ihm irgendwann eben gerne mal die kleine Hexe vorlesen, auch in kleinen Schritten, nicht am Stück, eben mal so eine Woche wenn er mal da ist. Meint ihr, dass man diese Geschichte wirklich erst ab 8 Jahren vorlesen kann, wenn man sie nicht am Stück liest? So ein Buch ist ja auch eher etwas, wenn Kinder lesen lernen und deswegen denke ich mir, dass man es doch eigentlich auch vorher vorlesen kann, weil die Geschichte an sich ist ja schön erzählt. Wie seht ihr das?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Wo steht denn, dass man die kleine Hexe erst ab acht vorlesen sollte? Mein Kind hat schon seit drei Jahren die CD und nun lese ich gerade mit ihr gemeinsam das Buch und sie ist noch nicht einmal acht. Also ich halte generell nichts von diesen Bücher- Altersempfehlungen.

Man kennt doch selber sein Kind oder Kinder aus der Verwandt- und Bekanntschaft am besten und weiß ziemlich genau, was ihnen gefallen würde. Es ist ja, wie gesagt, nur eine Empfehlung des Buchhändlers und deshalb finde ich es nicht so schlimm, wenn man sich da noch nicht daran hält.

Außerdem liest du es ja dem Neffen vor, er muss es ja nicht selber lesen. Wenn er möchte, kann er es aber trotzdem machen. Ich finde, dass man dieses Buch auch durchaus schon Kindergartenkindern vorlesen kann, wenn man Kapitel für Kapitel jeden Abend vorliest.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Du kennst deinen Neffen besser als wir. Daher würde ich auf deinen Instinkt vertrauen. Wenn du ihm schon zutraust, würde ich das Buch schon vor 8 Jahren vorlesen, je nachdem wie weit er ist. Ich halte nicht viel von diesen Altersempfehlungen, weil sie von irgendwelchen Standards ausgehen, die nicht jedes Kind in diesem Alter hat. Manche Kinder entwickeln sich schneller und andere eben etwas langsamer. Daher würde ich das von der Einschätzung der Erwachsenen abhängig machen.

Ich kenne das Buch "Die Kleine Hexe" und habe es selbst in der Grundschule gelesen. Ich finde jetzt nicht, dass der Stoff irgendwie kinderunfreundlich und besonders brutal wäre. Schließlich ist das Buch ja auch ein Kinderbuch. Aber solche Sachen wie "Friedhof der Kuscheltiere" von Stephen King würde ich keinem Kind vorlesen, weil ich die Thematik einfach zu gruselig und unpassend finde.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wo hast du denn die Altersempfehlung her? Ich vermute eher, dass sie als Empfehlung für das eigenständige Erlesen durch das Kind gilt. Das Buch ist für Leseanfänger in der ersten und zweiten Klasse meist noch etwas zu schwierig, da die Schrift schon relativ klein gesetzt ist und auch schwierigere Wörter darin vorkommen. Zu kleine Kinder, außer sie sind überdurchschnittlich begabt im Bereich Lesen würden damit leicht entmutigt.

Wenn die Altersempfehlung für ein Hörspiel gedacht war, ist das auch was anderes. Durch die dramaturgischen Effekte kann so eine Geschichte grusliger sein, als vorgelesen. Zudem fehlen elterliche Erläuterungen.

Wenn man selbst eine Geschichte vorliest, kann man ziemlich direkt sehen oder merken, ob das Kind überfordert oder gelangweilt ist. Das ist das Schöne am Vorlesen. Und wann man einem Kind so etwas vorlesen kann, hängt auch mit davon ab, wie viel Vorleseerfahrung das Kind hat. Wenn einem Kind fast nie jemand vorliest, dann kann man eben noch nicht solche Geschichten mit so wenig Illustrationen vorlesen, denn es wird relativ schnell die Aufmerksamkeit verlieren. Ein im Zuhören geübtes Kind wird da im gleichen Alter deutlich besser mit gehen.

Von daher, probiere es aus. Schaden wird es schon nicht. Im schlimmsten Fall findet das Kind die Geschichte noch zu langweilig, weil es noch nicht folgen kann. Probiere es dann in einem halben oder ganzen Jahr noch mal.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^