Ab wann bei Verspätung beginnen Sorgen zu machen?

vom 10.11.2017, 09:30 Uhr

Es kommt ja durchaus mal vor, dass man gesagt bekommt, dass der Partner oder ein Familienmitglied um eine bestimmte Uhrzeit zu Hause sein will. So war jetzt auch bei einer Freundin. Ihr Partner einem Kumpel einen Gefallen getan und die beiden wollten anschließend noch etwas quatsch und ihr Freund sagte ihr wohl, dass er noch ein Bier trinken würde und dann nach Hause käme.

Allerdings hatte meine Freundin damit gerechnet, dass es sich höchstens um eine Stunde handeln würde. Aber ihr Partner war dann nach einer weiteren Stunde immer noch nicht zu Hause. Sie war dann auch sauer, als er nach Hause kam und hat ihn direkt damit konfrontiert. Dabei hatte ihr Freund wohl keine genaue Uhrzeit genannt. Sie meint aber, dass sie sich gleich sogen würde, wenn ihr Partner dann nicht nach Hause kommen würde und eine Stunde über der Zeit wäre.

Ich weiß gar nicht, wie es mir in solch einem Fall gehen würde. Meine Freundin hatte schon geschlafen und wurde wach und stellte dann fest, dass ihr Freund eben noch immer nicht zu Hause war. Vielleicht ist das auch ein Unterschied, ob man eben wach ist und wartet oder schon geschlafen hat und sich dann eher erschreckt, dass der Partner noch nicht zurück ist.

Ab wann macht ihr euch bei einer Verspätung Sorgen, dass etwas passiert sein könnte? Findet ihr es übertrieben, nach einer Stunde schon Angst zu bekommen und unruhig zu werden? Wärt ihr dann auch sauer? Besteht ihr da auf genaue Zeitansagen oder findet ihr das doch etwas paranoid und übertrieben?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Nelchen hat geschrieben:Dabei hatte ihr Freund wohl keine genaue Uhrzeit genannt. Sie meint aber, dass sie sich gleich sogen würde, wenn ihr Partner dann nicht nach Hause kommen würde und eine Stunde über der Zeit wäre.

Scheint so als wäre deiner Freundin maßlos langweilig und sie bräuchte dringend ein Hobby. Wie kann man eine Verspätung reininterpretieren, wenn gar keine genaue Uhrzeit abgemacht war? Ohne abgemachte Uhrzeit kann man sich meiner Ansicht nach auch nicht verspäten. Auf mich wirkt es so, als wäre deine Freundin eine kleine Diktatorin und der Mann brauchte mal eine Pause. Wenn die so wegen Kleinigkeiten abtickt, wer weiß wie die wegen anderer Bagatellen reagiert und ausflippt.

Es gibt doch mittlerweile Smartphones. Was spricht dagegen mal eine Nachricht zu schreiben, ob alles in Ordnung ist oder wie lange es noch dauert? Nichts zu sagen, zu schweigen und hinterher den Partner mit einem Shitstorm zu konfrontieren, weil man selbst zu blöd war, eine Uhrzeit festzumachen oder sich selbst zu melden und nachzufragen finde ich alles andere als reif und nachvollziehbar.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Du übertreibst, Täubchen. Einen "Shitstorm" hat es sicherlich nicht gegeben. Meine Freundin hatte wohl angenommen, dass eine Flasche Bier nicht länger als eine Stunde in Anspruch nehmen würde. Daher ist sie davon ausgegangen, dass ihr Freund dann zu Hause sein würde.

Ich muss auch sagen, dass ich es übertrieben finde, dass gleich sauer zu reagieren. Ich hätte sicherlich auch einfach etwas abgewartet oder eben eine Nachricht über WhatsApp geschrieben. Ich denke, dass niemand gerne Heim kommt, um dann gleich angemacht, dass er sich angeblich verspätet hat.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich bei erheblichen Verspätungen von Personen auch mal dazu neige, mir Sorgen zu machen. Aber eine genaue Zeit, ab wann das beginnt, kann ich nicht sagen. Dabei kommt es auch darauf an, wie pünktlich diese Person normalerweise ist. In dem beschriebenen Fall finde ich die Sorge aber auch übertrieben, denn es war ja keine Zeit bekannt, also kann man von einer Verspätung in dem Sinne meiner Meinung nach auch nicht sprechen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Bei einem Kumpel kann mein Mann ewig bleiben ohne dass ich mir Sorgen mache. Ich kenne ihn, er redet gerne und da will ich ihm auch keinen Zeitdruck machen. Von daher erwarte ich keine Uhrzeit, wann er zurück ist, wenn er irgendwo hin geht. Ich würde daher auch keine Panik schieben. Einzig bei der Arbeit haben wir es so ausgemacht, dass er sich meldet, wenn er über eine Stunde zu spät kommt. Er schiebt öfter mal Überstunden und da wir zusammen Essen wollen, versuche ich das zu timen oder warte bis wir zusammen kochen können. Deswegen weiß ich da einfach gerne, wann er kommt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich kann die Freundin da verstehen. Wenn es heißt ein Bier und dann kommt er Stunden später erst nach Hause, dann war das mehr als ein Bier. Und so wie man hier meint, dass sie ihm doch eine Nachricht schreiben kann, kann er das genauso machen, dass es doch später wird als erwartet. Da weiß mein Mann auch, dass die Laune zu Hause auf dem Tiefpunkt ist.

Allerdings wäre er dann auswärts in einer solchen Situation und müsste sich sowieso bei mir melden, damit ich ihn abholen kann. Aber meist ist das bei uns vorher schon besprochen, dass ich dann abends dazu komme, damit er schadlos nach Hause kommt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich denke, dass es sehr individuell ist, ab wann man sich bei einer Verspätung des Partners oder eines Familienmitglieds Sorgen macht. Es hängt davon ab, wie lange die Person normalerweise wegbleibt und welche Pläne sie hat. Wenn ich zum Beispiel weiß, dass mein Mann zu einem Fußballspiel geht und dort oft noch etwas mit Freunden trinkt, dann rechne ich damit, dass er später nach Hause kommt. In einem solchen Fall würde ich mir keine großen Sorgen machen, wenn er eine Stunde über der angegebenen Zeit nach Hause kommt.

Aber wenn mein Mann mir sagen würde, dass er nach einer Verabredung mit Freunden um 22 Uhr zu Hause sein würde und dann um Mitternacht immer noch nicht da wäre, würde ich mir definitiv Sorgen machen. Ich denke, es kommt darauf an, was normalerweise die Gewohnheit ist und wie zuverlässig die Person ist.

Natürlich kann es auch passieren, dass der Partner oder das Familienmitglied in eine Notsituation gerät oder etwas passiert, weshalb sie sich verspäten. In solchen Fällen kann es verständlicherweise zu Angst oder Sorge führen, wenn man von der normalen Zeit abweicht.

Ich persönlich würde nicht sauer sein, wenn mein Partner später nach Hause kommt als angegeben, aber ich würde mir schon Gedanken machen und eventuell auch nachfragen, was passiert ist. Eine genaue Zeitangabe wäre für mich nicht unbedingt notwendig, aber eine grobe Vorstellung, wann ich mit ihm rechnen kann, wäre schön.

Insgesamt denke ich, dass es eine gesunde Balance zwischen Vertrauen und Vorsicht gibt. Es ist wichtig, dem Partner oder Familienmitglied zu vertrauen, aber gleichzeitig auch aufmerksam zu sein, wenn sich ihre Pläne verändern. Eine Stunde Verspätung würde ich nicht als Grund zur Panik sehen, aber es ist verständlich, dass man sich Sorgen machen kann, wenn der Partner oder das Familienmitglied normalerweise pünktlich ist.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^