Ab gewisser Länge auf Haareschneiden komplett verzichten?

vom 31.01.2016, 21:13 Uhr

Wenn man so lange Haare hat, dass diese ihre Endlänge erreicht haben, also dass sie nicht mehr länger werden, dann könnte man ja auch die Idee kommen, die Haare nicht mehr zu schneiden. Meine gehen bis zum Po, einzelne Strähnen auch bis zum Beginn der Oberschenkel, aber die Länge bleibt so, es wird wohl nicht mehr länger.

Ich habe die Haare einige Jahre schon etwa drei Jahre nicht mehr geschnitten, die Länge ändert sich ja nicht mehr. Dann sind zwar die Spitzen nicht gleich lang, aber das muss ja auch nicht sein. Wenn ich die Haare früher mal geschnitten habe, waren sie auch nicht ganz gleich lang. Eigentlich gefällt es mir auch besser, wenn der Schnitt nicht gerade ist. Spliss habe ich eigentlich auch nicht großartig. Also warum noch Haare schneiden?

Kann man das Abschneiden also wirklich sein lassen, wenn man ohnehin die Endlänge erreicht hat? Oder würdet ihr die Haare dennoch ab und an schneiden?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich habe auch ziemlich lange Haare aber ich habe schon andere Ansprüche an meine Frisur als einfach nur lang herunter hängend. Mir ist es schon wichtig, dass ich einen richtigen Schnitt habe mit dem die Haare einfach ordentlich und gepflegt aussehen. Meine Haare sind auch nicht alle gleich lang, aber das Ganze muss schon in Form geschnitten werden.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich stecke die Haare im Alltag meistens hoch, also ich lasse sie da nicht herabhängen. Das wäre auch unpraktisch, denn bei der Länge verfangen sich die Haare ja oft irgendwo. Aber daheim trage ich sie offen oder mache einen Knoten rein.

Bei mir ist es genau anders herum: ich verzichte nur bis zu einer bestimmten Länge auf das Haareschneiden. Ab dieser Grenze nerven mich die Haare nur noch im Alltag und die Schere muss her. Komplett gerade werden die Haare durch den Schnitt aber nie. Ich liebe Stufenschnitte (vorausgesetzt, der Friseur macht das genau so wie ich das haben will), weil mir das am besten steht.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Die Haare müssen doch irgendwann geschnitten werden, auch wenn sie nicht mehr wachsen. Man kann doch nicht jahrzehntelang auf das Schneiden der Haare verzichten. Also können tut man es natürlich schon, aber das sieht doch nicht gut aus. Die Haare werden doch jeden einzelnen Tag strapaziert, egal ob es nun durchs Waschen, durch Kämmen, durchs Frisieren, durchs Föhnen oder durch Umwelteinflüsse der Fall ist. Irgendwann sieht man es den Haaren auch an, dass sie geschädigt sind.

Die Haare bekommen irgendwann zwangsläufig Spliss, werden trocken oder spröde und brechen ab. Die Enden sehen irgendwann stumpf aus und die einzelnen Haare haben verschiedene Längen, wenn immer mal irgendwo ein Stück abbricht. Von daher finde ich es schon wichtig, dass man da auch regelmäßig ein Stück abschneidet. Das muss nun sicherlich nicht jeden Monat der Fall sein, aber zweimal jährlich sollte man das schon machen.

Gerade wenn man schon so extrem lange Haare hat, dass sie nicht mehr weiter wachsen, macht es doch nichts, wenn man zweimal jährlich je einen Zentimeter abschneiden lässt. Die zwei Zentimeter wachsen in dem Jahr doch auch wieder nach, so dass man ja nichts von der Länge verliert. Die Haare sehen dafür dann wieder gepflegt und schön aus und sind auch gesünder.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Die Haare müssen doch irgendwann geschnitten werden, auch wenn sie nicht mehr wachsen. Man kann doch nicht jahrzehntelang auf das Schneiden der Haare verzichten. Also können tut man es natürlich schon, aber das sieht doch nicht gut aus. Die Haare werden doch jeden einzelnen Tag strapaziert, egal ob es nun durchs Waschen, durch Kämmen, durchs Frisieren, durchs Föhnen oder durch Umwelteinflüsse der Fall ist. Irgendwann sieht man es den Haaren auch an, dass sie geschädigt sind.

Ich gebe dir recht, dass jemand, der so mit seinen Haaren umgeht, vermutlich Probleme bekommen wird. Aber ich wasche meine Haare einmal in der Woche. Wenn sie zwischendrin nicht mehr frisch aussehen - was meistens zwei Tage vorm Waschen der Fall ist, bis dahin sind sie fluffig - nehme ich Babypuder. Ich föhne nie, ich färbe nie, ich kämme mit den Fingern. Dadurch sind meine Haare kaum Belastungen ausgesetzt und ich frisiere auch nicht großartig herum, ich stecke mir die Haare in der Arbeit mit Klemmen hoch.

Die Haare bekommen irgendwann zwangsläufig Spliss, werden trocken oder spröde und brechen ab. Die Enden sehen irgendwann stumpf aus und die einzelnen Haare haben verschiedene Längen, wenn immer mal irgendwo ein Stück abbricht.

Ich weiß nicht mehr genau, wann ich meine Haare das letzte Mal geschnitten habe. Ich glaube, das waren etwa drei Jahre, könnte aber auch länger sein. Sie sind, da hast du recht, nicht alle gleich lang. Aber es ist nicht so, dass das schlimm aussieht. Es sind etwa die Haare an den Seiten etwas kürzer als hinten, vielleicht 5 cm. Das sieht aber gar nicht schlecht aus und das kommt wohl daher, dass ich früher, als ich sie selbst geschnitten habe, an der Seite immer etwas mehr abgeschnitten habe. Ganz gerade wöllte ich sie auch nicht.

Spliss habe ich minimal. Ich muss wirklich suchen, um ein Haar zu finden, was Spliss hat und wenn, dann sind es vielleicht 5 mm. Wobei ich den Eindruck habe, dass sich das Problem immer von alleine löst, weil eines der gesplissten Enden dann abbricht und dann sieht man davon nichts mehr. Also ich würde echt nicht sagen, dass meine Haare ungesund aussehen und ich möchte auch einfach schauen, wie lang sie werden. Kann ja sein, ich bekomme sie doch noch ein Stück länger.

Ich lasse mir schon noch hin und wieder bei meinen langen Haaren die Spitzen schneiden. Ich finde einfach, dass es gepflegter aussieht und nicht so ausgefranst. Soweit ich weiß, ist es auch gesünder für die Haare, wenn man sie mal ein Stück abschneidet. Ich finde immer, dass meine Spitzen irgendwann sehr trocken aussehen und alleine deswegen lasse ich sie dann schneiden. Es muss ja meist nicht mal viel sein. Das Fett gelangt ja bei langen Haaren eher nicht in die Spitzen und so werden die Haare zwangsläufig irgendwann trockener, auch wenn man da vielleicht Pflegeprodukte benutzt.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich habe sehr lange Haare. Diese sind einfach nur lang und glatt. Daher schneide ich sie selten. Aber ab und an schneide ich doch schon einmal die Spitzen. Es geht dabei nicht darum, das die Haare sonst zu lang werden oder um einen "Schnitt" zu bekommen, sondern darum, die kaputten Spitzen loszuwerden. Es gibt für mich nichts schlimmeres, als kaputte Haare. Im Alltag trage ich zwar meist einen geflochtenen Zopf oder stecke sie mir hoch, aber wenn ich sie offen trage müssen sie auch gut aussehen.

» M. Mizere » Beiträge: 342 » Talkpoints: 172,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge