4-jähriges Kind Nachrichten im Fernsehen schauen lassen?

vom 27.03.2015, 10:41 Uhr

Eine Kindergartenmutter hat gestern beim Abholen der Kinder erzählt, dass sie ihren Sohn jeden Abend um 20 Uhr die Nachrichten mitschauen lässt. Sie meint, es würde ja nichts bringen, wenn man die Kinder von der Welt abschirmt und es schadet auch mit Sicherheit nicht, wenn die Kinder gleich von klein auf mitbekommen, was in der Welt so vor sich geht.

Was haltet ihr davon? Meine kleineren Kinder bekommen auch ab und zu mal etwas mit, was aktuell passiert ist, fragen nach und wir versuchen, es ihnen so kindgerecht wie möglich zu verpacken. Ich würde meine kleinen Kinder im Kindergartenalter allerdings keine Nachrichten schauen lassen - höchstens auf Kika! Die Bilder dort sind ja doch häufig etwas brutaler und meiner Meinung nach nicht angemessen für kleine Kinder.

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich würde das eher an das Kind anpassen. Ich bezweifle stark, dass ein Kind in dem Alter sich schon für die Nachrichten interessiert. Die meisten Kinder spielen doch viel lieber und leben ihre Spiele-Phantasien aus. Da sind sie dann viel lieber Superman oder ein Detektiv auf der Suche nach einem Dieb oder sowas.

Ich habe mich als Kind überhaupt nicht für Nachrichten interessiert und habe viel lieber andere Sachen gemacht. Mein Interesse an Nachrichten kam mit zunehmendem Schulalter und erst als Teenager habe ich mich irgendwann gezielt dafür interessiert, was in der Welt so passiert und warum. Ich finde es viel zu übertrieben, wenn man Kinder mit solchen Informationen vollstopft, obwohl diese noch gar nicht bereit sind, solche Informationen aufzunehmen und abzuspeichern. Ich halte derartige Reizüberflutung für schädlicher als dass es nützlich ist.

Wie gesagt, ich würde es am Verhalten des Kindes anpassen. Wenn mein Kind in dem Alter gezielt sich vor den Fernseher setzen würde um die Nachrichten zu sehen würde ich es lassen. Aber wenn es keine Lust hat, würde ich es nicht her zitieren, damit es die Nachrichten sehen muss.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich sehe es ganz genauso wie die besagte Kindergartenmutter. Man kann ein Kind ohnehin nicht von der Realität abschirmen und ich bin der Meinung, dass man das auch gar nicht muss. Natürlich gibt es Dinge, die Kinder noch nicht sehen sollten. Aber in den Nachrichten wird meiner Ansicht nach nichts gezeigt, was direkt darunter fallen würde.

Daher würde ich einem Kind grundsätzlich erlauben, die Nachrichten zu schauen. Allerdings würde ich es dazu unter keinen Umständen zwingen! Und ich finde es wichtig, dass ein Erwachsener gemeinsam mit dem Kind die Nachrichten ansieht, damit es auch Fragen stellen kann und damit man verschiedene Situationen, die für das Kind schwierig zu verstehen sind, auch erklären kann. Und zwar kindgerecht. Außerdem kann man charakterbildend eingreifen, indem man bei negativen Nachrichten betont, dass man sich zum Beispiel so nicht verhalten sollte. Je nachdem, um was für eine Nachricht es sich dabei gerade handelt. Das muss man natürlich dann anpassen und abwägen.

Spezielle Kindernachrichten wie eben die der Kinderprogramme sind natürlich gut, weil sie verständlicher und in gewissem Maße auch zensierter sind. Ich finde es gut, wenn sich Kinder solche Nachrichten ansehen. Aber auch da fände ich es besser, wenn sie sie sich nicht alleine anschauen würden. Und generell finde ich es wie gesagt total in Ordnung, wenn Kinder auch schon im Kindergartenalter die ganz normalen Nachrichten für Erwachsene ansehen dürfen.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich denke, dass man das so nebenbei laufen lassen kann, wobei ich mich schon ein bisschen frage, ob ein 4 jähriges Kind 20 Uhr wach sein muss um die Nachrichten zu sehen. Ich musste da in dem Alter schon im Bett sein. Zudem gibt es ja auch Kindernachrichten oder zumindest gab es die mal auf Kika und das kann man ja zusammen mit seinem Kind schauen.

Man kann seinem Kind ja nichts vor enthalten. Es wird so und so immer mehr mitbekommen und so kann man auch zusammen die Nachrichten schauen, wobei das nicht unter Zwang passieren sollte. Es ist auch schön, wenn man seinem Kind dann erklärt, was da so los ist und dass das auch nicht weiter schlimm ist für das Kind selber.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich kann mir vorstellen, dass das Kind das Interesse einfach auch ein wenig vorspielt, einfach eben nur so zum Spaß. Als Kind habe ich mich auch schon einmal vor den Fernsehen gesetzt und ich habe Nachrichten geschaut, genauso wie meine Eltern. Außerdem sind meine Eltern beide begeisterte Kaffeetrinker und da ich keinen Kaffee mochte, habe ich mich mit einer Tasse Kakao hingesetzt und eben so getan, als wäre ich wie meine Eltern.

Um ehrlich zu sein kann ich mir schon ein wenig vorstellen, dass das kleine Kind um 20 Uhr eben auch die Nachrichten sehen will, eben weil es die Eltern machen, das in der Familie eine Tradition hat und das schauen sich junge Kinder dann ab. Das finde ich überhaupt nicht schlimm und als Kind habe ich auch Nachrichten mit meinen Eltern geschaut, das war allerdings um 18 Uhr gewesen.

Wenn das morgendliche Aufstehen kein Problem darstellt, dann ist 20 Uhr noch nicht zu spät für ein vierjähriges Kind. Immerhin kommen die Väter doch meistens auch sehr spät nach Hause, da sie eben lange arbeiten müssen und da hat man eben auch noch als Kind etwas von dem Vater. Ich finde, dass man das eigentlich so gar nicht verallgemeinern kann, außerdem gibt es auch Kinder, die viel munterer sind und nicht so viel schlafen müssen.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Also unser Großer ist 6 Jahre alt und der möchte unbedingt jeden Tag die LOGO Nachrichten auf KiKa schauen. Die "echten" Nachrichten auf RTL und so finde ich sind nicht unbedingt etwas für Kindergartenkinder. Oft ist es nämlich dann auch so, dass die Kinder etwas sehen was sie noch gar nicht verarbeiten können und ich will nicht wissen wie oft Kinder dann alleine in Ihrem Zimmer sitzen oder so und gar nicht wissen wie sie mit dem gesehenen umgehen sollen.

Bei solchen Vorfällen wie jetzt mit dem Flugzeugabsturz bekommen die Kleinen natürlich auch so viel mit durch Radio und Bilder in der Zeitung und alles und wenn da Fragen sind sollte man die natürlich auch versuchen zu erklären. Sicher kann das jeder so machen wie er es für richtig hält aber bei uns wird es das erstmal noch nicht geben.

» chica1989 » Beiträge: 297 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bezweifle, dass so ein kleines Kind sich großartig für die Nachrichten interessieren wird. Da müsste man das Kind dann schon eher dazu zwingen, dass es die Nachrichten mit anschaut.

Also mein Kind würde ich jetzt nicht explizit davon abhalten, sich mit anzuschauen, was in der Welt so vor sich geht. Aber ich würde auch nicht mein Kind extra vor den Fernseher setzen, damit es mitbekommt, was so alles passiert. So ein kleines Kind versteht das Meiste davon sowieso nicht, und langweilig ist es obendrein.

Die Aussage, dass die Bilder nicht wirklich kindgerecht sind, kann ich so direkt jetzt nicht unterstützen. Natürlich sind die Nachrichten nicht dafür ausgelegt, das kleine Kinder sich das ansehen. Aber es muss schon so zensiert sein, dass die Kinder durch die Bilder nicht traumatisiert werden. Schließlich laufen die Nachrichten den ganzen Tag auf irgendwelchen Sendern. Da ist die Wahrscheinlichkeit nun mal ziemlich groß, dass auch Kinder die Nachrichten mitbekommen.

Benutzeravatar

» Divia » Beiträge: 745 » Talkpoints: 55,66 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe mich als Kind kein Stück für die Nachrichten interessiert und schon gar nicht für politische Themen. Ich habe da einfach nichts verstanden, was ja auch absolut normal und verständlich ist, weshalb ich die Nachrichten immer fürchterlich langweilig fand. Dabei fand ich die speziellen Kinder-Nachrichten immer sehr spannend, die auf Kindersendern kamen. Die waren ja kindgerecht und ich habe da auch immer alles verstanden.

Ich finde Kinder-Nachrichten nicht schlecht und so etwas kann sich ein Kindergartenkind doch wirklich problemlos anschauen, auch wenn diese Nachrichten auch eher für ältere Kinder gedacht sind. Ich weiß aber nicht, was ich davon halten soll, wenn so ein kleines Kind unbedingt schon normale Nachrichten anschauen möchte, wobei ich es mir aber auch nicht vorstellen kann, dass das so ein kleines Kind überhaupt interessiert.

Dass man in dem Alter schon Interesse am Weltgeschehen hat, finde ich aber gar nicht schlecht und einige Sachen sollte man auch schon als so kleines Kind wissen. Allerdings betrifft das auch nicht unbedingt alles und ich würde dann tatsächlich viel eher zu den Kinder-Nachrichten tendieren, da diese normalerweise wirklich harmlos sind und man sich da als Eltern auch keine Gedanken machen muss.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^