3D-Erlebnis ohne 3D-Brille in Zukunft möglich?
Ich glaube James Cameron wird fast jedem hier ein Begriff sein, schließlich gehen "Titanic" und "Avatar" auf seine Kappe. Aktuell dreht er den Nachfolger von Avatar, der bald in die Kinos kommen soll. Ich habe aber gelesen, dass er gleichzeitig an einer neuen Technologie arbeitet. Diese Technologie soll dafür sorgen, dass man 3D-Filme komplett ohne 3D-Brille sehen können soll. Die neuen Avatar-Filme sollen wohl erst veröffentlicht werden, wenn diese Technik perfektioniert wurde. Ich bin echt schon gespannt, wie gut diese Technik dann sein wird.
Ist es in naher Zukunft schon möglich, 3D-Filme ohne entsprechende Brillen zu schauen oder ist das eher utopisch gedacht? Welche Probleme gibt es bei der Umsetzung dieser Technik? Wird die Technik von Anfang an "perfekt" laufen oder wird es lange Zeit brauchen bis die Technologie so weit ist?
Ich denke rein technisch wird es irgendwann möglich sein 3D Filme zu gucken auch ohne entsprechende Brille. Ich habe ja bereits in diesem Artikel über die Bestrebungen von Amazon geschrieben, die eine Mischung aus augmented Reality und 3D Einkaufserlebnis entwickeln wollen. Ich denke es geht in diese Richtung.
Wie die Technik für File und bewegte Bilder letztendlich aussehen kann oder wird, vermag ich nicht zu sagen. Sonst wäre ich glaube ich ein reicher Mann. Ich denke aber, es wird etwas in Richtung Projektoren, die dann ein dreidimensionales Bild auf einen Projektionsbereich bringen.
Was ich aber vermute ist, dass wie bei allen technischen Neuerungen auch diese nicht auf Anhieb funktionieren wird. Gerade bei einem solchen komplexen Thema glaube ich, dass die Technik dann doch etwas länger braucht, bis sie ausgefeilt und marktreif ist. Schade, dass so lange mit einer Fortsetzung von Avatar gewartet werden soll, ich fand den Film gut und bin auf mehr gespannt.