3-4 Tage Woche oder doch lieber mehr Gehalt?
Ich habe mir für meine Doktorarbeit bereits ein gutes Unternehmen ausgesucht und kenne dort auch einige Leute. Mein Mentor arbeitet dort ebenfalls und das schon seit 10 Jahren. Inzwischen hat er nur noch eine 3-4 Tage Woche und verdient sehr gut. Wenn er noch den fünften Tag arbeiten würde, würde er natürlich noch etwas mehr Geld haben, aber er hat jetzt einen so guten Lohn, dass er sich das erlaubt und so auch viel Freizeit hat. Haus und Wagen sind abbezahlt und da braucht man nicht noch mehr Geld, wenn man ohnehin schon deutlich über dem Schnitt liegt.
Bei meinem Freundin der Kanzlei ist es auch so, dass die meisten Partner dort nur 4 Tage die Woche arbeiten, einige kommen nur an 3 Tagen. Mein Freund hofft später auch aufsteigen zu können und Teilhaber werden zu dürfen, so dass er dann auch nur eine kurze Woche hat und mehr Zeit für andere Dinge hat.
Andere waren von dieser Idee wenig fasziniert. Die meisten Personen aus meinem Umfeld haben gesagt, dass sie viel lieber arbeiten würden, weil sie gar nicht wüssten, was sie denn in der Zeit machen sollten. Die meisten haben allerdings auch keine Partner und so sind Kinder im Moment auch keine Option. Wie würdet ihr euch entscheiden? Würdet ihr lieber arbeiten, obwohl ihr die Möglichkeit habt weniger zu arbeiten und eure Arbeitskollegen das Angebot vielleicht auch wahrnehmen? Was wäre der Grund, das Geld oder wüsstet ihr nichts mit eurer Freizeit anzufangen?
Es ist nicht so, als wenn ich mit meiner Freizeit nichts anzufangen wüsste, aber ich muss sagen, dass ich doch lieber länger arbeiten würde, wenn ich vor diese Wahl gestellt werden würde. Es geht dabei auch nicht primär darum, mehr Geld zu verdienen, zumindest dann nicht, wenn ich schon alle Träume erfüllt hätte, wie es in dem beschriebenen Fall ja ist. Aber ich mache meinen Job gerne und so habe ich auch Spaß daran, bei der Arbeit zu sein. Außerdem finde ich einen Urlaub immer erholsamer als einige freie Tage in der Woche.
Die Entscheidung dieser Frage hängt selbstverständlich von verschiedenen Faktoren ab. Ich glaube aber, dass ich die erste Hälfte meiner Arbeitsjahre eher die vielen Wochentage wählen würde, damit ich erst einmal ein wenig Geld verdiene und mir die ein oder andere Geldanlage leisten kann. Später würde ich auf alle Fälle einen Tag streichen lassen, weil ich nicht erst mit Ende sechzig genügend Freizeit haben möchte, um meinen Hobbys anständig nachkommen zu können.
Ich finde, dass das auch davon abhängig ist wie stressig diese Arbeit ist oder wie viel Spaß sie macht. Hat man Spaß vergeht die Zeit ja auch schnell und so könnte man auch durchaus 4 Tage und mehr arbeiten gehen, aber wenn es keinen Spaß macht und sich immer nur hinquält, dann macht eine 3 Tage Woche schon Sinn. Generell bin ich der Meinung, dass die Arbeit nur noch dem Zweck dient das Leben zu finanzieren und wir oftmals nur noch auf das Geld schauen.
Ich würde mich freuen, wenn mir einer zu einer sehr guten Bezahlung eine 3 Tage Woche anbieten würde und ich würde es als Luxus ansehen. So hat man viel mehr Zeit für all die Dinge, für die wir keine Zeit mehr finden, Hobbys, der Partner und vor allem die Kinder. Ich würde es schön finden später viel Zeit mit meinem Kind zu haben, das ist purer Luxus.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1863mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?