2er-Splitt oder 3er-Splitt besser für das Training?
Ich trainiere seit einiger Zeit in einem Fitnessstudio um mehr Muskeln zu bekommen. Man hat mir dazu geraten am Anfang ein Ganzkörpertraining zu absolvieren. Fand ich zum Anfang auch ganz gut, um in das Training hinein zu kommen, aber würde jetzt gerne mit Splitts trainieren. Ein Freund und Mittrainier hat mit entweder einen 2er-Splitt oder einen 3er-Splitt empfohlen.
Beim 2er-Splitt trainiert man an einem Push-Day und einem Pull-Day. Wegen der vielen Muskelgruppen und hohen Intensität trainiert man nur mit wenigen Übungen pro Muskelgruppe. Das wären am Push-Day alle Drückbewegungen, wie zum Beispiel Bankdrücken, Trizeps etc. Beim Pull-Day werden alle Zugbewegungen benutzt, also Klimmzüge, Bizeps etc.
Bei einem 3er-Splitt kann man erst Brust-Trizeps, dann Rücken-Bizeps und zuletzt Beine-Schultern trainieren. Eine andere Möglichkeit wäre Brust-Bizeps, Rücken-Trizeps und Beine-Schultern. Bei der zweiten Möglichkeit wäre aber die Intensität für die Arme sehr hoch und man könnte nicht so häufig trainieren. Habt ihr Erfahrungen mit den Splitts? Womit trainiert ihr? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
Ich gehe zwar inzwischen nicht mehr in ein Fitnessstudio, war aber einige Jahre aktive Leistungsschwimmerin und da haben wir auch Krafttraining gemacht. Alleine aus meiner Erfahrungen vom Schwimmen, hätte ich nach deinen Ausführungen und Beschreibungen diese Dreiersplitts empfohlen, alleine schon deshalb, weil sie einfach vielseitiger sind, wenn ich das richtig verstehe, auch wenn du sagst, dass sie mehr auf die Arme gehen.
Falls du dennoch am Zweifeln bist, würde ich einfach Ausprobieren, was dir besser gefällt, was besser bei dir anschlägt oder mit was du besser zurecht kommst. Probiere doch alle Varianten einfach mal einen Monat aus. Vergeben tust du dir nichts. Wenn ich es recht gelesen habe, dass trainierst du nur für dich, damit du einen geformteren Körper bekommst und nicht, weil du zu irgendeinem Zeitpunkt an irgendeinem sportlichen Wettkampf teilnehmen möchtest. Du hast also alle Zeit der Welt, die verschiedenen Methoden kennenzulernen.
Das Split System ist das verbreitetste Trainingssystem im Bodybuilding, hat aber mit anderen Sportarten wenig zu tun. Andere Sportler, auch solche aus Kraftdisziplinen wie dem Kraftdreikampf oder Gewichtheber, teilen ihr Training zwar auch auf, aber die Philosophie des Split-Systems, welches oben angeführt wird kommt aus dem Bodybuilding. Ich betreibe Bodybuilding seit über dreißig Jahren, aber meine aktive Wettkampfzeit ist lange vorbei, trotzdem denke ich mal, dass ich über genügend Wissen diesbezüglich verfüge.
Zunächst einmal: Splitten und Pull-Push sind zwei grundverschiedene Dinge, und werden hier von dem Ersteller des Threads in einem falschen Zusammenhang gebraucht. Splitten heißt, dass man das Training in verschiedene Trainingseinheiten einteilt was die Körperteile betrifft, und wie oft man es tut. 2er-Split heißt, dass man den Körper praktisch in zwei Teile aufteilt, was das Training betrifft, und bei einem 3er-Split in drei. Es gibt auf einen 4-er oder 5-er Split. Ein klassischer 2er Split wäre zum, Beispiel: Tag 1 trainiert man Oberkörper, Tag 2 trainiert man Beine.
Pull-Pusch wiederum ist eine Bezeichnung für ein System, welches angibt WIE man ein Training aufteilen kann, unabhängig von der Zahl der Aufteilungen. Pull-Pusch bedeutet, dass man in einer Trainingseinheit ziehende Bewegungen und in einer anderen Einheit drückende Bewegungen macht. Ich habe alle möglichen Systeme ausprobiert und für mich am erfolgreichsten hatte sich folgendes System herausgestellt:
Tag 1 - Brust und Bizeps
Tag 2 – Rücken und Nacken
Tag 3 – Schulter und Trizeps
Tag 4 – Beine
Also ein Vierer-Split. Aber jeder Bodybuilder wird dir etwas Anderes erzählen, wenn es um das angeblich beste System geht. Am wichtigsten ist die Intensität und gute Ernährung.