2015: Was habt ihr für den Valentinstag geplant?
Ich habe dieses Jahr das letzte Mal den Valentinstag als Verlobte und mit meinem Nachnamen, irgendwie ist es dann doch nicht so, wie sonst immer. Sonst haben wir uns nicht viel aus dem Tag gemacht. Dieses Jahr habe ich einen romantischen Ausflug vor, einfach einen sehr schönen Tag. Was habt ihr so im Plan? Wartet ihr einfach ab, was euer Partner für euch plant oder was macht ihr?
Wann ist gleich noch mal Valentinstag? In meinen Augen ist dieser "Feiertag" vergleichbar mit Halloween, in erster Linie vom Einzelhandel in Deutschland eingeführt worden, um die Geschäfte mit Blumen, Pralinen und Geschenken, die natürlicherweise zwischen Weihnachten und Ostern deutlich einbrechen, wieder anzukurbeln. Ich bin natürlich wie wir alle gläubiger Kapitalist, aber bei allzu offensichtlichen Versuchen, das Konsumverhalten der Bevölkerung zu steigern, reagiere ich doch eher genervt.
Deshalb haben wir noch nie den Valentinstag gefeiert oder sonst irgendwie wahrgenommen. Ich sehe auch keinen Anlass, auf einmal auf die Romantik-Schiene umzuschwenken, wenn es bisher auch ganz gut ohne das ganze Theater funktioniert hat. In jedem Fall habe ich auch für 2015 keine Pläne für den Valentinstag und würde mich ebenso sehr wundern, wenn meinem Partner auf einmal eine romantische Ader gewachsen wäre.
Ich finde den Valentinstag total überflüssig und bin eher genervt von dem ganzen Kitsch, obwohl ich in einer Beziehung bin. Für mich ist das nur ein Tag der Industrie, um den Leuten noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen, in dem solche Ausreden erfunden werden wie: "Du musst deiner Frau teuren Schmuck, Pralinen und Blumen schenken, sonst liebst du sie nicht genug."
So einen Mist lasse ich mir nicht von der Industrie einreden, ich lebe mein Leben so wie ich das für richtig halte und Valentinstag habe ich noch nie gefeiert und werde es in Zukunft auch nicht tun. Da dies ein Samstag in diesem Jahr sein wird, werde ich vermutlich irgendetwas total normales und eher belangloses machen. Möglicherweise schreibe ich an einer meiner Hausarbeiten weiter oder recherchiere für meine Bachelor-Arbeit.
Ich finde das Feiern des Valentinstags total unpersönlich und oberflächlich, weil das da eben fast alle machen, fast wie dumme Schafe, die einfach nur dem folgen was die Industrie so von sich gibt um mächtig Profit zu machen. Ich sehe das in der Hinsicht genauso wie Gerbera und gebe ihr total Recht. Ich ziehe es eher vor, den eigenen Jahrestag mit dem Partner zu feiern, der ist wenigstens etwas besonderes, auch wenn dieser Tag nur für uns besonders ist und für sonst niemandem.
Wenn Valentinstag wie Halloween wäre würde ich ja mit Begeisterung feiern. Vielleicht sollte ich das bei uns mal einführen, dunkel und kalt genug ist es dafür im Februar ja noch und der drohende Karneval würde vielleicht auch das ein oder andere brauchbare Accessoire liefern.
Wir machen schon mal zum Spaß irgendwas, weil wir die ganzen romantischen, ausgelutschten Klischees so furchtbar albern finden und weil man sich darüber so herrlich lustig machen kann, aber wirklich ernsthaft haben wir da noch nie etwas gemacht. Wenn ich sehe, was im Bekanntenkreis teilweise für ein Aufwand betrieben wird und was für eine Erwartungshaltung die Leute haben, die sicher nicht immer erfüllt wird, bin ich darüber auch echt froh.
Dieses Jahr fällt der Tag wohl auf ein Wochenende und die Wettervorhersagen sehen gut aus, also gibt es wahrscheinlich einen "romantischen Ausflug" auf den Feldberg und jede Menge toller Abfahrten. Und anschließend ein "romantisches Dinner" auf einer Hütte, vielleicht auch in irgendeinem Restaurant auf dem Weg nach Hause.