19 Euro Sparpreisfinder der Deutschen Bahn
Als regelmäßiger Bahnfahrer beschäftige ich mich seit längerer Zeit mit den Sparpreisen der DB. Seit letztem Jahr werden verstärkt Aktionen im Fernverkehr gemacht, so wie beispielsweise die aktuellen 19-Euro-Sparpreise, die sich über den "Sparpreisfinder" der Bahn buchen lassen. Leider sind die Sparpreise laut Bahn limitiert nur nur verfügbar, solange der Vorrat reicht. Laut Bahn ist die Aktion befristet, was bedeutet, dass die Tickets nur bis zum 10. Juni 2017 buchbar sind.
Ich persönlich denke, dass es sich hierbei um einen langfristigen Test der Bahn handelt, mit dem eigenen Preismodell auf die zunehmende Konkurrenz durch die Fernbusse zu reagieren. Letztendlich kommt es den Kunden zu Gute. Allerdings existieren die regulären 29-Euro-Spartickets weiterhin. Und es gibt Unterschiede zwischen der Kategorie 19 Euro und 29 Euro. Das wird auf der offiziellen Bahn-Webseite leider nicht so transparent dargestellt.
Deshalb würden mich folgende Punkte beziehungsweise eure Sichtweise darauf interessieren:
1. Was haltet ihr von der verlängerten Aktion: Etablieren sich die 19-Euro-Tickets langfristig?
2. Nutzt ihr regelmäßig den Sparpreisfinder?
3. Wenn ihr den Sparpreisfinder nutzt, findet ihr die Preise transparent?
Freue mich auf eine spannende Diskussion!
Zur Ergänzung des Themas würde ich gerne auf folgenden Beitrag verweisen: Bahn Sparpreisfinder Ticketvergleich
Dort wird tabellarisch aufgeführt, wie sich die Konditionen der 19 und 29 Euro Sparpreise unterscheiden. Besonders interessant finde ich die Kosten bei den Mitfahrern und die Stornobedingungen. Effektiv sind das aus meiner Sicht die exakt gleichen Bedingungen beim 19 und 29 Euro Sparpreis. Aber ich kann nicht verstehen, warum die Bahn das so kompliziert umschreibt
Dort ist auch nochmal genau aufgelistet, dass es sich beim 19 Euro Ticket nur um eine zeitlich begrenzte Aktion handelt.
Ich bin das klassische Beispiel für einen an Fernbusse verloren gegangenen ehemaligen Kunden der Deutschen Bahn. Ich bin früher etwa 10 Mal im Jahr zu meiner Familie und zurück gefahren, aber seit ich ein Mal einen Fernbus ausprobiert habe, saß ich in keinem Zug mehr. Und daran werden auch die Spartickets nichts ändern.
Was mich total abschreckt, sind die Stornierungsgebühren, beziehungsweise dass man auf dem 19-€-Ticket einfach sitzenbleibt. Ich verstehe auch nicht, warum sie das so machen. Wenn ich ein Fernbusticket storniere, bekomme ich Guthaben und werde also demnächst ziemlich sicher wieder ein Ticket kaufen. Meinen Platz werden sie teurer wieder los oder auch nicht - wenn es die Busse nicht stört, ob ein Platz von 60 unbesetzt bleibt sollte es die Bahn nicht stören, wenn ein Platz von mehreren Hundert unbesetzt bleibt.
Und ich würde mir nie mehrere Tickets an aufeinanderfolgenden Tagen kaufen und dann kurz vorher alle bis auf eins stornieren. Denn bezahlen muss man sie ja trotzdem erstmal. Oder für immer, wenn man das Stornieren vergisst. Mir ist das zu riskant. Aber ich mag eben die Gewissheit, dass ich nicht auf Teufel komm raus an dieses Ticket gebunden bin, wenn ich kein Geld verlieren will.
Daher bin ich mit der Bahn früher schon immer nur mit dem Wochenendticket und dem Bummelzug gefahren, weil man das Ticket direkt vor der Fahrt kaufen kann und nicht lange vorher ein Ticket buchen muss - was bei der Bahn auch immer so kompliziert war mit der Bezahlung.
Kurzum: Nein, die Bahn kann mich mit ihren Sparpreisen nicht zurückholen. Auch mit günstigen Tickets bleibt es die komplizierte, nicht entgegenkommende, kundenunfreundliche DB.
In den letzten Monaten bin ich ehrlich gesagt auch meistens mit Fernbussen gefahren, da diese wirklich viel billiger sind. Die paar Abstriche bei der Qualität nehme ich dafür gerne in Kauf. Trotzdem muss man der Bahn lassen, dass bei denen die Reise deutlich angenehmer ist. Deshalb nehme ich gerne die Sparpreiseangebote an und fahre dann, wenn möglich, lieber mit der Bahn als mit den Bussen. Bei langen Fahrten (z. B. nach Berlin) lohnt sich das auch, da hier die Preise bei den Bussen nicht deutlich geringer sind.