112-Callcenter System von Jens Spahn sinnvoll?
Kürzlich blinkten mehrere Artikel auf, in denen es heißt, dass unser Gesundheitsminister wohl das System der Rufnummer 112 für Notrufe verändern möchte. Dabei heißt es wohl in dem Artikel hier, dass vor allem Notfälle besser koordiniert werden sollen, um sie richtig zu verweisen.
Auf der anderen Seite soll wohl laut anderen Artikeln auch vermieden werden, dass irgendwelche „Husten und Schnupfen“ Patienten über das neue noch nicht feststehende System nicht mehr in Notfall-Abteilungen landen, wo dann andere wahre Notfälle entsprechend Zeit verlieren. Das verstehe ich im Übrigen.
Doch trotzdem weiß ich noch nicht, was ich jetzt genau von diesem Vorschlag halten soll, und dachte mir, dass Ihr dazu sicherlich auch eine Meinung habt. Wieso ist ein Callcenter-System für die Notrufnummer für Euch sinnvoll oder weniger sinnvoll? Was würde sich also verbessern oder doch verschlechtern?
Vielleicht hast du ja schon mal gehört - oder in einer Arztpraxis gesehen - dass der ärztliche Bereitschaftsdienst eine eigene Nummer hat. Diese Nummer wurden an sich gut beworben, zum Beispiel durch besagte Plakate in Arztpraxen, aber anscheinend ist die 116 117 bei vielen Leuten trotzdem noch unbekannt. Ich glaube ich musste diese Nummer damals selber auf meinem Smartphone speichern, was natürlich auch nicht zur Bekanntheit beiträgt.
Du kannst dir jetzt wahrscheinlich schon denken was passiert, wenn jemand mit einem gesundheitlichen Problemchen einen Arzt anrufen möchte und der Hausarzt gerade frei hat. Genau, er wählt die bekannte Notrufnummer und landet dann in der Notrufzentrale obwohl er kein Notfall ist.
Viele Notaufnahmen haben inzwischen schon eine Art Screening vorgeschaltet, bei dem jemand entscheidet wer in die Notaufnahme muss und wer zum ärztlichen Notdienst geschickt wird. Am Telefon wird das dann wohl auf die gleiche Weise funktionieren. Macht schon Sinn.
Hier wird immer so schön gesagt, dass die besser entscheiden können. Warum gibt es dann bisher keine telefonische Sprechstunde von Ärzten? Die wollen ihre Patienten selber sehen. Warum macht man hier nun etwas anderes? Am Telefon kann auch niemand hellsehen.
Juri, wieso gibt es keine Telefonsprechstunde? Das bieten mittlerweile viele Hausärzte solche Sprechstunden für ihre Patienten an. Außerdem bekommst du mittlerweile bei mehreren gesetzlichen Krankenkassen Zugang zu Anbietern wie TeleClinic, wo alles per Telefon oder Videochat läuft. Das Rezept gibt's auf's Smartphone. Für Ärzte ist das attraktiv, denn die telefonische Sprechstunde dürfen die zusätzlich zur einmaligen Pauschale pro Quartal abrechnen.
Eine gemeinsame Nummer, die den Arztbedarf außerhalb der Sprechzeit sinnvoll auf den Notdienst und die Notaufnahme verteilt, finde ich durchaus sinnvoll. Aber das Modell in meiner Region ist auch nicht übel. Hier liegen die Notfallpraxen, die die niedergelassenen Ärzten betreiben, direkt neben einer Notaufnahme. Wer falsch ist, wird einfach weitergeschickt oder zur Notaufnahme rübergebracht. Wir haben allein in meiner Stadt drei solcher Praxen am Krankenhäusern.