10-Punkte-Plan zur Eindämmung der Migration realistisch?

vom 03.02.2017, 20:36 Uhr

Gerade hat Europa Trump wegen dessen Mauerbau scharf kritisiert, dann schließen sie selber die Mittelmeerroute für Flüchtlinge aus Libyen. Dazu gibt es einen 10-Punkte-Plan, der auf dem EU-Gipfel in Malta vereinbart wurde. Kaum war er heraus, wurde er scharf kritisiert. Angesichts von 120 verschiedenen Streitkräften der diversen Clans dürfte es schwierig sein, überhaupt etwas durchzusetzen. Das Geld könnte in dunklen Kanälen versickern. Sicher wäre es dort auch nicht.

Allerdings bleiben die Kritiker eigene Antworten schuldig. Angesichts der immer öfter vorkommenden Anschläge in ganz Westeuropa, Ereignisse wie in der Silvesternacht und zunehmender Kriminalität schwindet auch in Deutschland die Zustimmung zur Aufnahme von Flüchtlingen. In den anderen europäischen Ländern will niemand Merkels Flüchtlinge aufnehmen. Diese Realitäten sollte man meiner Ansicht nach einsehen. Deshalb finde ich den Plan trotz aller Fehler als eindeutigen Schritt in die richtige Richtung, dem hoffentlich noch viele weitere folgen werden.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 03.02.2017, 21:24, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich kann die Seite nicht besuchen, da ich einen Adblocker nutze, aber ich finde solche Pläne nicht gut. Wenn eine Route geschlossen wird, taucht einfach eine neue Route auf, die eventuell noch gefährlicher ist. Will man die Flüchtlingskrise stoppen so sollten alle Länder gemeinsam gegen den IS vorgehen und in diesen Ländern für Ordnung sorgen und wieder die nötigste Infrastruktur aufbauen. Wenn man in diesen Ländern gemeinsam für Frieden kämpfen würde, so müssten die Flüchtlinge gar nicht erst flüchten und die ärmsten Personen, die sich keinen Schlepper leisten können, würden auch Hilfe erhalten.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich halte ehrlich gesagt nichts von diesem 10-Punkte-Plan. Meiner Ansicht nach setzen diese Lösungsvorschläge nicht bei der Ursache der Migration und damit bei den Fluchtursachen an, sondern behandeln das Problem nur oberflächlich. So kann keine dauerhafte Lösung gefunden werden. Ich denke, dass man sich bei der Lösung des Problems am Push-Pull-Modell der Migration orientieren sollte. Viele der dort aufgeführten Punkte berücksichtigt der 10-Punkte-Plan gar nicht.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge