Das Neue Jahr mit Sekt begrüßen Pflicht?

vom 24.12.2012, 19:44 Uhr

Jeder, den ich kenne, hat für die Silvesternacht für Mitternacht Sekt eingekauft um das Neue Jahr zu begrüßen. Sekt gehört einfach dazu um anzustoßen und die Korken knallen zu lassen. Aber warum gerade Sekt? Warum muss man das Neue Jahr mit Sekt begrüßen? Ist Sekt für euch um Mitternacht der Silvesternacht Pflicht oder habt ihr ein anderes Traditionsgetränk mit dem ihr Mitternacht anstoßt?

Benutzeravatar

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei uns wird um Mitternacht auch immer mit Sekt angestoßen. Wir haben zwar jedes Jahr auch eine Bowle, aber zum Neujahr ist es eine Tradition, den Sekt zu nehmen. Als Pflichtgetränk würde ich es aber nicht bezeichnen. Das Wort Tradition trifft es schon eher. Verpflichtungen habe ich gar keine.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich glaube, dass ich in den ganzen 30 Jahren, in denen ich auf der Welt bin, genau einmal mit Sekt angestoßen habe. Damals war ich glaube ich 15 oder 16 Jahre alt und durfte das erste Mal Alkohol probieren. Ich fand es allerdings alles andere als prickelnd und habe seitdem auch nie wieder Sekt getrunken, weil ich den Geschmack einfach abartig finde. Wir haben dann oft mit Kindersekt angestoßen (Robby Bubble), den es in verschiedenen Geschmacksrichtungen gibt. Habe ich allerdings auch schon lange nicht mehr gemacht. Wir stoßen an Silvester eigentlich gar nicht miteinander an, weil ich keinen wirklichen Sinn darin sehe. Für mich ist der Beginn eines neuen Jahres nicht unbedingt ein Grund zu feiern, aber natürlich gönne ich anderen trotzdem ihren Spaß! ;)

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Bei uns daheim gibt es auch immer Sekt oder Champagner, um auf das neue Jahr anzustoßen. Alternativ macht meine Mutter auch zusätzlich immer eine Bowle. Für die Kinder gibt es Kinderbowle und Kindersekt. Ich würde Sekt bzw. Bowle jedoch nicht als Pflichtgetränke bezeichnen sondern auch eher als Tradition. Da ich selbst gar keinen Alkohol mag stoße ich auch immer mit dem Kindersekt an, da er mir einfach besser schmeckt und ich auch immer den Fahrdienst an Silvester übernehme. :twisted:

» sandrina83 » Beiträge: 336 » Talkpoints: 13,76 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich mag Sekt überhaupt nicht und halte es daher auch für keine Pflicht, das neue Jahr mit einem Glas Sekt zu begrüßen. Meistens halte ich zwar ein Sektglas in der Hand und stoße mit meinen Freunden und meiner Familie an, aber letztendlich austrinken tut es dann mein Freund oder meine Mutter. Ich sehe es auch nicht ein, dass ich etwas trinken muss, was ich nicht mag, nur weil es alle tun. Anstoßen empfinde ich aber schon als Pflicht, egal ob man nun Sekt in dem Glas hat oder etwas anderes oder ob man es letztendlich austrinkt oder nicht.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich stoße immer mit Ginger Ale an. Ich selbst trinke keinen Sekt und lasse die anderen ihre Prickelbrause zu sich nehmen, aber ich möchte natürlich nicht doof daneben stehen und fülle mir dann einfach eine alkoholfreie Flüssigkeit in mein Glas. Außerdem sieht Ginger Ale ähnlich aus wie Sekt und macht jedoch nur nicht so besoffen. Für mich an sich absolut perfekt.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich mag Sekt sehr gerne und stoße daher auch meistens mit einem Glas Sekt um Mitternacht an. Das ist für mich einfach am schönsten so und ich würde es auch als Tradition bezeichnen. Sekt gehört für mich an Silvester ohnehin einfach dazu, obwohl auch meistens mehrere andere Getränke da sind. Dabei trinke ich am Abend oftmals Wodka und auch Sekt. Um Mitternacht angestoßen wird aber mit einem Glas Sekt.

Als ich noch Kind war, gab es für mich immer einen alkoholfreien Sekt für Kinder. Diesen habe ich jedes Jahr getrunken und es war auch einfach so Tradition bei uns, dass ich meinen Sekt für Kinder hatte, während meine Eltern einen normalen Sekt getrunken haben.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Bei uns wird es wohl keinen Sekt geben, um damit um Mitternacht anzustoßen. Mein Mann und ich mögen Sekt nicht sonderlich gerne und da wir wohl Silvester auch nicht feiern, wird es keinen Sekt bei uns geben.

Wenn sich jetzt kurzfristig eine kleine Feier bei uns ergeben sollte, dann gehe ich davon aus, dass unsere Gäste Sekt trinken wollen und werden. Wir haben ja auch welchen im Haus, aber nicht extra für Silvester gekauft - irgendwie bekommt man sehr oft welchen geschenkt, den wir dann nicht mal eben so leer trinken. Aber gerüstet wären wir, sollte sich eine spontane Feier ergeben, nur geplant ist bisher nichts in die Richtung.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^