Haare: Wie oft sollte man die Spitzen schneiden?
Manche meiner Freundinnen gehen regelmäßig alle 4-6 Wochen zum Frisör und lassen sich die Spitzen schneiden. Einige machen es aber auch alle Vierteljahre mal selber. Nun frage ich mich, wie oft man sich die Spitzen schneiden lassen sollte, damit die Haare auch wachsen können. Denn wenn man zu oft die Spitzen schneidet, werden sie ja nie länger.
Wie oft schneidet ihr die Spitzen? Lasst ihr die Haare wachsen? Wie viel schneidet ihr dann ab, wenn ihr die Spitzen schneiden lasst?
Das Schneiden der Spitzen hat keinerlei Einfluss darauf, wie schnell oder langsam die Haare wachsen. Wenn man aber lange Haare möchte, dann sollte man natürlich nicht so oft die Spitzen schneiden lassen. Wenn dein Haar beispielsweise jeden Monat zwei Zentimeter wächst und du alle zwei Monate vier Zentimeter abschneiden lässt, dann werden die Haare natürlich niemals länger werden.
Man sollte eben die Spitzen schneiden lassen, wenn sie gespalten, zu trocken oder ausgefranst sind. Lange Haare um jeden Preis, die dann aber ungepflegt wirken, sehen ja auch nicht unbedingt vorteilhaft aus.
Ich selbst lasse mir inzwischen die Spitzen regelmäßig schneiden, allerdings bin ich bei der Länge angelangt, die ich haben wollte. Ich lasse sie mir also einfach immer nachschneiden, möchte aber eben auch kein Längenwachstum.
Das Schneiden der Spitzen hat keinerlei Einfluss auf das Wachstum der Haare, da kann ich nafti nur Recht geben. Eine Freundin meinte letztens nämlich, dass sie sich oft die Spitzen schneiden lässt, weil die Haare sonst niemals auf die gewünschte Länge wachsen können. Allerdings wachsen die Haare ja am Haaransatz nach unten und da ist es im Prinzip egal, ob die Spitzen kaputt sind, oder eben nicht. Es sieht aber einfach nicht schön aus, wenn die Spitzen total kaputt sind und sich jede Menge Spliss gebildet hat. Schon aus diesem Grund sollte man sich regelmäßig die Spitzen schneiden lassen.
Ich lasse mir so alle 6-8 Wochen die Spitzen schneiden. Dieser Rhythmus ist für mich einfach ideal. Ich lasse meine Haare allerdings nicht mehr wachsen, da ich schon recht lange Haare habe. Da meine Spitzen aber sehr anfällig für Spliss sind, lasse ich sie regelmäßig kürzen, damit die Haare auch gesund aussehen. Es kommt dann auch immer nur soviel ab, wie unbedingt sein muss, also die kaputten Haare. Meine Haare sind dann zwar etwas kürzer, aber sie wachsen auch recht schnell, so dass das gar kein Problem ist. Wenn man sich die Haare allerdings wachsen lassen möchte, sollte man natürlich nicht zu viel abschneiden, da gebe ich dir Recht.
Ich gehe ganz unregelmäßig zum Frisör - mal nach 6-8 Wochen, es gab aber auch schon Zeiten, da bin ich nur zwei Mal im Jahr dort gewesen. Und trotzdem sind meine Haare bis beinahe bis zum Hintern herunter gewachsen, das Spitzen schneiden hat also in meinen Augen absolut nichts mit dem Wachstum der Haare zu tun.
Man sollte ein wenig darauf achten, was man alles mit den Haaren macht. Sind sie oft hochgesteckt, werden sie gekreppt, geflochten, offen getragen, liegen sie auf der Schulter und all solche Dinge lassen die Spitzen kaputt gehen und ich finde, man sollte die Spitzen dann schneiden, wenn sie kaputt sind, und das variiert eben von Haar zu Haar und es hängt auch mit der Pflege und dem Umgang ab. Daher kann man wohl nicht pauschalisieren, wann man sich die Spitzen schneiden lassen muss.
Ich gehe zur Zeit eigentlich nicht so oft das letzte Mal war ich vor ungefähr drei Monaten. Ich muss aber dazu sagen, dass ich sehr gesunde Haare habe und auch nach den drei Monaten kein einziges Spliss Haar sehen kann. Normalerweise lasse ich immer ca. zwei, drei Zentimeter abschneiden, damit die Enden nicht mehr so trocken sind und wieder voller aussehen.
Für jemanden mit Spliss oder dessen Haare sehr trocken und anfällig für Spliss sind, würde ich empfehlen öfter den Friseur aufzusuchen. Spröde und splissige Haare brechen schnell ab und der Spliss wandert immer weiter am Haar hoch. Wenn man also gesunde und lange Haare haben will ist es ratsam alle vier bis sieben Wochen zum Friseur zu gehen um die Enden, ein bis zwei Zentimeter reichen da schon aus, abschneiden zu lassen. Die Enden der Haare werden dadurch wieder robuster und brechen nicht so leicht ab. Das heißt sie wirken gesünder, deshalb sehen sie meist auch länger aus und werden eigentlich auch wirklich länger, da die Enden nicht mehr so leicht abbrechen.
Ich bin im Moment mal wieder in der Phase, in der ich meine Haare lang züchte. Schneiden lassen habe ich sie mir das letzte Mal im Februar. Ich habe damals auch mein Friseurin gefragt und sie meinte, es reicht, wenn ich die Haare beobachte und die Spitzen erst ein Stück abschneiden lasse, wenn sie sich spalten und trocken werden. Natürlich muss ich sie richtig gut pflegen, aber das nehme ich gerne für lange Haare auf mich. Ich habe letzten Monat eine neue Bürste beim Friseur gekauft und da hat meine Friseurin auch mal meine Haare angeschaut. Sie war begeistert, wie gesund sie aussehen und meinte, dass ich sie noch lange nicht schneiden lassen muss. Wahrscheinlich werde ich aber trotzdem demnächst mal wieder ein bisschen Form in meinen Haarschnitt bringen lassen.
Natürlich hängt es auch immer sehr stark von der persönlichen Haarstruktur und der Pflege der Haare ab, wie oft man die Spitzen abschneiden lassen muss. Wenn jemand wirklich trockene Haare hat oder nicht viel Zeit in die Pflege investiert, wird derjenige wahrscheinlich auch öfter zum Spitzen schneiden müssen, wenn die Haare gesund aussehen sollen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-200161.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1793mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1291mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?